Der 28. Meistertitel für die Bayern ist gleichbedeutend mit dem endgültigen Ende der Ära Jupp Heynckes an der Säbenerstrasse. Oder doch nicht? Der 72-Jährige, der in dieser Saison interimsmässig von Carlo Ancelotti übernommen hat, wird in der neuen Saison von Niko Kovac abgelöst.
Ein ganz persönliches Geschenk für unseren Trainer! 🙌
— FC Bayern München (@FCBayern) 13. Mai 2018
Welche Widmung hättet ihr Jupp #Heynckes hinterlassen? 😊 #DankeJupp #JuppJuppJupp #FCBayern #MiaSanMia #MiaSanMeister pic.twitter.com/UPMiPmj1uB
Es scheint aber, als hätte Thomas Müller wenig Vertrauen in seinen neuen Chef. Auf Heynckes' Abschiedsgeschenk schreibt er: «Danke Trainer ... wir sehen uns im Oktober 😉.» Nur ein Scherz oder eine böse Vorahnung? Die nächste Bundesliga-Saison wird es zeigen.
Während Liverpools Mohammed Salah am letzten Spieltag geehrt wird und den «Goldenen Schuh» zur Auszeichnung als bester Torschütze der Premier League erhält, stiehlt im die eigene Tochter die Show.
I think you’ll love this video from the Anfield gantry. Mo Salah’s daughter stole the show. That moment when she realises that the entire crowd are cheering her! Then Daddy gets booed whilst holding his Golden Boot. Brilliant. 😂👏 #MoSalah #LFC pic.twitter.com/QhUkRqYhL5
— Arlo White (@arlowhite) 13. Mai 2018
Mohamed Salah becomes the highest scorer in a 38-game Premier League season with 32 goals. Congratulations.
— Mootaz Chehade (@MHChehade) 13. Mai 2018
Die vierjährige Makka Salah schnappt sich an der Seitenlinie einen Fussball und wird von den Fans bei jeder Ballberührung gefeiert. Als Papa Salah dazukommt und seine Tochter kurzerhand ausdribbelt, wird er von den Liverpool-Fans – natürlich nur spielerisch – ausgebuht
Kuriose Szene in der brasilianischen Serie A. Im Spiel zwischen Atlético Paranaense und Atlético Mineiro wird Santos, der Torhüter von Paranaense gefilmt, wie er mit dem Mobiltelefon in der Hand im Tor steht.
Caracaaaaa, olha só o Santos, goleiro do Atletico Paranaense, com o celular no meio do jogo!!!#LargaOcelular e #GoleiroNoCelular pic.twitter.com/wUjtXK7vDZ
— Benjamin Back (@benjaminback) 13. Mai 2018
Wenige Sekunden später pfeift der Schiedsrichter die Partie an und der Goalie legt das Handy schnell hinter die Torauslinie. Paranaense-Trainer Fernando Diniz sagt zum Vorfall: «Ich finde es sehr komisch. Eigentlich ist Santos ein verantwortungsbewusster, diskreter Spieler.» Das Spiel verliert Paranaense mit 1:2. Der Klub hat für heute Montag eine Pressekonferenz angekündigt, um den Fall zu klären.
Am zweitletzten Spieltag ist es passiert! Der FC Barcelona verliert zum ersten Mal in dieser Saison eine Partie in der heimischen Liga. Beim formstarken Levante gibt es eine spektakuläre 4:5-Niederlage.
Überragender Spieler Levantes ist dabei Emmanuel Boateng. Der 21-jährige Ghanaer ist der erste Spieler, dem gegen Barça ein Hattrick gelingt, seit Diego Forlan im Mai 2005. Überhaupt befinden sich die Valencianer in grossartiger Form: Seit Paco Lopez den Klub vor zehn Spieltagen übernommen hat, gab es acht Siege und nur eine Niederlage – in dieser Periode ist Levante damit das beste Team der Liga.
3 - Emmanuel Boateng is the first player to score a hat-trick against Barcelona in La Liga since Diego Forlan in May 2005. Bomb. pic.twitter.com/cs5QnzCQmS
— OptaJose (@OptaJose) May 13, 2018
Manchester City steht schon seit längerer Zeit als englischer Meister fest. Wie gut die Saison von Pep Guardiolas Mannschaft war, zeigen die folgenden Zahlen. Während der ganzen Saison befanden sich die «Skyblues» nur während 153 Minuten im Rückstand. Das ist ein neuer Premier-League-Rekord. Zudem ist City die erste Mannschaft, die in der englischen Liga die 100-Punkte-Marke knackt.
153 - Manchester City were behind for just 153 minutes in the league this season, the fewest any side has trailed in a single Premier League campaign. Control.
— OptaJoe (@OptaJoe) 13. Mai 2018
Here are the records set by @ManCity this season #PL pic.twitter.com/W5l92rCGQR
— Sky Sports Statto (@SkySportsStatto) 13. Mai 2018
Im Spiel zwischen Spartak Subotica und Radnicki Nis, dem Duell um einen Platz in der Europa-League-Qualifikation, steht der Schiedsrichter in der Hauptrolle. Erst stellt der Unparteiische Srdan Obradovic Nis-Topskorer Milan Pavkov vom Platz und pfeift anschliessend einen ersten Elfmeter für Spartak Subotica.
In der 78. Minute kommt es zu einem zweiten, äusserst kuriosen Elfmeter: Subotica greift über den Flügel an, der Ball kommt flach in den Strafraum und Obradovic zeigt zur Verwunderung aller auf den Punkt. Ein Handspiel will der Unparteiische gesehen haben – ein krasser Fehlentscheid. Subotica verwertet auch diesen Elfer und gewinnt die Partie mit 2:0.
Was für ein Schlusspunkt in dieser Saison! In einem spektakulären Spiel im Wembley bezwingt Tottenham Hotspur Leicester City mit 5:4. Dabei geraten die Spurs zwischenzeitlich mit 1:3 in Rückstand, können die Partie aber noch drehen. Den Siegtreffer schiesst dann in der 76. Minute Harry Kane.