Sport
Fussball

RB Leipzig bleibt in der Bundesliga ungeschlagen

Bundesliga, 8. Runde
Leipzig - Bremen 3:1 (1:0)
Schalke - Mainz 3:0 (1:0)
epa05599503 Leipzig's players congratulate Naby Keita after he scores the 1-0 during the German Bundesliga soccer match between RB Leipzig and Werder Bremen at the Weserstadium in Bremen, Germany ...
Leipzig feiert den fünften Saisonsieg.Bild: EPA/dpa

Schalke holt souverän den Dreier – Keita-Doppelpack bei Leipzig-Sieg

Schalke schlägt zuhause Mainz souverän mit 3:0 und bestätigt den Aufwärstrend. RB Leipzig bleibt auch nach 8. Runde in der Bundesliga ungeschlagen. Der Liga-Debütant gewinnt daheim gegen Werder Bremen mit 3:1.
23.10.2016, 19:28
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Schalke geht im ersten Spiel nach der Verletzung von Breel Embolo in Führung. Zuhause gegen Mainz schiesst Nabil Bentaleb in der 23. seine Farben in Führung – Franco Di Santo legt zuvor herrlich ab.

Di Santo legt ab, Bentaleb mit der Führung.Video: streamable

Nach der Pause scheint Mainz, die Mannschaft des Schweizer Trainers Martin Schmidt, noch nicht richtig wieder auf dem Platz. Max Meyer erhöht nur etwas mehr als zwei Minuten nach Wiederanpfiff für die Königsblauen. Etwas kurios dabei: Der Linienrichter zeigt ein Handspiel eines Mainzer an, doch der Vorteil bringt Schalke das Tor.

Handspiel, doch der Vorteil bringt das Tor für Schalke.Video: streamable

Die Gegenwehr der Mainzer ist definitiv gebrochen. Nach einer Stunde spielt sich das Heimteam schön über links durch, im Strafraum schliesst erneue Bentaleb ab – Doppelpack!

Das geht einfach für Schalke – 3:0 durch Bentaleb.Video: streamable

Am Ende steht ein souveräner 3:0-Heimsieg für Schalke, das sich damit etwas vom Tabellenkeller lösen kann und neu bei sieben Punkten steht. Mainz bleibt auf elf Zählern und im Mittelfeld der Rangliste.

RB Leipzig übernimmt zu Beginn die Initiative und hat durch Yussuf Poulsen auch schon früh eine gute Torchance. Lange schaut es aber nach einer torlosen ersten Halbzeit aus. Bis sich der 21-jährige Naby Keita ein Herz fasst. Sein Solo über die Hälfe des Spielfelds schliesst er am Ende eiskalt ab. 

Die Führung für Leipzig.Video: streamable

Nach der Pause will Bremen den Ausgleich, kommt offensiv aus der Kabine. Leipzig lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen und übernimmt nach etwas mehr als einer Stunde wieder das Spieldiktat. Etwas mehr als eine Viertelstunde vor Schluss die Vorentscheidung. Davie Selke lupft den Ball herrlich rüber zu Keita, der seinen zweiten Treffer markiert.

Keita mit dem Doppelpack.Video: streamable

Bremen kann zwar direkt danach verkürzen, doch in der Nachspielzeit macht Selke mit seinem Treffer den Deckel drauf. Damit ist RB Leipzig nun der erste Verfolger der Bayern. (jwe)

Das Telegramme

Schalke - Mainz 3:0 (1:0)
59'357 Zuschauer
Tore: 23. Bentaleb 1:0. 48. Meyer 2:0. 61. Bentaleb 3:0. - Bemerkungen: Schalke ohne Embolo (verletzt). Mainz mit Frei (ab 74.).

RB Leipzig - Bremen 3:1 (1:0)
42'558 Zuschauer
Tore: 42. Keïta 1:0. 75. Keïta 2:0. 76. Gnabry 2:1. 95. Selke 3:1. - Bemerkungen: Leipzig ohne Coltorti (Ersatz). Bremen ohne Ulisses Garcia (Ersatz).

Die Tabelle

Bild
srf.ch

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Alle Resultate der EM 2024 in Deutschland

Endlich ist es wieder soweit, ab Freitag rollt der Ball an der Europameisterschaft in Deutschland. Damit du bei den vielen Spielen auch den Überblick behälst, gibts hier nochmals alle wichtigen Infos zu den Gruppen, zum Modus und zur K.o.-Phase sowie alle aktuellen Tabellen und Resultate.

Zur Story