Sport
Fussball

Der FC Sion wird nicht wie von CC behauptet permanent benachteiligt

Dauerhässig: Sion-Präsident Constantin.
Dauerhässig: Sion-Präsident Constantin.
Bild: freshfocus

Schwarz auf weiss: Der FC Sion wird nicht wie von CC behauptet permanent benachteiligt

Christian Constantin schreit wieder einmal Zeter und Mordio. Die Fussballmafia, so sieht es der Pate des FC Sion, hat sich gegen ihn verschworen. Wie falsch er liegt, zeigt die Analyse der Fakten.
17.03.2016, 14:1417.03.2016, 14:19
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Der FC Sion war das Opfer eines folgenschweren Fehlentscheids und wurde um den Lohn seiner Bemühungen gebracht», schreibt Christian Constantin nach der 2:3-Niederlage bei YB am Wochenende. Die Schiedsrichter hätten sein Team vorsätzlich betrogen. Wegen der scharfen Aussagen des Walliser Klubpräsidenten hat die Swiss Football League ein Verfahren eröffnet.

Das macht CC so hässig: YB-Sulejmani holt mit einer Schwalbe einen Penalty heraus und er war erst noch aus einer Offsideposition gestartet.
srf

Das Magazin «Zwölf» hat währenddessen ermittelt, wie sehr der FC Sion in dieser Saison tatsächlich benachteiligt worden ist. Das Resultat dürfte CC erstaunen: Gar nicht.

Die Analyse
«Zwölf» schaute sich zur Bewertung alle Matchzusammenfassungen von SRF an. «Gewertet wurden nur jene Entscheide, die relevant für Tore oder Platzverweise sind und die aus unserer Sicht einem klaren Irrtum unterliegen», wird erklärt.

Recht und Unrecht hält sich die Waage

Insgesamt beurteilten die Schiedsrichter in den Partien des FC Sion in dieser Saison 19 relevante Szenen falsch. Sie entschieden dabei zehn Mal zu Gunsten der Walliser und neun Mal zu deren Ungunsten.

Die alte Weisheit, wonach sich Fehlentscheide im Verlaufe einer Saison ausgleichen würden, scheint in diesem Fall also bestätigt zu werden. Zumal eine Analyse des Magazins der gesamten letzten Saison schon gezeigt hatte, dass der FC Sion keinesfalls vorsätzlich betrogen wird. Damals entschieden die Refs in jeweils neun strittigen Szenen für bzw. gegen den aktuellen Cupsieger.

Der Patron und sein Sohn: CC mit Sion-Sportchef Barthelemy Constantin.
Der Patron und sein Sohn: CC mit Sion-Sportchef Barthelemy Constantin.
Bild: KEYSTONE

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Grosses Kino: Stars der Super League in den Hauptrollen

1 / 12
Grosses Kino: Stars der Super League in den Hauptrollen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
17.03.2016 14:56registriert Oktober 2015
CC das Schlossgespenst des Schweizer Fussball.
Ich mad den Typen, ohne ihn wäre es trostlos in der Gurken Liga
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der kleine Finger
17.03.2016 17:45registriert März 2016
Eine Schwalbe ist etwas vom hinterlistigsten, was man im Fussball machen kann. Ich finde es sehr frustrierend, dass man die technischen Möglichkeiten besitzt, diese aber nicht einsetzt.
241
Melden
Zum Kommentar
8
Muss sich Odermatt jetzt warm anziehen? Die unglaublichen Erfolge Hirschers im Vergleich

Zwei Giganten des modernen Skifahrens treffen nächste Saison aufeinander. Marcel Hirscher hat sein Comeback angekündigt und Marco Odermatt sagt dazu: «Eigentlich kann ich in diesem Duell nur verlieren.» Denn sollte der Schweizer in «der besten Phase» seiner Karriere langsamer sein als der 35-jährige Österreicher, droht dem wiedererwachten Schweizer Ski-Stolz ein schwerer Sturz.

Zur Story