Schweiz
Wissen

Am Sonntag winkt eine Rekord-Stimmbeteiligung von 70 Prozent – allerdings erreichte sie früher einmal 86 Prozent (!)

Am Sonntag winkt eine Rekord-Stimmbeteiligung von 70 Prozent – allerdings erreichte sie früher einmal 86 Prozent (!)

25.02.2016, 11:3825.02.2016, 13:43
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wegen der Durchsetzungsinitiative erwarten einzelne Städte eine Stimmbeteiligung von bis zu 70 Prozent. Als hohe Stimmbeteiligung gilt in der Schweiz ein Wert ab 50 Prozent. Dieser wurde in jüngerer Zeit bei stark polarisierenden Vorlagen erreicht und teilweise auch deutlich überschritten. Eine Übersicht, einschliesslich zweier Rekordwerte:

36-Stunden-Woche (2002)

Stimmbeteiligung: 58,26 Prozent
Resultat: Mit 74,6 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt

Bild
Bild: KEYSTONE
Durchsetzungs-Initiative: Hast Du schon abgestimmt?

Bilaterale II/Schengen (2005)

Stimmbeteiligung: 56,63 Prozent
Resultat: Mit 54,6 Prozent Ja-Stimmen angenommen

Bild
Bild: KEYSTONE

Masseneinwanderung (2014)

Stimmbeteiligung: 56,57 Prozent
Resultat: Mit 50,3 Prozent Ja-Stimmen angenommen

Bild
Bild: KEYSTONE

Partnerschaftsgesetz (2005)

Stimmbeteiligung: 56,51 Prozent
Resultat: Mit 58 Prozent Ja-Stimmen angenommen

Bild
Bild: KEYSTONE

Abtreibungsfinanzierung (2014)

Stimmbeteiligung: 56,42 Prozent
Resultat: Mit 69,8 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt

Bild
Bild: KEYSTONE

Mindestlohn (2014)

Stimmbeteiligung: 56,36 Prozent
Resultat: Mit 69,8 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt

Bild
Bild: KEYSTONE

Gripen-Beschaffung (2013)

Stimmbeteiligung: 56,33 Prozent
Resultat: Mit 53,4 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt

Bild
Bild: KEYSTONE

Pädophilen-Initiative (2014)

Stimmbeteiligung: 56,18 Prozent
Resultat: Mit 63,5 Prozent Ja-Stimmen angenommen

Bild
Bild: KEYSTONE

Personenfreizügigkeit (2005)

Stimmbeteiligung: 54,51 Prozent
Resultat: Mit 56 Prozent Ja-Stimmen angenommen

Bild
Bild: KEYSTONE

Minarett-Initiative (2009)

Stimmbeteiligung: 53,76 Prozent
Resultat: Mit 57,5 Prozent Ja-Stimmen angenommen

Bild
Bild: KEYSTONE

1:12 (2013)

Stimmbeteiligung: 53,63 Prozent
Resultat: Mit 65,3 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt

Bild
Bild: KEYSTONE

Verteuerung der Autobahnvignette (2013)

Stimmbeteiligung: 53,61 Prozent
Resultat: Mit 60,5 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt

Bild
Bild: KEYSTONE

Familieninitiative (2013)

Stimmbeteiligung: 53,59 Prozent
Resultat: Mit 58,5 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt

Bild
Bild: KEYSTONE

Kriegsmaterial-Exporte (2009)

Stimmbeteiligung: 53,39 Prozent
Resultat: Mit 68,2 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt

Bild
Bild: KEYSTONE

Und zum Schluss zwei Rekorde, einer aus jüngerer Zeit, der andere schon etwas älter, dafür mit dem absoluten Höchstwert seit Messung der Stimmbeteiligung:

EWR-Beitritt (1992)

Stimmbeteiligung: 78,73 Prozent
Resultat: Mit 50,3 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt

Bild
Bild: KEYSTONE

Einmalige Vermögensabgabe (1922)

Stimmbeteiligung: 86,29 Prozent
Resultat: Mit 87 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt

Plakate von 1922 gegen die SP-Initiative für eine «einmalige Vermögensabgabe», die dem Sozialstaat zugute gekommen wäre.
Plakate von 1922 gegen die SP-Initiative für eine «einmalige Vermögensabgabe», die dem Sozialstaat zugute gekommen wäre.
bild via wikipedia
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
25.02.2016 12:38registriert Januar 2016
Also ich kenne viele die sonst nie abstimmen gehen aber diesmal ein Nein zur DSI geben werden. Ich hoffe das die hohe Wahlbeteiligung eher die mobilisierten Gegner sind. Trotz allem bin ich froh wenn es endlich Sonntag ist und sich hoffentlich alles zum guten wendet. Wurde einfach langsam zu viel wenn man jeden Tag etwas "neues" über die DSI lesen oder sehen muss.
1195
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
25.02.2016 12:23registriert März 2014
Ich hoffe eine Rekordbeteiligung von NEIN stimmen bei dieser unsäglichen , undemokratischen und diktatorischen , meiner Meinung nach, Verfassungsfeindlichen DSI Vorlage...
Das es Probleme mit kriminellen Ausländern gibt ist nicht zu leugnen. Aber unsere Verfassung sagt das jeder vor dem Gesetz gleich ist und jeder Fall einzeln nach Rechtsstaatlichen Grundsätzen bewertet werden muss.
9415
Melden
Zum Kommentar
avatar
de heinz
25.02.2016 13:06registriert März 2015
1922 waren jedoch nur Männer stimmberechtigt.
531
Melden
Zum Kommentar
14
Die Weltbevölkerung wird bald schrumpfen – und das ist nicht so erfreulich, wie du denkst

Die Welt ist aus den Fugen. So scheint es zumindest, denn an Krisen herrscht derzeit wahrlich kein Mangel: Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, dazu die globalen Zeitbomben Klimaerwärmung und Bevölkerungsexplosion.

Zur Story