International

Clinton bei einer Rede am 9. September 2016. Bild: Andrew Harnik/AP/KEYSTONE

«Ein Sack von Kläglichen»: Clinton sorgt mit Attacken gegen Trump-Anhänger für Aufregung

10.09.16, 21:25 11.09.16, 09:27

US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat mit harten Worten über die Anhänger ihres Rivalen Donald Trump für Aufregung gesorgt. Trump warf Clinton daraufhin die Beleidigung von «Millionen» Menschen vor.

Nach grossem Medienwirbel schwächte die Demokratin die abfällige Äusserung über Unterstützer ihres republikanischen Rivalen ab.

Die Präsidentschaftskandidatin hatte am Freitag unter anderem auf Rassismus und Ausländerfeindlichkeit unter Trump-Anhängern verwiesen: «Krass verallgemeinert: Man kann die Hälfte der Trump-Unterstützer da hineinstecken, was ich einen Sack von Kläglichen (basket of deplorables) nenne.»

In einer am Samstag veröffentlichten Erklärung räumte Clinton ein, dass es nie «eine gute Idee» sei, etwas grob zu verallgemeinern. Sie bedauere es, von der «Hälfte» der Trump-Unterstützer gesprochen zu haben.

Trumps Lager forderte Entschuldigung

Wirklich «kläglich» sei aber unter anderem, dass Trump seinen Wahlkampf weitgehend auf Vorurteilen und Paranoia aufgebaut und eine nationale Plattform für hasserfüllte Sichtweisen geboten habe.

Das Wahlkampflager des Republikaners hatte Clintons ursprüngliche Äusserung als Beleidigung von «Millionen hart arbeitenden Menschen» angeprangert und eine Entschuldigung gefordert.

In den US-Medien zählte der Angriff auf die Anhänger von Trump zu den beherrschenden Themen, auch den Demokraten zuneigende Analysten meinten, dass Clinton mit der Kritik einen Fehler begangen haben könnte.

In den USA wird am 8. November ein neuer Präsident gewählt. In den Umfragen war Ex-Aussenministerin Clinton zuletzt wieder abgerutscht, nachdem sie zuvor zeitweise deutlich vor Trump gelegen hatte. (viw/sda/dpa/afp)

Passend dazu: Prominente Trump-Unterstützer

Mehr zu den US-Wahlen 2016:

Grotesk – Trump plauderte über die Kurven seiner Tochter

Robert De Niros Hasstirade gegen Trump: «Ich möchte ihm eine reinhauen»

Die bizarren Hintergründe des Schock-Videos, das Trump stürzen könnte

Clintons sonderbare Nähe zur Wall Street – Wikileaks veröffentlicht Redeauszüge

Trump hatte Recht: Veranstalter räumt Mikrofon-Panne bei TV-Debatte ein 

Trump rutscht auf der «Forbes»-Liste ab – er ist doch nicht so reich

Hacker-Magazin setzt «Kopfgeld» für Donald Trumps Steuererklärung aus

Affären im US-Wahlkampf –  komm du nur, Donald!

Donald Trumps kreativer Umgang mit der Wahrheit: 5 krasse Lügen aus der TV-Debatte

Clinton erringt Punktsieg gegen Trump: Die 16 wichtigsten Fragen und Antworten zur TV-Debatte

Schlechter Verlierer: So versucht Trump seine Niederlage schönzureden

Exklusiv! Donald J. Trump spricht mit watson

Das erste TV-Duell ist vorbei: Darüber haben Trump und Clinton gestritten

Aggressiv vs. gelassen: Hitzige erste TV-Debatte zwischen Trump und Clinton

Es wird geblufft und provoziert: Vor dem TV-Duell Clinton vs. Trump liegen die Nerven blank

Clinton in der Krise – wann explodiert die Zeitbombe Trump?

