Schweiz
Migration

25'000 Gesuche: Bürgerliche Politiker fordern Asylobergrenze in der Schweiz

25'000 Gesuche: Bürgerliche Politiker fordern Asylobergrenze in der Schweiz

24.01.2016, 04:4924.01.2016, 09:45
Mehr «Schweiz»

Bürgerliche Politiker fordern, dass sich der Bundesrat auf einen drastischen Anstieg der Flüchtlinge vorbereitet und ebenfalls darüber nachdenkt, eine Obergrenze für Asylgesuche einzuführen.

Der Zuger Nationalrat Gerhard Pfister, der nächster CVP-Präsident werden will, hat sogar schon eine konkrete Zahl im Sinn: «Die Obergrenze müsste bei etwa 25'000 Gesuchen gezogen werden», sagt er. Diese Zahl entspräche dem gerechten Anteil, den die Schweiz erbringen müsste, begründet er.

Österreich hat Asyl-Obergrenze angekündigt
Hintergrund des Vorpreschens einzelner bürgerlicher Politiker ist wohl nicht zuletzt die Situation an der Ostgrenze. In Österreich haben die Behörden vor drei Tagen angekündigt, im Jahr 2016 nur noch 37'500 Asylsuchende aufzunehmen, halb so viele, wie noch im vergangenen Jahr. Bis 2019 sollen in Österreich rund 127'000 Flüchtlinge Einlass finden.
Gerahrd Pifister: CVP-Nationalrat und Kronfavorit auf das Parteipräsidium.
Gerahrd Pifister: CVP-Nationalrat und Kronfavorit auf das Parteipräsidium.
Bild: KEYSTONE

Unterstützung erhält Pfister von Migrationspolitikern wie etwa dem Schwyzer SVP-Ständerat Peter Föhn und dem Solothurner FDP-Nationalrat Kurt Fluri.

Kurt Fluri (Nationalrat FDP) unterstützt die Pläne seines CVP-Kollegen.
Kurt Fluri (Nationalrat FDP) unterstützt die Pläne seines CVP-Kollegen.
Bild: KEYSTONE

Pfister will die Obergrenze allerdings nur einführen, wenn die EU in der Flüchtlingskriese weiterhin versagt und der Schweiz daher eine Überlastung drohe.

Davon kann derzeit keine Rede sein. In der Woche vom 11. bis zum 17. Januar reisten lediglich 462 Menschen irregulär ein. 150 davon wurden vom Grenzwachtkorps direkt weggewiesen. Damit ist die Situation deutlich entspannter als Anfang November, als das Grenzwachtkorps auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle wöchentlich 1100 irreguläre Einreisen verzeichnete. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bärner Gieu
24.01.2016 10:55registriert Januar 2016
Wenn Europa überleben will, dann muss eine Grenze wie zwischen Mexiko und den USA her. Alles andere hilft nicht. Der visionäre Orban hat letztes Jahr vorgemacht, wie es geht. Und er hatte recht!
2816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
24.01.2016 07:47registriert Februar 2015
Was einem Mann von der christlichen Volkspartei so richtig wichtig ist?
Genau: Die Obergrenze bei Flüchtlingen.
Ja, das christliche Gedankengut wärmt einem wirklich das Herz.
4742
Melden
Zum Kommentar
47
«Halten Sie den Schnauf für nachher!» – in der Klima-«Arena» stösst Brotz an seine Grenzen
Nach dem Sieg der Klimaseniorinnen am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eskaliert die SRF-«Arena» komplett. SVP-Nationalrat Christian Imark lässt nämlich nur eine Person ausreden. Und das ist nicht Moderator Sandro Brotz.

Macht die Schweiz genug für den Klimaschutz? Dieser Frage widmete sich die SRF-«Arena» diesen Freitag. Obwohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) genau diese vergangene Woche klar beantwortet hatte: Nein, die Schweiz ergreife nicht ausreichend Massnahmen gegen den Klimawandel, um seine Bevölkerung vor diesem zu schützen. Damit verletze der Bund das Menschenrecht auf Respekt für das private und das Familienleben.

Zur Story