wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Schweiz

Matthias Sempach – ein sanfter Titan verlässt die Arena

ARCHIV -- ZUM RUECKTRITT DES SCHWINGERKOENIGS MATTHIAS SEMPACH AM FREITAG, 10. AUGUST 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Matthias Sempach feiert seinen Koenigstitel im Sc ...
Matthias Sempach feiert seinen Königstitel im Schlussgang des Eidgenössischen 2013.Bild: KEYSTONE
Analyse

Matthias Sempach – warum ein sanfter, zerbrechlicher Titan die Arena verlässt

König Matthias Sempach (32) verlässt die Arena. Die Geschichte seines Rücktritts beginnt in der Stunde seines grössten Triumphs 2013 in Burgdorf.
11.08.2018, 16:0111.08.2018, 16:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Der grösste, böseste aller Zeiten? Nein, bei weitem nicht. Matthias Sempach ist «nur» ein gewöhnlicher König. Er hat «bloss» einmal den eidgenössischen Thron bestiegen. Kein Vergleich zu mehrfachen Königen wie Jörg Abderhalden, Ernst Schläpfer, Rudolf Hunsperger oder Karl Meli.

Und doch ist für Matthias Sempach im vaterländischen Pantheon der Bösen ein Ehrenplatz reserviert. 2013 gelingt ihm vor der eigenen Haustüre beim Eidgenössischen in Burgdorf die perfekte Thronbesteigung. Er gewinnt alle acht Gänge und jeden mit einem anderen Angriffsschwung und wird König. Mehr geht nicht. Ein solches offensives Feuerwerk hat vor und nach ihm kein König abgebrannt. Er ist kein typischer König. Abwarten und taktische Bauernschläue sind ihm fremd. Der «Killerinstinkt», die taktische Intelligenz eines Ernst Schläpfer oder Jörg Abderhalden passen nicht zu seinem Wesen. Er ist zu wenig böse. Er ist ein sanfter Titan.

Hier legt Matthias Sempach unseren Chefredaktor Maurice Thiriet flach:

Video: watson/Emily Engkent

Dieser grandiose Triumph zu Burgdorf birgt schon den Keim des frühen Rücktritts in sich. Im eidgenössischen Schlussgang wirft er seinen Freund Christian Stucki auf den Rücken. Das ist wahrlich kein «Zwergenwerfen». Christian Stucki ist 198 Zentimeter gross und, je nach Jahreszeit, zwischen 140 und 160 Kilo schwer. Der Titan der Titanen. Er ist ein Jahr älter als Matthias Sempach und erfreut sich noch immer guter schwingerischer Gesundheit. Weil er dank seiner zyklopischen Postur viele Gänge ohne volle Kraftentfaltung gewinnt. Ohne an die Grenzen der Belastbarkeit seiner Muskeln und Gelenke gehen zu müssen. Manchmal auch mit 80 Prozent Form.

ALS VORSCHAU FUER DIE SCHWING-SAISON 2014 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Matthias Sempach, links, gewinnt gegen Christian Stucki, rechts, den Schlussgang beim Eidgenoessischen ...
Sempach (links) gegen Stucki (rechts).Bild: KEYSTONE

Auf den ersten Blick ist Matthias Sempach auch ein mächtiges Mannsbild (194 cm/106 kg). Ein Titan. Aber er gewinnt keine Gänge kraft seiner Postur und seines Gewichtes wie Christian Stucki, Rudolf Hunsperger oder Karl Meli. Er gewinnt auch nie als schlauer Taktiker wie Ernst Schläpfer oder Jörg Abderhalden. Seine Siege sind immer das Produkt eines explosiven Angriffsschwunges. Wir erschauern, wenn wir daran denken, welche gewaltigen Kräfte da bei dieser sekundenschnellen Kraftentfaltung in Glieder und Gelenke und ins Rückgrat fahren.

Technische, spektakuläre Könige wie Matthias Sempach sind zerbrechliche Titanen. Sie altern schneller. Erst recht im Schwingen des 21. Jahrhunderts, das noch athletischer, explosiver und intensiver geworden ist. Es ist kein Zufall, dass Kilian Wenger – auch er ein «technischer» König – seinen Titel von 2010 nicht verteidigen konnte und oft von Blessuren geplagt wird.

