Dürfen sich die FCB-Fans bald wieder über den Einzug in den CL-Achtelfinal freuen?Bild: KEYSTONE
Besser als in den grössten Sternstunden der Königsklasse: So gut war der FC Basel noch nie
Mit sechs Punkten aus den ersten drei Spielen ist der FC Basel so gut in die Champions-League-Gruppenphase gestartet wie noch nie. Ein Blick ins Archiv zeigt: Der Achtelfinal ist schon ziemlich nah.
Eine Niederlage gegen Manchester United, eine Galavorstellung gegen Benfica Lissabon und ein abgeklärter Sieg gegen ZSKA Moskau. Oder anders formuliert: sechs Punkte geholt, sieben Tore geschossen und nur drei erhalten. Noch nie ist der FC Basel so gut in eine Gruppenphase der Champions League gestartet.
Überhaupt haben die «Bebbi» nach dem Auswärtssieg in Moskau Grund zum feiern. Es war der 100. Erfolg des Klubs in einem internationalen Wettbewerb. Und zum ersten Mal seit dem 2:1-Sieg in London gegen Chelsea 2013 konnte der Basel in der Champions League wieder einen Auswärts-Erfolg feiern. Taulant Xhakas 1:0 war der erste Auswärtstreffer in der «Königsklasse» nach 544 Minuten und seit dem 1:1 in Liverpool vor fast drei Jahren.
Xhaka verdiente sich nicht nur dank seines Tors die Note 6:
1 / 16
Die FCB-Spieler gegen ZSKA in der Einzelkritik
Tomas Vaclik, 4,5: Lange ungeprüft, stürmt er in der 76. Minute etwas übermütig aus dem Tor und fliegt unter dem Ball durch. Da hat er Glück. Sonst sicher. von céline feller/az
quelle: epa/epa / yuri kochetkov
Dieser Erfolg schürt Erwartungen – bei den Fans, wohl aber auch beim Klub. Tatsächlich stehen die Chancen, dass der FC Basel zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte die CL-Gruppenphase übersteht, so gut wie noch nie. Zumindest damit, dass sie europäisch überwintern werden, darf gerechnet werden. Bis jetzt hat Basel in jeder Champions-League-Kampagne, in der sie nach den Hinspielen der Gruppenphase drei Punkte oder mehr geholt haben, mindestens Rang 3 erreicht.
In den Saisons 02/03, 11/12 und 14/15 überstanden die Basler jeweils die Gruppenphase. Dabei hatten sie nach drei absolvierten Partien immer weniger Punkte auf dem Konto als in der aktuellen Saison.
2002 siegte der FCB gegen Spartak Moskau, rang Liverpool ein Unentschieden ab und zog gegen Valencia den kürzeren. Mit fünf weiteren Punkten in den Rückspielen schafften sie es damals auf den zweiten Platz. Unvergessen bleibt das 3:3 im entscheidenden Heimspiel gegen Liverpool:
FC Basel – Spartak Moskau 2:0 FC Liverpool – FC Basel 1:1 FC Valencia – FC Basel 6:2 FC Basel – FC Valencia 2:2 Spartak Moskau – FC Basel 0:2 FC Basel – FC Liverpool 3:3
Basel zog in der Schlusstabelle mit 9 Punkten in die damalige Zwischenrunde.tabelle: transfermarkt.ch
Saison 2011/12
Neun Jahre später holte die Mannschaft unter Thorsten Fink und Heiko Vogel in den Hinspielen erneut vier Punkte. In der Rückrunde setzten sie dann mit Siegen gegen Otelul Galati und Manchester United sowie einem Unentschieden gegen Benfica noch einen drauf. Erst der Achtelfinal gegen die Bayern bedeutete Endstation.
Alex Frei kriegt nach dem 2:0 im letzten Gruppenspiel gegen Manchester United ein Küsschen von Namensvetter Fabian Frei.Bild: KEYSTONE
Die Basler Resultate
FC Basel – Otelul Galati 2:1 Manchester United – FC Basel 3:3 FC Basel – Benfica 0:2 Benfica – Basel 1:1 Otelul Galati – Basel 2:3 Basel – Manchester United 2:1
Der FC Basel zieht mit 11 Punkten in die Achtelfinals.tabelle: transfermarkt.ch
Saison 2014/15
2014/15 schaffte der FC Basel trotz nur drei Punkten aus den Hinspielen den Sprung in die K.O-Phase. Damals reichten je ein Sieg gegen Liverpool und Ludogorets Rasgrad sowie ein Unentschieden gegen Liverpool für Rang 2 – auch weil Real Madrid ohne Verlustpunkte blieb.
Die Basler bejubeln den entscheidenden Punkt an der Anfield Road.Bild: AP
Die Basler Resultate
Real Madrid – FC Basel 5:1 FC Basel – FC Liverpool 1:0 Ludogorets – FC Basel 1:0 FC Basel – Ludogorets 4:0 FC Basel – Real Madrid 0:1 FC Liverpool – FC Basel 1:1
Sieben Punkte reichten dem FC Basel 2014/15 für die Achtelfinals.tabelle: transfermarkt.ch
Läuft in der aktuellen Kampagne weiterhin alles nach Papierform, also setzt sich Manchester United weiterhin souverän bei allen Mannschaften durch, kann der FCB zumindest damit rechnen, international zu überwintern. Schaffen sie in zwei Wochen im Rückspiel gegen Moskau einen Heimsieg, haben sie die Qualifikation für die K.O.-Phase der Champions League schon fast auf sicher.
Denn so schön die Erinnerungen an all die grossen Champions-League-Abende von früher auch sind, so erfolgreich wie in dieser Saison waren die Basler noch nie unterwegs. Die Siege gegen grosse Gegner dürfen sie sich auch gerne für die K.O.-Phase aufsparen.
Oberlin muss einfach noch ein paar erfolgreiche Sprints hinlegen
Video: Angelina Graf
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn man bedenkt, wie dieser seit langen Jahren erfolgreichste Schweizer Fussballclub nach dem schon fast alljährlich üblichen schlechten Start in die Meisterschaft medial in die Pfanne gehauen wurde, dann erstaunt nun die schnelle Kehrtwende umso mehr 😉!
Mittlerweile kann man durch die torreichen Erfolge gegen Benfica, Lugano und ZSKA Moskau wohl davon ausgehen, dass Wicky eine ebenso gute Wahl, wie jene der neuen FCB-Strategie unter Marco Streller darstellt.
Und so erwarten nicht nur chronische Optimisten, dass es der Abonnementmeister mutmasslich auch diese Saison schaffen wird.
Diese Topteams stehen in der Champions League bereits unter Druck
Real Madrid und Paris Saint-Germain befinden sich vor der 6. Runde der Champions League in unangenehmer Position. Der Titelverteidiger hat in Bergamo am Dienstag eine schwierige Aufgabe vor sich.
Für Real Madrid verliefen die ersten Monate dieser Saison enttäuschend. In der Meisterschaft haben die oftmals öffentlich kritisierten Leistungen bisher keine grösseren Auswirkungen gehabt. Nach Verlustpunkten liegt der spanische Meister sogar vor dem Leader FC Barcelona. In der Champions League hingegen hinkt das Starensemble von Carlo Ancelotti auch resultatmässig den Erwartungen meilenweit hinterher.