Sport
Fussball

Andorra besiegt San Marino im schlechtesten Spiel der Geschichte

Hier fällt gleich das 1:0 für Andorra. Der Nebel war da noch nicht ganz so dicht.
Hier fällt gleich das 1:0 für Andorra. Der Nebel war da noch nicht ganz so dicht.bild: Screenshot

Dies ist das schlechteste Fussballspiel aller Zeiten – und das 2:0 verschwindet im Nebel

Gestern kam es in San Marino zu einem grossen Duell. Kritiker nannten es zwar «Das schlechteste Spiel der Geschichte», aber dann haben sie das 2:0 nicht gesehen – genauso wie wir alle. Weil es hatte Nebel. Dicker Nebel.
23.02.2017, 08:2623.02.2017, 10:54

2004 war ein historisches Jahr für Andorra und San Marino. Beide Nationalteams feierten damals ihren letzten Länderspielsieg. Gestern jetzt kam es zum Duell der Weltnummern 202 (San Marino) und 203 (Andorra). 209 Teams sind im FIFA-Ranking gelistet, wobei die letzten sieben (Anguilla, Bahamas, Dschibuti, Eritrea, Gibraltar, Somalia und Tonga) in den Jahren seit 2014 ohne Punkte dastehen. Damit lagen von den aktuell wirklich gelisteten Teams nur die Britische Jungferninseln hinter den beiden Mannschaften.

Das Ende des FIFA-Rankings.
Das Ende des FIFA-Rankings.bild: Screenshot

Wie auch immer, San Marino besitzt mit der «Brigata Mai 1 Gioia» einen der wohl leidensfähigsten Fanklubs der Welt. Diese reisen ihren Lieblingen nicht nur überall hin nach, sondern sind auch auf Facebook sehr aktiv. 

Die Freude vor dem Spiel gegen Andorra war so gross, dass die Macher das Spiel live aus dem Estadio Olímpico de Serravalle streamten. «Exklusiv», wie sie im Vorfeld erwartungsvoll berichteten. Die Chancen auf den ersten Sieg waren durchaus berechtigt: Gegner Andorra – WM-Quali-Gegner der Schweiz – verlor in den letzten 13 Jahren von 86 Partien 80-mal. 

Zuschauer waren nicht viele vor Ort, aber immerhin erfreute sich der Stream einigermassen an Beliebtheit mit über 30'000 Aufrufen. Die Freude der Fans aus San Marino wich allerdings in der 28. Minute Frust: Es gab Elfmeter und der ehemalige Bellinzona-Spieler Ildefons Lima traf im Nachschuss. Immerhin konnte sich der Reporter kurz über die Parade des Goalies freuen.

«Der erfolgreichste Torschütze in der Geschichte Andorras traf», kommentierte der Reporter. Lima steht bei elf Treffern.

Andorra's captain Ildefons Lima celebrates a goal against Israel during their Euro 2016 qualification soccer match at Estadi Nacional in Andorra La Vella October 13, 2014. REUTERS/Albert Gea (AND ...
Mit jetzt elf Toren klarer Rekordtorschütze seines Landes (auf Rang 2 folgt Oscar Sonejee mit vier Treffern). Lima wird Sonejee bald als Rekordspieler ablösen (106 zu 104 Partien).Bild: ALBERT GEA/REUTERS

Es kam noch schlimmer für San Marino. In der 66. Minute fiel gar noch das 0:2 durch Cristian Martinez. Wie es fiel, werden wir leider trotz Livestream nie erfahren, denn der Nebel war so dicht, man erkannte das entfernte Tor nicht mehr.

Auch der Kommentator bemerkte den Treffer nicht. Er erzählte fröhlich über das Spiel und fragte dann plötzlich: «Hat Andorra ein Tor erzielt? Oh mein Gott, ich hab das Tor verpasst. Tut mir leid. 2:0. Wir haben wegen dem dichten Nebel nichts gesehen.» 

Beim 2:0 für Andorra blieb es. Die Schweiz trifft in der WM-Quali am 31. August auf den Pyrenäen-Staat. Hoffen wir, dass sie den Schwung aus dem Sieg nicht bis dann konservieren können. 

Andorra San Marino
Grenzenloser Jubel bei Andorra nach dem 2:0.bild: Twitter

San Marino wartet seit dem 1:0 gegen Liechtenstein 2004 weiter auf den zweiten Sieg der Länderspielgeschichte. Vier Remis stehen jetzt 135 Niederlagen gegenüber. Die Bilanz von Andorra: 5 Siege, 12 Remis, 123 Niederlagen.

PS: Wer das Spiel in voller Länge im Relive erleben möchte: Hier geht's lang! Und liked doch den Fanklub San Marinos, sind gute Jungs. (fox)

Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen

1 / 26
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
Die beiden Künstler Marlon Settpace (@settpace) und Andy Slater (@xztals) sind sehr begabte Trikot-Umgestalter. Kein Topklub ist von ihnen «verschont» geblieben. Hier das Dress von Bayern München, interpretiert von Settpace. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Er schrieb Schweizer Fussballgeschichte – und wird von Chelsea wenig später entlassen
21. November 2012: Roberto Di Matteo ist der einzige Schweizer Trainer, der die Champions League gewann. Die erfolgreiche Zeit bei Chelsea war aber von kurzer Dauer – nur wenige Monate nach dem grossen Triumph wurde er wieder entlassen.
«Die letzten Leistungen und Resultate waren nicht gut genug.» Mit diesen Worten entliess Chelsea seinen Trainer Roberto Di Matteo am 21. November 2012. Die Vereinsführung um Besitzer Roman Abramowitsch traute dem Schweiz-Italiener die Wende in der wichtigen Phase, in der das Weiterkommen in der Champions League sowie der Anschluss an die Spitze der Premier League auf dem Spiel standen, nicht mehr zu.
Zur Story