Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
1975 musste Stuttgart das einzige Mal in die 2. Bundesliga absteigen. Zwei Jahre später war man wieder oben. Richtig brenzlig im Kampf um den Ligaerhalt wurde es seither 2001 mit Platz 15, 2014 ebenfalls mit Rang 15 und 2015 mit dem 14. Platz. Jetzt scheint das Glück des fünffachen Meisters aufgebraucht: Stuttgart steht eine Runde vor Schluss zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz auf Position 17.
Im letzten Spiel gegen Wolfsburg braucht es einen Sieg – sonst geht's runter. Doch selbst bei einem Dreier könnte es nicht reichen: Spielen Bremen und Frankfurt Remis, geht der VfB mit grosser Wahrscheinlichkeit wegen dem Torverhältnis runter, verliert Frankfurt, tritt der selbe Fall ein.
Doch die Stuttgarter haben die letzten fünf Partien allesamt verloren und haben bereits 72 Gegentore kassiert – das sind im Schnitt mehr als zwei pro Partie. Wie soll man da gewinnen?
Die Fans auf jeden Fall hatten nach dem 1:3 gegen Mainz – wobei man auch noch viel höher hätte verlieren können – die Nase voll und stürmten den Platz.
Fans stürmen Spielfeld#vfb #vfb pic.twitter.com/EGaWNtkKnB
— RoBin MühleBach (@RoBin_BILDde) 7. Mai 2016
Hunderte Anhänger der Schwaben strömten auf das Feld, die Ordner liessen sie gewähren oder waren völlig überfordert:
Jetzt schon hunderte Fans auf dem Spielfeld #vfb #VfBM05 pic.twitter.com/q72kPEFWpS
— RoBin MühleBach (@RoBin_BILDde) 7. Mai 2016
Die Spieler retteten sich in die Kabine. Alle kamen allerdings nicht ungeschoren davon. Wie «Sport1» berichtet, soll sich Kevin Grosskreutz beim Platzsturm verletzt haben. Ausgerechnet Grosskreutz – die Fans skandierten immer wieder: «Ausser Kevin könnt ihr alle gehen!»
Dabei hatte der langjährige Dortmunder erst im Januar zu den Schwaben gewechselt. Der Verteidiger stellte sich dann auch im Sky-Interview: «Ich kann die Fans verstehen. Wir sind verantwortlich dafür. Ich bin sprachlos, tut mir leid für die Fans.» Tränen in den Augen hatte er dabei. Der Verein habe in der kurzen Zeit so viel für ihn getan.
Stuttgart dürfte heftig gebüsst werden. Immerhin kam die Mannschaft nochmals auf das Feld und Captain Christian Gentner versuchte die Fans zu beruhigen. Es soll mehrheitlich glimpflich abgelaufen sein. Ob es was gebracht hat? Wir werden es am nächsten Samstag sehen. (fox)
Kevin 💔💔💔😢😢😢 #VfB #Großkreutz Gott da heult man ja gleich mit😳
— Nina *Bella* (@Rekordmeister20) 7. Mai 2016
Kevin Großkreutz, seit Januar beim #VfB, leidet offenbar mehr als alle anderen Stuttgarter zusammen. Sagt viel über den Verein aus.
— Sonja Riegel (@sonjariegel) 7. Mai 2016
Wenigstens werden die Karten billiger #VfB
— Abstieg? Nein Danke! (@vfbsuppporter) 7. Mai 2016
#vfb #Stuttgart ohne Großkreutz könnt Ihr alle gehen .... KRASS was da abgeht !!!
— PfUeTzEnHuEpFeR.at (@PfUeTzEnHuEpFeR) 7. Mai 2016
#VfB Kein Ende der Belagerung in Sicht. Fans singen: "Wir haben die Schnauze voll" pic.twitter.com/Ylm0cCsPfx
— Matthias Schiermeyer (@MSchiri) 7. Mai 2016
Die #VfB -Fans sind schon was besonderes. Platz stürmen, Spieler bedrohen und anrempeln aber sich das Gesicht mit d Trikot bedecken.#VfBM05
— Tucker Case (@Tucker_Case) 7. Mai 2016
Wenn schon verlieren, dann wenigstens die Eintrittskarte wieder raus … ^^ #schwaben #vfb #vfbm05 pic.twitter.com/c70fMMXsfv
— Heiko Lars Winter (@heikowinter_de) 7. Mai 2016
2007 wurde der @VfB deutscher Meister!
— ⓞⓝⓚⓔⓛ ⓗⓞⓜⓘⓔ (@Onkel_Homie) 7. Mai 2016
WAS 😳
Ja. So habe ich auch geschaut!#VfB
Nach starkem Heimweh bei Galatasaray hast du nun daheim eine auf die Fresse gehauen bekommon.. #Grosskreutz #vfb #Stuttgart #Galatasaray
— izmugi (@Izgi_Mustafa) 7. Mai 2016
Andererseits. Kein FCB, kein Ingolstadt, kein RB, kein WOB in Liga 2. Das wird doch ganz nett. #sichdenabstiegschönreden #VfB
— Abstiegshuibuh (@Kar0ne) 7. Mai 2016