Sport
Kommentar

Wickys Zitate nach Basels 0:3 gegen Manchester United in der CL entschlüsselt

Basel coach Raphael Wicky gestures during the Champions League group A soccer match between Manchester United and Basel, at the Old Trafford stadium in Manchester, Tuesday, Sept. 12, 2017. (AP Photo/F ...
Ein Bild mit Symbolcharakter: Raphael Wicky steht im Regen.  Bild: AP/AP
Kommentar

FCB-Floskeln entschlüsselt: Wenn der Trainer sagt, «die Mannschaft lebt», ist sie tot 

Es ist das vierte Spiel in Folge, das der FC Basel nicht gewinnen konnte. Ein 0:3 in Manchester ist keine Schande. Gerade die Art und Weise, wie sich der Schweizer Meister präsentierte, war in Ordnung. Die Aussagen von Raphael Wicky, Marco Streller und Michael Lang zeigen aber: Beim FCB stimmt so einiges nicht.
13.09.2017, 12:0613.09.2017, 21:41
Mehr «Sport»

Eines vorneweg: FCB-Trainer Raphael Wicky hat eine faire Chance verdient und er darf nach neun Saisonspielen nicht mal annähernd in Frage gestellt werden. «Geduld ist eine Tugend», schreibt mir ein gekränkter Basel-Fan heute morgen. Diese Geduld soll Raphael Wicky gegeben werden. Erst soll der Walliser Trainer-Neuling genug Zeit haben, mit der Mannschaft zu arbeiten und seine Spielidee umzusetzen, bevor be- und verurteilt wird. 

Vom Regen in die Traufe: Raphael Wicky.Video: streamable

Was mehr beunruhigt als die sportlichen Probleme, sind der Zweckoptimismus sowie die Nervosität und Ratlosigkeit, welche Raphael Wicky im SRF-Interview an den Tag legt. 

Auch Marco Streller und einige Spieler wollen das 0:3 in Manchester als «gute Reaktion» und «Schritt in die richtige Richtung» verkaufen. Wir haben einige der Zitate genauer angeschaut und zwischen den Zeilen gelesen. 

Raphael Wicky

Was der FCB-Trainer sagt (grün) und was er meint (pink):

«Ich bin 100-prozentig überzeugt ...»
«Ich hoffe ...»
«... wenn wir diese Leidenschaft und diesen Spirit jedes Wochenende in der Schweiz, ob Cup oder Meisterschaft, auf den Platz bringen können ...»
«Ich konnte die Mannschaft bisher nicht motivieren, gegen kleinere Teams mit Leidenschaft zu spielen und alles zu geben.»
Raphael Wicky im Interview beim SRF etwas nervös.
Raphael Wicky im Interview beim SRF etwas nervös.screenshot: srf
«... dann bin ich 100-prozentig überzeugt ...»
«Ich hoffe weiter.»
«... dass wir irgendwann wieder da sind, wo wir hinwollen.»
«Es könnte noch länger dauern, bis wir tatsächlich wieder erfolgreich sind.»

Beunruhigend ist, dass Wicky die Leidenschaft und den Spirit speziell hervorheben muss, welche seine Mannschaft auf den Platz bringt. Dazu das Eingeständnis, dass dies in der Super League offensichtlich nicht der Fall ist. 

Basels Ricky van Wolfswinkel, links, im Kampf um den Ball gegen Lausannes Benjamin Kololli, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lausanne, im  ...
Gegen Lausanne fehlte es dem FC Basel noch an Mut und Leidenschaft.Bild: KEYSTONE
«Weil diese Mannschaft lebt.»
«Die Mannschaft ist tot.»

Die Mutter aller Floskeln. Wenn eine Mannschaft funktioniert, dann muss nicht erwähnt werden, dass sie «lebt». Kampf und Leidenschaft sollten selbstverständlich sein. Gerade wenn diese Floskel gebraucht wird, ist es ein Zeichen, dass man sich dessen grundsätzlich nicht so sicher ist. 

«Die Mannschaft hat Charakter gezeigt. Sie hat versucht zu spielen.»
«Es hat zwar nicht geklappt, aber immerhin haben wir es versucht.»
«Wir hatten nicht viele grosse Chancen, aber trotzdem, das muss man mitnehmen von heute.»
«Ich habe echt gedacht, heute gibt's eine noch grössere Klatsche.»
«Das war eine gute Reaktion heute.»
«Ein 0:3 in Manchester ist besser als ein 1:2 zuhause gegen Lausanne.»

Ein 0:3 wird so gedreht, dass es als Wendepunkt für eine bessere Phase dienen soll. Jetzt wird alles besser, weil man im Old Trafford zwar keine wirkliche Chance hatte, aber die Mannschaft gekämpft und ansatzweise gut mitgehalten hat. So sieht Zweckoptimismus aus. 

epa06200734 Basel's Blas Riveros (R) in action against Manchester United's Ashley Young during the UEFA Champions League soccer match between Manchester United and FC Basel 1893 at the Old T ...
Auf allen vieren: Mangelnden Einsatz konnte man Blas Riveros und dem FC Basel gestern tatsächlich nicht vorwerfen.Bild: EPA/KEYSTONE
«Wir können schon auch Fussball spielen. Man muss auch den Mut dazu haben.»
«Die Mannschaft ist verunsichert.»
«In erster Linie nehme ich mit, dass die Mannschaft lebt und eine Reaktion zeigen konnte.»
«Die Mannschaft lebt und hat eine Reaktion gezeigt. In unserem Medien-Leitfaden steht, diese Floskeln seien besonders wichtig, also sage ich sie gleich nochmals.»
«Dass die Mannschaft miteinander aufgetreten ist, das war für mich heute sehr sehr wichtig. Dass sie diese Mannschaftsleistung so abrufen konnte.»
«Es gibt in der Mannschaft interne Probleme, heute konnten wir diese aber beiseite legen.»
«Es ist sehr wichtig, dass man nicht auseinanderfällt und dass jeder für den anderen geht. Das habe ich heute gesehen.»
«Wenigstens heute haben sie nicht aufgegeben.»