Video zeigt Clintons Zusammenbruch – wie ihr der Schwächeanfall schaden kann

«Was ist Aleppo?» Libertärer US-Präsidentschafts-Kandidat blamiert sich am TV bis auf die Knochen

«Ein Sack von Kläglichen»: Clinton sorgt mit Attacken gegen Trump-Anhänger für Aufregung

Donald Trump preist die Führungskraft von Kreml-Chef Putin

Trump will Einreiseverbot für Muslime – Obama nominiert islamischen Richter für Bundesgericht

«The Donald» im Aufwind – Trump überholt in Umfrage Clinton

Genug von Trump und Hillary? Dieser dritte Kandidat hat ein Wörtchen mitzureden – obwohl er chancenlos ist

Clinton erklärt sich: Weshalb sie ihre Erkrankung vorerst verschwiegen hat

Hillary Clinton bricht Auftritt bei 9/11-Feier wegen Kreislaufproblemen ab

Wahl in den USA: Drei Gründe, warum Clinton verlieren könnte

Hillary Clinton gerät ins Wanken – jetzt muss sie in den Debatten glänzen

Die Rechtsextremen entdecken die Comedy

Pivot, bigot und alt-right: Diese drei Begriffe müsst Ihr kennen, wenn ihr die US-Wahlen verstehen wollt

«Was habt ihr zu verlieren?» Trump wendet sich an alle Afro-Amerikaner – in einem Saal voller Weisser

Clintons E-Mail-Affäre – Hillarys Mails und Bills Stiftung

Bizarrer Waffen-Appell sorgt für neuen Ärger: Hat Trump wirklich zum Mord an Hillary Clinton aufgerufen?

Seit 40 Jahren wird Hillary Clinton niedergemacht – der Grund ist stets derselbe: Sie hat keinen Penis 

Obama warnt: Trump ist nicht imstande, «den Job zu machen»

Meg Whitman, Milliardärin und Republikanerin, wechselt die Seite und stimmt für Clinton   

Mutter von gefallenem US-Soldaten reagiert auf Attacke: «Trump hat einen schwarzen Charakter»

Die Angestellten grosser Schweizer Firmen unterstützen Donald Trump

«Hast du die Verfassung überhaupt gelesen?» – Dieser muslimische Vater fertigt Trump so richtig ab

Clinton geht auf Trump los, mit allem was sie hat – und plötzlich liegen ihr alle zu Füssen

US-Demokraten schreiben Geschichte: Hier kürt Sanders eine Frau zur Präsidentschaftskandidatin

Dieses clevere Cartoon beschreibt den Unterschied zwischen Clinton und Trump perfekt

Hillary Clintons E-Mail-GAU: Die Spur führt zum russischen Geheimdienst

Entfesselter Obama am Parteikongress: «Ja, sie kann es»

Bernie Sanders: Die Rede seines Lebens

Eklat in Cleveland: Beim Cruz-Auftritt hat sich Unglaubliches abgespielt

Die Trump-Show in Cleveland beginnt mit Chaos und Peinlichkeiten

Melania Trump hält ihre erste grosse Rede – und klaut mehrere Absätze von Michelle Obama

Tennisbälle sind am Republikaner-Parteitag verboten – einmal dürft ihr raten, was erlaubt ist

100 nackte Frauen gegen Donald Trump

Präsident Trump? 11 Mythen zum US-Wahlkampf – und was von ihnen zu halten ist

Warum ist Hillary Clinton eigentlich so unbeliebt? 7 Gründe und wie plausibel sie sind

Das FBI stört die Obama-Hillary-Wahlkampf-Party

Donald Trump: «Belgien ist eine wunderschöne Stadt»

Umfragedesaster: Trump stürzt ab

Hillary Clinton macht den Trump und feuert plötzlich aus allen Rohren

Donald Trump und Wladimir Putin: Liebesgrüsse aus Moskau

Für Trump gilt nach dem Orlando-Massaker: Muslim = verdächtig

Der neue Wohlstands-Faschismus ist da – und auch die alte Unfähigkeit, dagegen anzukämpfen

Aufgepasst, Mrs. Clinton – sonst hat es sich bald ausgelächelt. Denn die Amerikaner lieben Siegertypen wie Trump

Nach Trump-Sieg treten prominente Republikaner aus und sagen #ImWithHer (ja, mit Hillary ...)

