Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

18 verstörend schlechte Vintage-Plattencover aus Kontinentaleuropa



Hey Kids, ihr habt's heute gut. Ihr könnt eure AirPods einstöpseln und streamen, was immer ihr wollt. Irgendwas. Was ihr gerade so Lust habt. Ohne euch schämen zu müssen. Ihr könnt Phil Collins hören oder euch Hansi Hintensehr (oder wie der heisst) reinziehen – und dies, ohne dass eure coolen Freunde es mitbekommen, zu welch' uncooler Musik ihr gerade so abgeht. Hey, ihr könntet sogar Baschi hören, niemand merkt es.

grauenhafte plattencover musik vintage scheisse https://flashbak.com/dutch-gone-wild-10-insane-record-covers-from-the-netherlands-4160/

Damit hat man anno dazumal Platten verkauft. Bild: flashbak.com

Das war nicht immer so. Bitte gedenkt deshalb einige Minuten den armen Siechen von anno dazumal, die, wenn ihnen nolens volens die neue Dschingis-Kahn-Scheibe gefiel, dazu auch stehen mussten. An der Kasse des Plattenladens gab es kein Verstecken, als man die LP bezahlte. Und dass ein neuer Kumpel als erstes die Plattensammlung durchforstete, um sich eine Meinung über den Besitzer zu bilden, war ebenfalls Standard. 

Und nun stellt euch vor, welch' ungeheuren Mutes, welcher Unerschrockenheit es bedurfte, eine oder mehrere der folgenden Platten, allesamt aus Kontinentaleuropa und zwischen 1967 und 1982 veröffentlicht, zu besitzen:

Krass, gell? Wie Tinder für Verzweifelte.

Und dazu hat man eventuell wie folgt getanzt: 15 legendäre Dance-Moves, die früher noch richtig cool waren

abspielen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Musik

Reggae ist Unesco Weltkulturerbe! Darauf stossen wir an mit diesen 30 HAMMER-TRACKS

Link zum Artikel

Es muss einfach mal gesagt werden: The Ramones sind die beste Band der Welt

Link zum Artikel

Kool Savas im Interview: «Wem ich gerne mal die Fresse polieren würde? Dem Nestlé-Chef»

Link zum Artikel

Zum Tod von Dick Dale: 28 Surf-Music-Tracks, um die Beach Party weiterlaufen zu lassen

Link zum Artikel

«Die heissen WIE? Hitler Stole My Potato? Eh nöd!»: Welche dieser absurden Bandnamen sind echt?

Link zum Artikel

Erkennst du diese berühmten Bands ... anhand der Musiker?

Link zum Artikel

To Sarah With Love. Gute Frau, muss man mal sagen

Link zum Artikel

26 grosse Fragen der Popmusik – von Queen bis Gölä – und die Antworten darauf

Link zum Artikel

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Link zum Artikel

Und NUN: 10 hammergeile Elvis-Songs, die du vermutlich nicht kennst. Gern geschehen!

Link zum Artikel

Der gefährlichste Song der Welt ist ...?

Link zum Artikel

Zum 25. Todestag: Das war das extravagante Leben von Freddie Mercury

Link zum Artikel

Adieu, Leonard Cohen: Du warst die harte Liebesprüfung, die mein Vater bestehen musste

Link zum Artikel

Halloween mit passendem Soundtrack: 10 Psychobilly-Bands, die du kennen solltest

Link zum Artikel

Heil, Heil, Rock'n'Roll: Weshalb fahren gewisse Rocker auf Nazi-Kram ab?

Link zum Artikel

Wie aus Winterthurer Utopie schönste Schweizer Musikgeschichte wurde

Link zum Artikel

We will always love you – vor 60 Jahren veröffentlichte Dolly ihre erste Single

Link zum Artikel

16 extrem deprimierende Musik-Fakten (der Schweizer Beitrag ist fast der schlimmste imfall)

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Rolls, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

So ist es wirklich, als Schweizer Rock'n'Roll-Band quer durch Europa zu touren

Link zum Artikel

24 Skinhead-Reggae-Tracks für deine perfekte Dance-Party

Link zum Artikel

Punk oder Schlager? Erkennst du es an der Textzeile?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 9 Food Trucks aus New York wünschen wir uns in der Schweiz (weil absolut 🤤)

Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

Link zum Artikel

«Kein Brexit ohne Parlament!» John Bercow sagt Johnson in Zürich den Kampf an

Link zum Artikel

St. Galler Polizist schiesst sich aus Versehen in den Oberschenkel

Link zum Artikel

Die lange Reise der Schiedsrichter-Pfeife an die Rugby-WM nach Japan

Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

Link zum Artikel

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

27
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • heul doch 24.02.2018 21:46
    Highlight Highlight oder diese prachtstücke
    Benutzer Bild
  • Geophage 24.02.2018 18:15
    Highlight Highlight Wie wollt ihr dieses hier überbieten?
    Benutzer Bild
    • Baba 24.02.2018 18:48
      Highlight Highlight Die drei Damen sind fürs Ozonloch verantwortlich!
    • Pana 24.02.2018 19:32
      Highlight Highlight Das Album ist aber überraschend gut. Unbedingt mal reinhören!
    • Don Sinner 25.02.2018 00:14
      Highlight Highlight Baba: Damen... u sure?
  • Nelson Muntz 24.02.2018 16:56
    Highlight Highlight Zwar kein Cover....
    Benutzer Bild
    • Geophage 24.02.2018 18:16
      Highlight Highlight Einer dreier Hochzeit steht nichts im Wege.
      Benutzer Bild
  • Don Alejandro 24.02.2018 16:50
    Highlight Highlight Heino darf zum Muttertag auch nicht fehlen...
    Benutzer Bild
  • w'ever 24.02.2018 16:33
    Highlight Highlight bald ist wieder weihnachtszeit
    Benutzer Bild
  • heul doch 24.02.2018 15:45
    Highlight Highlight aus dem fundus meiner eltern 😀
    Benutzer Bild
  • Nelson Muntz 24.02.2018 15:44
    Highlight Highlight &Oliver: deine Sammlung?
  • Emanzipator 24.02.2018 14:37
    Highlight Highlight Was ist an Phil uncool?? Der hat zu Genesis gehört, was so einiges kompensiert...
  • lärsli 24.02.2018 14:32
    Highlight Highlight Mein mitbewohner hat die hier, konnte mich bis jetzt nicht daran gewöhnen...
    Benutzer Bild
    • Don Sinner 24.02.2018 15:09
      Highlight Highlight dein mitbewohner? immer die anderen ;-)
    • Nelson Muntz 24.02.2018 15:46
      Highlight Highlight Vielleicht meint sie ja wirklich die peltzige Pu..y. Wobei in den 70ern da wieder beides möglich war 🤣
    • redeye70 24.02.2018 18:21
      Highlight Highlight Nein!!! Nicht wahr, oder??? 😖
    Weitere Antworten anzeigen
  • Olf 24.02.2018 14:31
    Highlight Highlight Cock van der Palm?
    • Frausowieso 24.02.2018 20:30
      Highlight Highlight In meiner Familie ist es eher "Cocks". Zwar auch nicht viel besser, aber ja..
  • Don Sinner 24.02.2018 14:29
    Highlight Highlight Ich bin beeindruckt ob des positiven Menschenbildes des Hrrn. Baroni. Dieser setzt beim Schallplatten-, sagen wir: dem Konsumenten (m, f, n) gestern, heute und in allen Tagen einen kongenitalen Geschmackssinn und ein ebensolches Schamgefühl voraus, welche bei Aktivitäten wie diesen bei ihm (etc.) innere und äussere Konflikte auslösten. Vielleicht sollte ich weniger Schopenhauer lesen, der mir weismachen will: “Der Genuss des Schönen ist nur höchst wenigen vergönnt (...). Den Stumpferen (aber), dem bei weitem grössten Teile der Menschen, sind die intellektuellen Genüsse nicht zugänglich”.


  • chrisdea 24.02.2018 14:03
    Highlight Highlight Ziemlich viel aus den Niederlanden... Entweder der Rest von Kontinentaleuropa hatte damals mehr Geschmack, oder bloss faul recherchiert?
  • Pathoba 24.02.2018 13:56
    Highlight Highlight Ziemlich viele Cover aus NL. Zufall? 💭
  • iss mal ein snickers... 24.02.2018 13:39
    Highlight Highlight Ach Baroni...das geht noch ne Spur peinlicher... 😂
    Benutzer Bild
    • DomiNope 24.02.2018 14:38
      Highlight Highlight Ist das Turk mit Haaren? 😂
    • Nelson Muntz 24.02.2018 16:57
      Highlight Highlight heisses Höschen!
    • Frausowieso 24.02.2018 20:26
      Highlight Highlight wtf
      Benutzer Bildabspielen

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Rolls, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Von der gängigen Musikgeschichtsschreibung meist ausgeblendet, waren bei der Entstehung des Rock'n'Rolls in den Fünfzigerjahren etliche mutige, exzentrische und grossartige Frauen an vorderster Front dabei. Ein neues Projekt möchte diesen Performerinnen ihre Stimme zurückgeben.

Geht man auf die Anfänge des Rock'n'Rolls in den Fünfzigerjahren zurück, erscheint es, als wäre dies eine einzige Männerdomäne: Die Titanen des Rhythm'n'Blues – Big Joe Turner, Fats Domino, Louis Jordan und Konsorten – und dann die frühen Rockabillies Elvis, Carl Perkins, Jerry Lee und Co., die den schwarzen Sound den weissen Teenies zugänglich machten. Pioniere! Und allesamt wichtige Persönlichkeiten. Und allesamt Typen.

Allesamt?

Sechzig Jahre lang hat uns die gängige Meinung diktiert, dass …

Artikel lesen
Link zum Artikel