Wicky erachtet es als sehr wichtig, dass die Mannschaft «miteinander aufgetreten ist». Sollte das nicht selbstverständlich sein? 

Marco Streller

«Ich bin keiner, der Niederlagen gutredet, aber es war heute ein Schritt in die richtige Richtung.»
«Ich rede die Niederlage gut, leite es aber geschickt ein. Umgekehrte Psychologie, hehe.»
«Das sind einfach fünf 1,95-Meter-Typen, die du einfach nicht verteidigen kannst. Sonst war das eine sehr ansprechende Leistung.»
«Wir haben es verpasst, uns taktisch so einzustellen, um Flanken zu verhindern. Zudem sind sie kopfballstärker als wir.»
«Dieser Match war wichtig für alle, für die Mannschaft und für den Trainer. Das hat mir gezeigt, dass die Mannschaft lebt.»
«Hat jetzt der Wicky das mit dem ‹Mannschaft lebt› schon gesagt? Sicher ist sicher.»
«Ein Auftritt, auf dem man aufbauen kann.»
«Es kann nur noch besser werden.»
Marco Streller, Member Of The Administrative Board, Of The Club Board And Sports Director of FC Basel 1893 is pictured during a training session on the eve of the UEFA Champions League Group stage Gro ...
Marco Streller redet Niederlagen nicht gut, aber ...Bild: KEYSTONE

Marco Streller hat auch ein gutes Spiel gesehen und findet im Interview mit 20 Minuten praktisch die identischen Worte wie Trainer Wicky. Sind die FCB-Exponenten etwa alles perfekt geschulte Schäfchen eines Kommunikations-Experten?

Michael Lang

«Es muss jetzt wieder in die richtige Richtung gehen.»
«In die andere Richtung gibt es keinen Spielraum mehr.»
«Heute mussten wir niemanden motivieren, heute war klar, dass jeder an sein Limit geht. Mindestens vom Läuferischen und Kämpferischen. Diese Einstellung müssen wir jeden Tag auf den Platz bringen, auch im Training.»
«Wir haben Spieler in der Mannschaft, die keinen Bock haben, sich gegen Lausanne oder Lugano den Arsch aufzureissen. Im Training schon gar nicht. Aber im Old Trafford, da hat es heute geklappt.»
«Zwei oder drei Tore auswärts in Manchester zu schiessen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.»
«Mit dem aktuellen Team ist es ein Ding der Unmöglichkeit, in Manchester zwei bis drei Tore zu schiessen.»
Beim letzten Gastspiel in Manchester schaffte der FC Basel das «Ding der Unmöglichkeit.»
Beim letzten Gastspiel in Manchester schaffte der FC Basel das «Ding der Unmöglichkeit.»Screenshot: weltfussball.de
«Die Mannschaft hat Charakter, das haben wir in der Vergangenheit genug bewiesen und das werden wir auch in Zukunft. Dass wir wieder ‹back to the top› gehen in der Super League.»
«Wir kriegen das schon irgendwie wieder hin. Dazu noch unnötige Anglizismen einbauen und dann wirkt es richtig glaubwürdig.»
epa06200814 Manchester United's Daley Blind (L) in action against Basel's Michael Lang during the UEFA Champions League soccer match between Manchester United and FC Basel 1893 at the Old Tr ...
Michael Lang will «back to the top».Bild: EPA/KEYSTONE
Was sagst du zum aktuellen FC Basel?

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Darum sind unnötige Anglizismen Kacke:

Video: watson/Sandro Zappella, Emily Engkent

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
13.09.2017 12:59registriert Juli 2014
Der FCB hat auf der ganzen Linie an Qualität verloren. Wo ein intelligenter, engagierter und integrer Präsident war, ist jetzt ein komplexbeladener Mann, der sich über geschäftliche Erfolge definiert, kaum Zeit für den FCB hat und FIFA-Walliser ins Boot holt. Wo ein total analytisch und unsentimental arbeitender Sportchef war, ist jetzt ein zwar sympathischer, aber emotionsgesteuerter Kumpel. Die Abgrenzungen zwischen Verwaltungsrat, Vorstand und sportlich Verantwortlichen zerfliessen. Das ist das Gegenteil von Professionalität. Was wir auf dem Fussballplatz sehen, ist ein Spiegel.
837
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fulehung1950
13.09.2017 13:02registriert Juni 2014
Gut hat noch keiner gesagt "Der Trainer ist kein Thema". Sonst könnten die Umzugsuntrrnehmen schon mal mit dem Schreiben von Offerten beginnen....
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
13.09.2017 13:13registriert August 2015
Also bei der Umfrage musste ich "die Mannschaft lebt" wählen. Denn auch wenn man im Koma liegt, lebt man technisch gesehen noch. 😜
612
Melden
Zum Kommentar
51
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story