Sport
Eishockey

So wurde Gregory Hofmann zum besten Schweizer Torschützen der National League

Lugano’s player Gregory Hofmann celebrates the 5-2 goal during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2017/18 between HC Lugano and EHC Biel, at the ice stadium Resega in Lug ...
Gregory Hofmann: Läuft bei ihm.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Diese zwei Kniffs machten aus Gregory Hofmann den besten Schweizer Torschützen

Luganos Gregory Hofmann ist in der laufenden Saison hinter dem Schweden Fredrik Pettersson (ZSC) der zweitbeste Torschütze der National League. Der bald 25-jährige Stürmer setzt sich grosse Ziele.
26.10.2017, 13:33
Mehr «Sport»

Die Statistik von Hofmann ist mit zehn Treffern und vier Assists in elf Spielen beeindruckend. Die starken Leistungen führt er auf das «sehr gute Sommertraining» zurück. Hofmann weilte während 13 Wochen mit anderen Spielern der National League wie dem diesjährigen Schweizer WM-Topskorer Vincent Praplan in Magglingen, wo er die Sportler-RS absolvierte.

HC Lugano Stuermer Gregory Hofmann waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und dem HC Lugano am Dienstag, 17. Oktober 2017, in der SWISS Arena in Kloten. ...
Gregory Hofmann: Das harte Sommertraining hat sich gelohnt.Bild: KEYSTONE

Dort arbeitete er unter der Leitung von Alex Reinhard sehr konzentriert und fokussiert. «Da ich an der Weltmeisterschaft nicht dabei war, hatte ich mehr Zeit, um Schritt für Schritt zu arbeiten», sagte Hofmann. Er fand es auch positiv, weg von seiner Komfortzone im Tessin zu sein. «Das hilft mir nun enorm.»

Letzte zwei Partien verpasst
Gregory Hofmann stand Lugano zuletzt nicht zur Verfügung. Beim Sieg gegen Bern und im Cup-Spiel gegen Rapperswil-Jona fehlte der Angreifer verletzt.

Hofmann will sich nach den enttäuschenden Auftritten am Ende der vergangenen Saison rehabilitieren. In den elf Playoff-Spielen brachte er lediglich ein Tor und einen Assist zustande und verzeichnete eine Minus-5-Bilanz. Als Folge davon erhielt er von Nationaltrainer Patrick Fischer kein Aufgebot. All das war für ihn Ansporn, noch härter zu arbeiten. «Ich ging mit grossen Zielen in die neue Saison und war mental und physisch bereit», so Hofmann.

Intensive Wochen bei den Hurricanes

Aus diesem Grund entschied er sich auch, die Einladung ins Trainingscamp der Carolina Hurricanes anzunehmen. Die Franchise aus Raleigh hatte ihn 2011 als Nummer 104 gedraftet. Er ging jedoch nicht einfach nach Übersee, um etwas zu schnuppern, sondern mit der Einstellung, es ins NHL-Team zu schaffen. «Es waren zwei sehr intensive Wochen», erklärte Hofmann. «Es war schön, von den Besten zu lernen.»

Was hat er konkret mitgenommen? «Die Spieler sind extrem gut mit und ohne Scheibe. Schon bevor sie den Puck erhalten, wissen sie, was sie machen müssen. Das ist ein grosser Unterschied zur Schweiz.»

Vergeblich auf offensivere Rolle gehofft

Zwar hatte Hofmann schon 2011 für fünf Tage mit den Spielern der Hurricanes trainiert, diesmal durfte er aber erstmals zwei Testpartien bestreiten – gegen die Buffalo Sabres und die Tampa Bay Lightning. «Mein erstes Spiel absolvierte ich in Buffalo. Es war alles sehr speziell. Ich war nervös, weil ich nicht wusste, was mich erwartet.»

Gregory Hofmann Carolina Hurricanes
Gregory Hofmann musste bei den Hurricanes zu defensiv arbeiten.bild: jamie Kellner

Hofmann erhielt in beiden Spielen eine defensive Rolle in der dritten und vierten Linie, weshalb er seine besten Qualitäten nicht zeigen konnte. «Das war nicht einfach», sagte Hofmann, der vergeblich auf eine offensivere Rolle hoffte. Defensiv zu spielen sei etwas, das er tagtäglich noch verbessern müsse.

Lugano liess ihn nicht in die AHL

Carolina bot Hofmann an, in den USA zu bleiben und in der AHL für das Farmteam Charlotte Checkers zu spielen. Das kam für Lugano, wo er noch einen Vertrag bis 2019 besitzt, jedoch nicht in Frage. «Die Verantwortlichen sagten, dass ich keine Klausel für die AHL hätte und sie mich in Lugano brauchen würden», erklärte Hofmann.

Switzerland’s Gregory Hofmann controls a puck during the Ice Hockey World Championships Group A match between Switzerland and Kazakhstan, in Moscow, Russia, on Saturday, May 7, 2016. (AP Photo/Ivan Se ...
Hofmann will mit der Schweiz bei Olympia überzeugen.Bild: AP/AP

Schliesslich wollen die Bianconeri endlich wieder einmal den Meistertitel gewinnen. Die Sehnsucht der sehr emotionalen Fans der Tessiner nach dem ersten Pokal seit 2006 ist gross. Und genau darum hat Hofmann vor zwei Jahren in Lugano unterschrieben.

NHL-Traum lebt

Die Richtung der Luganesi stimmt jedenfalls schon einmal. Nach 16 Partien liegen sie auf dem 2. Tabellenplatz. «Wir spielen in allen drei Zonen sehr kompakt», sagte Hofmann. «Jeder Spieler akzeptiert seine Rolle. Es macht Spass, in einer solchen Mannschaft zu spielen.» Grossen Anteil an der Stabilität hat der im Januar verpflichtete Trainer Greg Ireland, der auf alle Spieler setzt. «So gewinnt man Meisterschaften», ist Hofmann überzeugt.

Luganos Cheftrainer Greg Ireland waehrend dem Cup 1/8-Final zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Lugano am Sonntag, den 22. Oktober 2017 in der St. Galler Kantonalbank Arena in Rapperswil ...
Luganos Trainer Greg Ireland wisse, wie man Meisterteams formt.Bild: KEYSTONE

Wie es im kommenden Jahr bezüglich Nordamerika weitergeht, lässt er auf sich zukommen. Er will nun vorerst eine gute Saison spielen und sich für die Olympischen Spiele in Pyeongchang sowie die Weltmeisterschaft in Dänemark aufdrängen. Dann könnte sich die Tür zur NHL weiter öffnen. (fox/sda)

Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Vielleicht schafft Hofmann da auch mal einen Eintrag: Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story