Sport
FIFA

FIFA-Skandal: Die wichtigsten Fragen und Antworten

FIFA-Hauptsitz in Zürich: Der Weltverband befindet sich im Zwielicht.
FIFA-Hauptsitz in Zürich: Der Weltverband befindet sich im Zwielicht.
Bild: KEYSTONE

FIFA-Skandal ohne Ende: Was läuft schief auf dem Zürichberg? Wie weiter mit Sepp Blatter?

In Zürich sind erneut zwei hohe FIFA-Funktionäre festgenommen worden. Der Skandal um den Weltfussballverband weitet sich aus. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
03.12.2015, 15:5903.12.2015, 16:16
Mehr «Sport»

Der lange Arm der US-Justiz hat wieder zugeschlagen: Die Zürcher Kantonspolizei hat am frühen Donnerstagmorgen im Hotel Baur au Lac die beiden FIFA-Vizepräsidenten Juan Angel Napout (Paraguay) und Alfredo Hawit Banegas (Honduras) festgenommen und in Auslieferungshaft versetzt. Bereits Ende Mai hatte die Polizei auf Ersuchen des US-Justizministeriums an gleicher Stelle sieben FIFA-Funktionäre verhaftet. Worum geht es eigentlich? Ein Überblick.

Wie lauten die Vorwürfe?

Die Schweiz und die USA ermitteln in zwei unabhängigen Verfahren. Die US-Justiz beschuldigt die inhaftierten Funktionäre wegen Delikten wie Betrug, Geldwäscherei, Steuerhinterziehung und bandenmässiger Verschwörung. Es geht um Übertragungs-, Vermarktungs- und Sponsoringrechte für Fussballturniere in den USA sowie in Lateinamerika. Dabei sollen Bestechungsgelder von etwa 150 Millionen Dollar geflossen sein. Das Bundesamt für Justiz (BJ) hat in diesem Zusammenhang mehrere Konten gesperrt.

Die verhafteten FIFA-Funktionäre

1 / 14
Neue Verhaftungen von FIFA-Funktionären am 3. Dezember 2015 im Baur au Lac in Zürich
Am 3. Dezember 2015 schnappen sich die Behörden im Baur au Lac mit Juan Angel Napout (Präsident des Conmebol) und ...
quelle: ap/ap / jorge saenz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das separate Verfahren der Schweizer Bundesanwaltschaft kreist um die umstrittene Doppelvergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 an Russland und Katar. Auch in diesen Fällen werden Korruptionsvorwürfe erhoben. Die FIFA hat Anzeige gegen Unbekannt eingereicht. Im Visier der Ermittler ist auch FIFA-Präsident Sepp Blatter. Die Bundesanwaltschaft hat im September ein Verfahren gegen den Walliser eingeleitet.

Blatter soll 2005 Fernsehrechte in der Karibik unter Marktwert an den ehemaligen FIFA-Vizepräsidenten Jack Warner verkauft haben. Zudem wird ihm eine Zahlung von zwei Millionen Franken an UEFA-Präsident Michel Platini vorgeworfen, angeblich für geleistete Dienste. Die FIFA-Ethikkommission hat Blatter und Platini deswegen suspendiert. Das gleiche Verdikt erhielt Generalsekretär Jérôme Valcke, der sich angeblich mit dem Verkauf von WM-Tickets bereichern wollte.

Wer sind die Verhafteten?

Am 27. Mai hat die Polizei sieben Funktionäre in Auslieferungshaft genommen: die beiden FIFA-Vizepräsidenten Jeffrey Webb und Eugenio Figueredo, Eduardo Li, José Maria Marin, Julio Rocha, Costas Takkas und Rafael Esquivel. Sie stammen aus Zentral- und Südamerika. Gleiches gilt für die beiden Funktionäre, die am 3. Dezember verhaftet wurden: Juan Angel Napout und Alfredo Hawit sind noch nicht lange im Amt. Sie übernahmen die Posten von Figueredo und Webb.