Die drei Probleme der Hillary Clinton

Cruz ist weg vom Fenster, Trump vor Riesen-Triumph: Jetzt beginnt der Kampf um Amerika

John Boehner über Ted Cruz: «Er ist der leibhaftige Teufel»

Trumps Rede zur Aussenpolitik: So! Oder so! Oder anders!

Cruz stellt Fiorina als mögliche Vizepräsidentin vor – Sanders feuert hunderte Wahlkampfhelfer

Trump triumphiert: Der Rüpel ist zurück

Plötzlich war sein Haar weiss: Trumps Schwenk in die Mitte hat begonnen

Worst of Donald Trump: Die irrsten Sprüche des künftigen (?) US-Präsidenten

Donald Trump rettet die US-Medien – und was ist mit Roger Köppel bei uns?

16 Jahre alte Folge: Wie die Simpsons den Trump-Wahnsinn vorhersahen

Wie zwei Brüder die mächtigste Propaganda-Maschine der USA schufen – und Trump jetzt daran rüttelt

Plötzlich präsidial: Donald Trump erfindet sich neu

Du glaubst, am Ende wird schon alles gut und Trump verliert gegen Hillary? Hmm ...

Ex-Kandidat Romney wettert: «Trump ist ein Aufschneider und ein Betrüger» – dessen Konter folgt sogleich

Warum Trumps Kandidatur noch nicht sicher ist

Donald Trump: Ku Klux Klan? Kenne ich nicht

Republikaner-Debatte: Alle gegen Trump (und dieser versichert uns, dass seine Penisgrösse der Norm entspricht)

US-Wahlen: Trump bezeichnet Irak-Krieg als «dicken, fetten Fehler»

Ein «politisches Erdbeben im Wahlkampf»: Der oberste US-Richter Antonin Scalia ist gestorben 

Donald Trump – das Comeback des Hetzers

Hillary Clinton hat drei gewaltige Probleme – und eine Chance

Junge Frauen verschmähen Hillary Clinton – weil «die Jungs bei Bernie sind»?

Wir sind mitten in den US-Vorwahlen und du verstehst nur Bahnhof? Dann schau dir dieses Video an

Marco Rubio: Der wahre Sieger von Iowa

Hillary Clinton im 50:50-Glück: Münzwurf sichert der Demokratin knappen Vorsprung

Opa Underdogs Triumph – Bernie Sanders' zäher Kampf gegen das Establishment und Hillary Clinton

Donald Trump macht Ted Cruz salonfähig – das macht ihn so gefährlich

Donald Trump öffnet (erst jetzt) sein Portemonnaie: «Wir werden 2 Millionen Dollar pro Woche in den Wahlkampf stecken»

Die wirklich gefährliche Revolution findet in den USA statt – und Ted Cruz ist ihr «Robespierre»

