Schweiz
Wirtschaft

Wegen Vincenz-Affäre: Raiffeisen-Präsident räumt offenbar seinen Posten

Raiffeisen-Präsident Rüegg-Stürm.
Raiffeisen-Präsident Rüegg-Stürm.zvg

Wegen Vincenz-Affäre: Raiffeisen-Präsident räumt offenbar seinen Posten

08.03.2018, 04:5509.03.2018, 09:37
Mehr «Schweiz»

Der Skandal um den früheren Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz hat offenbar  Konsequenzen für die aktuelle Führungsriege. Wie der Tages-Anzeiger berichtet, steht Raiffeisen-Präsident Johannes Rüegg-Stürm unmittelbar vor einem Abgang.  

Der HSG-Professor werde sich bei der Raiffeisen-Delegiertenversammlung vom 16. Juni in Lugano nicht mehr zur Wahl stellen, schreibt die Zeitung mit Verweis auf übereinstimmende Quellen aus dem Umfeld der Bank. Der Entscheid solle noch diese Woche bekannt gegeben werden. Raiffeisen gibt dazu keinen Kommentar ab. 

Pierin Vincenz, Vorsitzender der Geschaeftsleitung, aufgenommen an der Bilanzmedienkonferenz der Raiffeisen Gruppe, am Freitag, 27. Februar 2015, am Hauptsitz in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller ...
Der Skandal um Ex-Raiffeisen-Boss Vincenz hat Konsequenzen.Bild: KEYSTONE

Gegen den früheren Raiffeisen-Chef Vincenz und vier seiner Geschäftspartner laufen Ermittlungen wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung im Umfeld der Bank.

Mit  unsauberen Deals soll er Millionen gemacht haben. Vincenz sitzt deshalb seit über einer Woche in Zürich in U-Haft. Es gilt die Unschuldsvermutung. 

Seit der Festnahmen stehen der aktuelle Raiffeisen-CEO Patrik Gisel und Präsident Rüegg-Stürm massiv unter Druck. Dies insbesondere, weil sie bereits ihre Posten bekleideten, als sich Vincenz mutmasslich bereicherte. 

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Österreich ermittelt auch gegen René Benko persönlich

Weiteres Ungemach für René Benko. Die österreichische Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt im Zusammenhang mit der Insolvenz des Signa-Konzerns nun auch gegen den Firmengründer persönlich, berichtet das «Ö1-Mittagsjournal». Das habe auch Benkos Anwalt Norbert Wess bestätigt.

Zur Story