Bild: Getty Images Europe
Pinturault führt bei Halbzeit in Hinterstoder – Janka als bester Schweizer auf Rang 16
Der Franzose Alexis Pinturault visiert einen weiteren Weltcupsieg an. Der knapp 25-Jährige liegt beim Riesenslalom in Hinterstoder in Oberösterreich nach dem ersten Lauf mit einer stattlichen Reserve vorne. Pinturault nahm dem überraschend zweitplatzierten Deutschen Stefan Luitz 51 Hundertstel ab. Thomas Fanara, ein weiterer Franzose, liegt als Dritter 78 Hundertstel zurück.
Der Kampf um die Kugel
Top-Favorit Marcel Hirscher büsste als Vierter bereits 87 Hundertstel auf Pinturault ein. Der Österreicher klassierte sich damit unmittelbar vor dem Norweger Henrik Kristoffersen, der im Gesamtweltcup als Zweiter 173 Punkte hinter ihm liegt.
Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS
Die Schweizer
Carlo Janka startete erstmals in diesem Winter zu einem Riesenslalom. Der Bündner, der sich wegen seiner permanenten Rückenschmerzen auf die Speed-Disziplinen konzentriert hatte, hielt sich dabei nicht schlecht. Als 16. war er der beste Schweizer, mit allerdings schon 1,72 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit.
Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE
Justin Murisier, 2,20 Sekunden zurück, reihte sich als 24. ein. Gino Caviezel, der zuletzt im japanischen Naeba als Achter für das einzige Schweizer Top-10-Ergebnis im Riesenslalom in dieser Saison gesorgt hatte, schied mit einem Innenskifehler aus. (ram/sda)