«Ich bin ein wütender, alter, reicher Mann!» – Wer hat's gesagt? Trump oder Burns?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
37Alle Kommentare anzeigen
37
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Gelöschter Benutzer 11.09.2016 12:02
    Highlight na, gebt ihr doch endlich den Friedensnobelpreis
    7 0 Melden
  • zombie woof 11.09.2016 11:08
    Highlight Gab es eigentlich schon mal einen US Wahlkampf auf derart tiefen und primitiven Niveau?
    4 0 Melden
  • gusg 11.09.2016 10:04
    Highlight Für alle interessierten hier noch das zitat in voller länge: "Krass verallgemeinert gesagt könnte man die Hälfte von Trumps Anhängern in einen - wie ich es nenne - Korb der Erbärmlichen werfen. Oder? Die Rassisten, die Sexisten, die Homophoben, die Xenophoben, die Islamophoben - Sucht euch was aus."
    10 0 Melden
  • Tepesch 11.09.2016 09:17
    Highlight Hillary macht gerade alles flasch, was man nur falsch machen kann. Trump bezwingt man nicht, in dem man sich auf sein Niveau begiebt.
    10 0 Melden
    • Sir Jonathan Ive 12.09.2016 10:28
      Highlight Der Niveau unterschied wird sich dann aber spätestens bei den TV Debatten zeigen.
      0 0 Melden
    • Tepesch 12.09.2016 14:13
      Highlight Aber nur wenn Hillary anfängt mit Fakten zu argumentieren und Trump mit seinen Lügen und ständigen Meinungswechseln blossstelt. Aber im Moment bin ich nicht sicher, dass sie das hinkrigt.
      2 0 Melden
  • Hirnwinde 11.09.2016 00:06
    Highlight Welchen polemischen Populisten wähle ich nun? Jenen der meine Mitbürger vorwiegend für bekläglich dumm hält, oder jenen, der in Ausländern vorwiegend Kriminelle sieht?
    Für mich als nicht kriminellen Nichtausländer ist das doch ķar!
    Clinton: Dümmer geht's nimmer! Den Spruch hättest Du stecken lassen sollen!
    13 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.09.2016 00:46
      Highlight "...der meine Mitbürger vorwiegend für bekläglich dumm hält..." Aber nein doch, Ihr Trump ist doch kein kleiner narzisstisch gestörter Typ!
      3 19 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.09.2016 04:57
      Highlight Und so eine "Hirnwinde" verteidigt lieber so eine Dumpfbacke wie Donald Trump statt einen Raif Badawi in Saudi-Arabien. Da sieht man wieder mal, wer keine "Eier" hat.-
      4 17 Melden
  • ZweiAvocadi 10.09.2016 23:07
    Highlight Caitlyn Jenner wählt Trump?!?
    Das wäre für mich ein Grund ihn nicht zu wählen!!!🍆!!
    9 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 23:06
    Highlight Du meine Güte, wo wäre denn Donald Trump, wenn Columbus nie Amerika entdeckt hätte?
    2 18 Melden
  • Radiochopf 10.09.2016 22:47
    Highlight Jeder andee ausser Trump würde gegen Clinton gewinnen, mit all den Fehler die sie sich leistet und all den Leichen im Keller... Sie wird immer agressiv verhält wenn sie in den Umfragen zurück fällt.. Soll das ihre Politik sein wenn sie Präsidentin sein wird?
    26 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 23:08
      Highlight ".. Soll das ihre Politik sein wenn sie Präsidentin sein wird?" Wen soll sie denn zum Vorbild nehmen, etwa Sie oder alle bisherigen US-Präsidenten?
      4 26 Melden
    • Fabio74 10.09.2016 23:48
      Highlight Trump ist nun einfach ein Trampel der alles platt walzt mit rassistischen Sprüchen
      11 17 Melden
  • Oliver Stäuble 10.09.2016 22:26
    Highlight Diese Frau Hillary Clinton ist doch einfach mit ihrem Latein am Ende. Ich hoffe bloss die wird nicht gewählt, sie macht im Wahlkampf mehr Fehler als meine Grossmutter ihr ganzes Leben gemacht hat. Zudem ist sie nicht attraktiv, hat schon ein hohes Alter erreicht und sollte ganz einfach den Platz freimachen für jemanden, der wieder einmal etwas Pfeffer in die Politik bringt. Ich finde Trump nicht gut, aber die Welt braucht nun einmal Fortschritt. Das geht nur mit einer Person, die auch Willensstärke hat. Von der Intelligenz her würde ich Trump klar bevorzugen.
    22 47 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 22:38
      Highlight "Diese Frau Hillary Clinton ist doch einfach mit ihrem Latein am Ende." Und das schreibt ausgerechnet jemand aus einem Land heraus, in dem lateinische Sprachen auch eine Rolle spielen punkto Landessprachen?
      9 34 Melden
    • Walter Sahli 10.09.2016 22:45
      Highlight Intelligenz? Aufgrund Ihres Kommentars hätte ich jetzt eher darauf getippt, dass Sie Wert auf Äusserlichkeiten legen. Trump ist übrigens 1 Jahr älter als Clinton...aber er ist ja auch ein Mann, nicht wahr, Herr Stäuble?!
      21 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 22:48
      Highlight "Die romanischen Sprachen gehören zum (modernen) italischen Zweig der indogermanischen Sprachen. Die Gruppe der romanischen Sprachen bietet insofern eine Besonderheit, als es sich um eine Sprachfamilie handelt, deren gemeinsame Vorläufersprache das Latein (bzw. das Vulgärlatein) war, das in seiner Geschichte und schriftlichen Überlieferungen belegbar ist". (https://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen)