Wie geht es mit ihnen weiter?

Jeffrey Webb und José Maria Marin sind mit ihrem Einverständnis an die USA ausgeliefert worden. Die anderen fünf, die im Mai festgenommen wurden, widersetzen sich. Ihre Beschwerden gegen die Auslieferungsentscheide des BJ sind beim Bundesstrafgericht in Bellinzona hängig. Auch Napout und Hawit wollen sich lauf dem BJ gegen die Auslieferung in die USA wehren.

Jack Warner befindet sich gegen Kaution auf freiem Fuss.
Jack Warner befindet sich gegen Kaution auf freiem Fuss.
Bild: ANDREA DE SILVA/REUTERS

Der wohl dickste Fisch sitzt nicht in der Schweiz im Gefängnis. Der ehemalige FIFA-Vize Jack Warner war als Präsident des Kontinentalverbands von Nord- und Mittelamerika und der Karibik (CONCACAF) einer der wichtigsten Stimmenbeschaffer von Sepp Blatter. Korruptionsvorwürfe gegen ihn gibt es seit Jahren. Warner befindet sich in seiner Heimat Trinidad und Tobago gegen Kaution auf freiem Fuss. Die USA verlangen seine Auslieferung. Der Entscheid des zuständigen Gerichts wurde auf den 19. Februar verschoben.

Was geschieht mit Sepp Blatter?

Die Ethikkommission hat ihn und Michel Platini am 8. Oktober für 90 Tage suspendiert. Blatters Ziel ist ein ehrenvoller Abschied am 26. Februar 2016, wenn sein Nachfolger gewählt wird. Es ist jedoch immer unwahrscheinlicher, dass ihm dieser letzte grosse Auftritt vergönnt sein wird. Die Ethikkommission beantragt laut einem Bericht der NZZ eine lebenslange Sperre gegen den Präsidenten.

Sepp Blatter beim «Rundschau»-Interview vor einer Woche.
Sepp Blatter beim «Rundschau»-Interview vor einer Woche.
Bild: SRF

Blatter versucht, dieses Verdikt mit einem Trick abzuwenden: Als gewählter Präsident könne er nur vom FIFA-Kongress abgesetzt werden. Andreas Bantel, Sprecher der Ethikkommission, widerspricht: «Der Ethikcode gilt weltweit für alle am Fussball Beteiligten. Da gibt es überhaupt keine Ausnahmen.» Das Urteil wird gemäss NZZ in der Woche vor Weihnachten erwartet. Blatter kann dagegen beim Internationalen Sportgerichtshof (TAS) Einspruch erheben.

Was macht die FIFA?

Die Skandale der letzten Monate haben nach Ansicht von Beobachtern den Reformern Auftrieb verliehen. François Carrard, der Leiter der FIFA-Reformkommission, hat am Donnerstag seine Empfehlungen vorgelegt. Sie wurden an der zweitägigen Sitzung des Exekutivkomitees diskutiert. Es soll in eine Art Verwaltungsrat, den Council, mit 36 Mitgliedern umgewandelt werden.

Wer wird Sepp Blatters Nachfolger?

1 / 7
Wer wird Sepp Blatters Nachfolger als FIFA-Präsident?
Gianni Infantino
quelle: x90072 / denis balibouse
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Generalsekretär amtiert als «CEO» der FIFA. Die Amtszeit des Präsidenten und der Council-Mitglieder wird auf zwölf Jahre begrenzt. Die Vergütung der Top-Funktionäre wird jährlich öffentlich gemacht. Zudem wurde eine Frauen-Quote beschlossen. Im neuen Council sollen mindestens sechs Frauen sitzen. Abgelehnt wurde eine Altersbeschränkung für FIFA-Funktionäre auf 74 Jahre. Gleiches gilt für die Aufstockung der WM auf 40 Teilnehmer.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story