meist klar
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Chris DiDomenico kehrt zu den SCL Tigers zurück

Tigers Topscorer Chris DiDomenico waehrend dem Eishockey National League A Spiel, zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern, am Samstag, 18. Februar 2017, in der Ilfishalle in Langnau. (PPR/Marcel Bieri ...
Chris DiDomenico führte die SCL Tigers schon zum Aufstieg. Nun kehrt er zurück.Bild: PPR
Eismeister Zaugg

Chris DiDomenico kommt – Langnau tritt die neue Saison mit fünf Ausländern an

Langnaus Sportchef Jörg Reber bestätigt die Einigung mit Wunsch-Leitwolf Chris DiDomenico. Er hofft, den Transfer in den nächsten Tagen offiziell melden zu können.
12.06.2018, 12:2812.06.2018, 12:38
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Februar 2017 hat Chris DiDomenico die SCL Tigers während der Saison trotz eines laufenden Vertrages verlassen. Der Kanadier setzte eine Vertragsauflösung durch. Um die Chance in der NHL (Ottawa) zu packen. Er hat sich in der NHL nicht behauptet (27 Spiele/10 Punkte). Aber immerhin spielte er soeben überragende Playoffs in der Farmteamliga AHL (13 Spiele/18 Punkte).

Seit langer Zeit ist die Rückkehr des charismatischen Leitwolfes in Langnau ein Thema. Ein Zweijahresvertrag ist mit dem Agenten längst ausgehandelt. Aber so lange in Nordamerika die Saison lief gab es ein «Kontakt-Verbot» für Langnaus Sportchef.

Nun ist die Saison gelaufen und Jörg Reber hat guten Bescheid. «Wir sind uns einig. Er hat zugesagt.» Vermelden wolle er den Zuzug aber erst, wenn alle Formalitäten erledigt seien. «Ich hoffe, dass das noch in dieser Woche der Fall sein wird.»

Wenn nicht noch der Kirchturm auf den Bären fällt, geht Langnau also mit fünf ausländischen Stürmern in die neue Saison: mit den beiden Kanadiern Chris DiDomenico (29) und Aaron Gagnon (32, bisher), dem Schweden Mikael Johansson (32, bisher) sowie den beiden Finnen Harri Pesonen (29, von Lausanne) und Eero Elo (28, bisher).

Jörg Reber, noch bis zum 1. August Sportchef (dann folgt Marco Bayer im Amt), schätzt die belebende Wirkung eines Konkurrenzkampfes unter den Ausländern höher ein als ein mögliches Konfliktpotenzial. «Schweizer Spieler müssen mit Konkurrenzdruck leben, warum dann nicht auch die Ausländer?».

Wo er recht hat, da hat er recht.

Die Washington Capitals gewinnen den Stanley Cup 2018

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menü 1 mit Suppe
12.06.2018 12:46registriert April 2018
Aha, dann kann man Chris the Diver wieder auf heimischem Eis beim fliegen zusehen
13859
Melden
Zum Kommentar
28
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story