      2 28 Melden
    • Fabio74 10.09.2016 23:49
      Highlight Die Präsidentschaft ist keine Miss-Show. Darum interessiert es niemanden. Aber ausser persönlichen Attacken kommt wenig hier
      8 11 Melden
    • FrancoL 11.09.2016 00:04
      Highlight Willensstärke ein Prädikat für Trump? Schau Dir seine Geschäftserfolge an und versuche es dann nochmals!
      Intelligenz ein Prädikat für Trump? Bring mir 2-3 Beispiele!
      Das richtige Prädikat für Trump zu finden mag schwer sein aber die beiden Prädikate die Du da nennst taugen wohl kaum.
      19 12 Melden
    • Theg 11.09.2016 08:48
      Highlight 😂😂😂 und trump hat wohl keine fehler im wahlkampf gemacht, nicht wahr? 😂😂😂 und zum glück ist er, im gegensatz zu ihr, so jung und attraktiiiiiv... Hahahha... Du kannst deinen beitrag ja wohl nicht ernst meinen?! Ich find ihn etwas dümmlich, exgüsi!
      9 4 Melden
    • Sandro Lightwood 11.09.2016 10:42
      Highlight Ironie? 🙈
      1 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 22:00
    Highlight "Wirklich «kläglich» sei aber unter anderem, dass Trump seinen Wahlkampf weitgehend auf Vorurteilen und Paranoia aufgebaut und eine nationale Plattform für hasserfüllte Sichtweisen geboten habe." Man kann nur hoffen, dass der Typ keine Ahnung hat, dass es die Schweiz überhaupt gibt.
    13 21 Melden
    • saderthansad 10.09.2016 22:22
      Highlight Hallo Ursula.
      Ich bin jetzt etwas verunsichert, wie ich Deinen Kommentar verstehen soll.
      Meinst Du, dass Trumps "klägliche" Wahlkampfpraxis bei unseren Rechtspopulisten der bürgerlichen Parteien schon länger angewandt wird?
      Traurigerweise ist das leider so.
      13 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 22:29
      Highlight @saderthansad: Trotzdem hoffe ich, dass Donald Trump keine Ahnung von der Schweiz hat. Denn ich finde, er ist noch krasser als z.B. Silvio Berlusconi oder eben z.B. Christoph Blocher.
      5 24 Melden
  • SVARTGARD 10.09.2016 21:59
    Highlight Die Alte soll doch machen wat se will.
    20 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 22:34
      Highlight In einem Land, in dem immer wieder über die AHV gestritten wird, finde ich Ihr Statement schon etwas einseitig. Wenn es Ihnen gerade so passt, ist jemand alt? Und mit Verlaub: Warum gab es eigentlich noch nie eine Frau als US-Präsidentin? Hillary Clinton wird oft vorgeworfen, sie sei ehrgeizig. Was? Und mit Verlaub, wenn die ehrgeizig sein soll, was ist denn dieses Klatsch- und Tratsch-Maul Donald Trump?
      6 24 Melden
  • Walter Sahli 10.09.2016 21:49
    Highlight Basket of deplorables würde ich jetzt eher mit Korb von Bemitleidungswürdigen übersetzen...Sack ist sowieso falsch und Klägliche als Substantiv habe ich auf Deutsch noch nie gehört. *Samstagsklugscheissmodus aus*
    32 3 Melden
    • füdli 11.09.2016 08:23
      Highlight abgesehen davon wählte sie wohl 'basket' weil einem dabei spontan 'basket case' in den sinn kommt, also ugs. spinner
      4 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 21:48
    Highlight "Trumps Lager forderte Entschuldigung". Pffhhhhh..... Mimimi....
    28 28 Melden
    • Pana 10.09.2016 23:22
