Schweiz
Strasse

Verkehrstau vor dem Gotthard: Sommerferienstart in Europa

Seit 30 Stunden Stau vor dem Gotthardtunnel

14.07.2018, 07:2914.07.2018, 15:04
Mehr «Schweiz»

In der ganzen Schweiz und in Nachbarländern haben am Wochenende die Sommerferien begonnen. Das zeigt sich auf den Strassen: Nördlich des Gotthardtunnels auf der A2 standen die Fahrzeuge am frühen Samstagmorgen auf 14 Kilometern. Das bedeutete eine Wartezeit von insgesamt zwei Stunden und 20 Minuten, wie die Verkehrsinformation Viasuisse mitteilte.

Die Situation vor dem Gotthard Fahrtrichtung Süden heute Morgen vor 8 Uhr:

Bild

Seit inzwischen rund 30 Stunden warten die Autos vor dem Nordportal des Strassentunnels. Denn der Stau hatte bereits am frühen Freitagmorgen begonnen und sich seither nicht mehr ganz aufgelöst, wie die Verkehrsinformation Viasuisse mitteilte.

Am Freitagabend war der Stau zwar vorübergehend auf drei Kilometer geschrumpft, fing aber in der Nacht bereits wieder zu wachsen an. Am Samstag nach Mitternacht war die stehende Kolonne 7 Kilometer lang, am frühen Morgen dann 14 Kilometer.

Gegen Mittag war die Kolonne noch 12 Kilometer lang und damit etwas kürzer als die 13 bis 15 Kilometer, die Viasuisse vorab erwartet hatte. Eine Auflösung des Staus wurde bis am Abend erwartet.

Die Situation vor dem Gotthard Fahrtrichtung Süden heute kurz vor 12 Uhr:

Bild
bild: gotthard-strassentunnel

Weiteres Warten war am Grenzübergang Chiasso-Brogeda angesagt: Die Kolonne jener, die nach Italien weiter wollten, war gegen Mittag laut TCS-Verkehrsinformation rund 7 Kilometer lang. Der Zeitverlust betrug 30 Minuten.

Viasuisse empfahl, dem Stau über den San Bernardino auszuweichen. Dort kam es wegen des vielen Verkehrs ebenfalls zu Staus. Auf der Route über den Simplon und den Grossen St.Bernhard gab es um die Mittagszeit hingegen keine Staus. (sda/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
14.07.2018 08:12registriert Februar 2015
Ich glaube ja, es gibt da Leute, die lieben es ja im Stau zu stehen und freuen sich jedes Jahr aufs Neue, auf den grossen Spass vor dem Gotthard 😅
1379
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cervelat
14.07.2018 09:05registriert Mai 2018
wird Zeit, dass es eine Tunnel-Maut (CHF 20 pro Fahrt) gibt.
Nicht, dass dies den Stau mindern würde, aber so hat man immerhin etwas davon.
11227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Painless
14.07.2018 09:28registriert März 2016
Seit ich "Goof" war und habe Jg. 69 höre und lese ich vom "Gstungg" vor dem Loch in den Süden. Geht nur und tuet euch das an...je mehr dort umso weniger hier.
630
Melden
Zum Kommentar
22
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story