Joel Wicki und Matthias Sempach, von links, waehrend dem 1. Gang beim 112. Innerschweizer Schwing- und Aelplerfest am Sonntag, 1. Juli 2018, in Ruswil.
(KEYSTONE/Alexandra Wey)
Matthias Sempach am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest am 1. Juli 2018.Bild: KEYSTONE

Den Titel König trägt einer sein Leben lang. Eine Besonderheit des Schwingens ist es, dass es keine Ex-Könige gibt. Es gibt nur Könige und der Monarch hat sich während seiner ganzen Karriere diesem Titel würdig zu erweisen. Anders als ein Fussball- oder Hockeyspieler kann er im Abendrot der Karriere nicht ein wenig kürzertreten. Der wahre König – und Matthias Sempach ist ein wahrer König – sucht in jedem Kampf kompromisslos den Sieg. Ist er dazu nicht mehr in der Lage, dann verlässt er die Arena. Genau das hat Matthias Sempach getan. Weil es ihn nun auch noch im Rücken zwickt (die Bandscheiben). Deshalb hat er gestern die Arena mit 32 eigentlich ein paar Jahre vor der Zeit verlassen.

Alle Schwingerkönige seit 1961

1 / 24
Alle Schwingerkönige seit 1961
2022 in Pratteln: Joel Wicki.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tikkanen
11.08.2018 16:39registriert November 2014
...ja, der Sempach Mätthu bleibt nicht nur als König 2013 in Erinnerung, sondern auch als einer der dynamischsten Schwinger aller Zeiten. Nach dem Rücktritt des ewigen Überschwingers Abderhalden 2010 (enthrohnt vom 20-jährigen Kile) füllte Mätthu die Lücke, gewann nebst dem ESAF auch noch das Kilchberger mit beeindruckender Dominanz👏🏻Der Entscheid zum Rücktritt ist absolut nachvollziehbar, ich verneige mich vor einem grossen Athleten und auch im grössten Erfolg stets bescheidenen, flottä Cheib👍🏻Merci Mätthu
Item, morgen geht’s ans BKSV, Krumme, Zinnbecher und Edelweisshemli sind gerüstet🍻
865
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
11.08.2018 18:04registriert Juli 2015
Symphatisch, bodenständig und vernünftig.

Wahrlich ein König.

Alles Gute Mätthu 👍🏻💪🏻👏🏻
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
11.08.2018 19:40registriert August 2016
Als Zürcher und somit schwingtechnisch Nordostschweizer war er mir natürlich nie "sympathisch". In Anführungszeichen deshalb, weil er eben sehr sympathisch ist, ein Modellathlet und technisch wohl - mit einem gesunden Wenger Kilian zusammen - wohl der kompletteste Schwinger der letzten Dekade. Schade aber verständlich, dass er die Zwilchhosen an den Nagel hängt. Und vielleicht DIE Chance, dass nächstes Jahr in Zug unsereiner (Orlik/Giger/???) den Innerschweizern das Fest "vermiest". Der Stucki Chrigu hätte es zwar verdient, aber wie gesagt im Sägemehl zählen die Teilverbände. Alles Gute Mätthu
204
Melden
Zum Kommentar
3
Meillard und Rochat knapp neben dem Podest – Haugan holt 1. Norweger-Sieg der Saison
Loïc Meillard verpasst den nächsten Podestplatz knapp. Der Romand wird in dem vom Norweger Timon Haugan gewonnenen Slalom beim Saisonfinale in Saalbach Vierter. Marco Rochat überzeugt als Sechster ebenfalls ein weiteres Mal.

Meillard fehlten elf Hundertstel, um am Tag nach seinem Sieg im Riesenslalom auch im Slalom bei der Siegerehrung dabei sein zu können. Der seit vielen Jahren im Wallis wohnende Neuenburger war nach dem ersten Durchgang Dritter gewesen, rutschte in der Entscheidung aber noch um eine Position nach hinten.

Zur Story