      Highlight Bei seiner letzten Rede sprach er von "Millionen von kriminellen Immigranten, die durchs Land spazieren, Verbrechen begehen, vergewaltigen und morden." Dafür gibt's weder eine Entschuldigung, noch kommt es in die Nachrichten.
      16 5 Melden
    • Hirnwinde 10.09.2016 23:57
      Highlight @Pana: Sich bei Kriminellen entschuldigen, für dass man sie kriminell nennt?- Sicher nicht!
      9 15 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.09.2016 00:59
      Highlight @Hirnwinde: Bei manchen Hirnen ist eh immer alles eine Sack-Gasse, auch wenn sie sich wie Sie für das A und O der Welt halten.
      4 16 Melden
  • koks 10.09.2016 21:34
    Highlight für clinton sind wohl 99% der bevölkerung ein sack von kläglichen. wahrscheinlich jeder, der nicht 200'000$ für eine rede erhält. sie dient dem restlichen 1% zu.
    31 33 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 21:53
      Highlight "wahrscheinlich jeder, der nicht 200'000$ für eine rede erhält". Aber, aber, Trump macht doch immer alles gratis. Er ist doch bloss z.B. ein ganz gewöhnlicher Twitter-User. Wie Wahlkampf-Spenden und andere Dinge in den USA "eingetrieben" werden, ist mir zwar auch nicht immer so sympathisch. Aber mit Verlaub, in CH sind Parteispenden meistens sehr geheim. Siehe Christoph Blocher und so. Von mir aus kann das auch so bleiben. Aber dann muss man den USA wohl auch ihre eigenen Regeln lassen punkto Wahlkampf und so.
      7 27 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 22:13
      Highlight Und bei einer anderen Grossmacht, China, ist quasi das Gegenteil der Fall. Da kann man den Eindruck haben, dass sich manche ab und zu in einen staatlichen Militärbunker ohne unabhängigen Zeitungen verziehen, dann kommt z.B. ein Xi Jinping raus. Die sog. 4 Gewalt (Medien) ist in China quasi inexistent bei Wahlen. In den USA hat man mitunter den Eindruck, alles laufe nur noch über Medien (4. sog. Gewalt) und nicht mehr über die Arbeit in Parlamenten (Legislative), Regierung (Exekutive), Justiz (Judikative).
      5 22 Melden
    • Fabio74 10.09.2016 23:52
      Highlight Jaja Trump der Held. Antiestablishment obwohl dort rein geboren. Schwerstreich. Dort Geschäfte gemacht.
      Aber ihr rennt auch hier einem Milliardär hinterher der fürs Volk nur Verachtung hat und euch missbraucht für sein Egotrip
      16 11 Melden

Erste «Gay Pride» im Kosovo – Hunderte marschieren trotz Anfeindungen für mehr Toleranz

Die LGBT-Community demonstrierte in der Hauptstadt Pristina gegen die Homophobie im jungen Balkanstaat. Staatspräsident Hashim Thaci zeigte sich ebenfalls, um seine Unterstützung zu bekunden. Religiöse Kreise bezeichneten die Veranstalter zuvor als «krankhaft» und «zerstörerisch».

Am Dienstag versammelten sich mehrere hundert Demonstranten auf dem Skanderbeg-Platz im Zentrum Pristinas. Zu Musik von Beyoncé und der aus dem Kosovo stammenden, britischen Pop-Sängerin Dua Lipa bewegte sich der Marsch über den Mutter-Teresa-Boulevard zum nahen Zahir-Pajaziti-Platz.

Zu Beginn der Demo mit dem Motto «In the Name of Love» machte Staatspräsident Hashim Thaci den Demonstranten seine Aufwartung. Er sei gekommen, um seine Unterstützung für die LGBTI-Community auszudrücken, …

Artikel lesen