Nebel
DE | FR
Spass
Kommentar

PETAs «tierfreundliche» Idiome sind der Brüller

Kommentar

Mit ihren «tierfreundlichen» Idiomen hat PETA den Vogel abgeschossen

06.12.2018, 12:3607.12.2018, 07:39
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Man sollte meinen, eine Tierrechts- und Tierschutzorganisation sollte sich, naja, um das Tierwohl bemühen, nicht? Um Artenschutz, gegen Tierquälerei und dergleichen, oder? Vielleicht tun das die People for the Ethical Treatment of Animals tatsächlich. Was sie aber sehr wohl auch machen, ist Stuss wie diesen hier:

Richtig gelesen! Wir sollen Redewendungen tierfreundlicher gestalten.

«Bring home the bagels.»

«Bring. Home. The. Bagels.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Laut PETA geht es darum, dass sich die Sprache mit veränderter Wahrnehmung gegenüber sozialer Gerechtigkeit im Laufe der Zeit angepasst hat.

«Man sagt schliesslich auch nicht mehr Neger.» Mmmhmm – der jahrhundertlange Kampf gegen die Unterdrückung ganzer Bevölkerungsgruppen ist also gleichzusetzen mit der Diskriminierung von Lebewesen durch Idiome, weil ... öh ... weil Tiere ja zum Glück Englisch können, gell?!!!

Das geht auf keine Kuhhaut.

Und natürlich ist es schlimmer, Tiere mit einer sprachlichen Metapher zu schaden als echte, lebende Tiere einzuschläfern, gell, PETA?

Aber vor allem hat PETA den Vogel abgeschossen mit ihren hanebüchenen Alternativvorschlägen. 

Damit macht sich PETA aber gehörig zum Affen. 

Es ist zum Mäusemelken. Unter aller Sau.

Die wollen uns einen Bären aufbinden.

Publicity beherrschen die Jungs und Mädels von PETA gut. Zwar ist die überragend grosse Mehrheit der 45'000 Kommentare, die dieser eine Tweet generiert hat, negativ, doch für Aufmerksamkeit wurde gesorgt. Auf Twitter steppt der Bär. Bloss, mit dieser Kampagne wird kein einziges Tier gerettet, kein Tierleid verhindert (genau so wie damals, als PETA versuchte, die Eggs and Bacon Bay in Tasmanien umtaufen zu lassen – auch wieder so eine idiotische Aktion).

Deshalb, lasst den Blödsinn bitte sein, PETA, und kümmert euch um das Wohl echter, lebender Tiere! Hey, selbst gestandene Veganer haben mit euch ein Hühnchen zu rupfen:

Welche deutschen Idiome könnten eurer Meinung nach tierfreundlicher gestaltet werden? Sagt sie uns!
Die Kommentarfunktion steht offen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
118 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
06.12.2018 12:55registriert Mai 2016
Ein sattes Pferd zu überfüttern ("feed a fed horse") dürfte für das Tierwohl schädlicher sein als ein totes Pferd zu schlagen.
5126
Melden
Zum Kommentar
avatar
obi
06.12.2018 12:39team watson
Und getriggerte Veganer/Karnivoren in 3 - 2 - 1 ...


(oh und vielleicht den empörten PETA-Verantwortlichen aus Deutschland - ja das wärs doch)
25178
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herren
06.12.2018 15:03registriert März 2016
Darf man laut PETA eigentlich noch vögeln?
1353
Melden
Zum Kommentar
118
19 grossartigste Country-Albumcovers, die du gesehen haben MUSST
Knast! Knarren! Schweine! Satan! Hach, Gestalter von Countrymusik-Albumcovern sollte man sein!

Ich sag's immer wieder: Country ist die gefährlichste Musik der Welt. Kaum eine Musiksparte (ausser vielleicht Hip-Hop), wo sich mehr gewalttätige Alkoholiker, Polygamisten und verurteilte Kriminelle tummeln – sowohl als Gegenstand der Songinhalte als auch in Form ihrer Performer.

Zur Story