Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Fussball-Nati, WM-Qualifikation: Petkovic will auch gegen Portugal gewinnen

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, center, talks to his players during a training session, at the Estadio da Luz stadium, in Lisbon, Portugal, Monday, October 9, 2017. Portugal will face ...
Wie schlägt sich die Nati im Estadio da Luz?Bild: KEYSTONE

Petkovic vor dem Portugal-Showdown: «Wir machen alles, um das Spiel zu gewinnen»

Die Schweizer zeigten sich in Lissabon am Tag vor dem entscheidenden Spiel in der WM-Qualifikation gegen Portugal selbstbewusst, aber nicht übermütig. Die Aufgabe gegen Cristiano Ronaldo und Co. sei eine «enorme Herausforderung». Aber: Die Schweiz will gewinnen.
09.10.2017, 19:3810.10.2017, 06:19
Mehr «Sport»

Im Fussball ist schon das Vorprogramm einer Endrunde grosses Kino. Von den Pressekonferenzen am Tag vor dem Spiel in Lissabon berichtete ein Dutzend TV-Stationen live aus dem Estadio da Luz. Nach den Auswärtsspielen in Andorra la Vella, Torshavn und Riga tritt die Schweiz wieder auf die grosse Bühne: Gegen 60'000 Zuschauer, eine wunderbare Arena, weltweite Aufmerksamkeit im Duell mit dem Europameister und Weltfussballer Cristiano Ronaldo.

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, reacts during a press conference at the Estadio da Luz stadium, in Lisbon, Portugal, Monday, October 9, 2017. Portugal will face Switzerland on October ...
Vladimir Petkovic will auch gegen Portugal gewinnen.Bild: KEYSTONE

«Das ist für uns ein ganz grosses Spiel», sagte der Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic. Captain Stephan Lichtsteiner und Blerim Dzemaili äusserten sich ähnlich. Die Schweizer stellen diese letzte und entscheidende Partie in der WM-Qualifikation (Dienstag, 20.45 Uhr) auf eine Stufe mit dem WM- und EM-Achtelfinal gegen Argentinien beziehungsweise Polen.

«Wir spielen nicht nur gegen Ronaldo.»
Vladimir Petkovic

Die Höhe der Herausforderung beeinträchtigt das Selbstvertrauen der Schweizer nicht. «Wir wollen zeigen, dass das bisher Erreichte kein Zufall ist und werden alles machen, um das Spiel zu gewinnen», so Petkovic. Von seiner Linie will der Coach auch nicht abweichen, wenn auf der Gegenseite der Weltfussballer Cristiano Ronaldo steht. «Wir spielen gegen Portugal, den Europameister, ein sehr gutes Team – und nicht nur gegen Ronaldo. Ohnehin kann man seine Philosophie nicht ändern für ein einziges Spiel.» Man wolle das eigene Spiel durchziehen und auf sich selber schauen, meinte Lichtsteiner. Auch in Lissabon wollen die Schweizer primär agieren und nicht reagieren.

Swiss defender Ricardo Rodriguez, left, fights for the ball against Andorra’s Jordi Alaez during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Andorra at th ...
Ricardo Rodriguez kehrt gegen Portugal in die Startformation zurück.Bild: KEYSTONE

Einen Sieg streben die Schweizer an, ein Unentschieden würde für den Gruppensieg reichen. Doch wenn sie es tatsächlich als erst dritte Mannschaft überhaupt schaffen, eine WM-Qualifikation mit 10 Siegen zu überstehen, bekämen sie neben der WM-Teilnahme einen Bonus geschenkt. Sie würden in diesem Falle ihre Top-7-Klassierung im FIFA-Ranking behalten und wären an der Auslosung der WM-Gruppen am 1. Dezember in St.Petersburg als Gruppenkopf gesetzt. Erreicht die Schweiz die Endrunde mit einem Remis, dürfte sie dieses Privileg womöglich verlieren.

Qualifiziert sich die Schweiz direkt für die WM 2018 in Russland?
Positive Bilanz gegen den Europameister
Mit 10 Siegen und 6 Niederlagen bei 5 Remis ist die Schweizer Bilanz gegen den amtierenden Europameister positiv. Die letzte verlorene Partie gegen Portugal datiert vom 13. Oktober 1993, als es für die damals von Roy Hodgson betreute SFV-Auswahl in Porto in der Qualifikation für die WM in den USA eine 0:1-Niederlage absetzte. João Pinto erzielte damals den entscheidenden Treffer für das Heimteam bereits in der 9. Minute.

Es ist davon auszugehen, dass Petkovic in den letzten 90 Minuten der Qualifikation seinem Stamm vertraut. Ricardo Rodriguez, Blerim Dzemaili und Admir Mehmedi werden wieder ins Team kommen, nachdem sie am Samstag gegen Ungarn geschont und durch François Moubandje, Fabian Frei und Steven Zuber exzellent vertreten wurden. Remo Freuler wird nach seiner guten Leistung vor drei Tagen erneut den verletzten Valon Behrami ersetzen. (abu/sda)

Die Noten der Nati bei der Gala gegen Ungarn

1 / 17
Die Noten der Nati bei der Gala gegen Ungarn
Was für ein Auftritt der Nati! Mit dem 5:2 gegen die Ungarn schiessen sich unsere Jungs so richtig heiss für das entscheidende Spiel in Portugal. Hier gibt es die Noten der Spieler:
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Konterbier
09.10.2017 20:03registriert April 2017
Natürlich geht es primär darum sich zu Qualifizieren aber 30 Punkte in der WM-Quali und Topf 1 an einer WM wären nicht nur extrem geil sondern im Falle eines Sieges sogar verdient.

Das wäre bereits historisch - obwohl sie selbiges erst an der WM schaffen wollten😏
322
Melden
Zum Kommentar
3
Wenig Training und drei Energydrinks vor Spielen – trotzdem knipst Jamie Vardy noch immer
Seine Geschichte ist eine für Fussballromantiker. Auch mit 37 Jahren spielt Jamie Vardy noch für Leicester City und knipst nach wie vor regelmässig. Dies soll der Stürmer auch am heutigen Sonntagnachmittag (13.45 Uhr) im FA-Cup-Viertelfinal tun.

Selbst aus dem Märchenteam von Leicester City, das in der Saison 2015/16 sensationell den Meistertitel in der Premier League gewann, stach er noch heraus: Stürmer Jamie Vardy. Mit 25 kickte er noch in der 5. Liga, 2012 wechselte er dann zu Zweitligist Leicester. In der zweiten Saison nach dem Transfer trug er 16 Tore zum Aufstieg bei. Und auch heute spielt der mittlerweile 37-Jährige noch bei den Foxes.

Zur Story