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Parlamentarier dürfen ihr 1.-Klasse-GA behalten



ARCHIVBILD ZUR VERGABE DER FERNVERKEHRSKONZESSIONEN DURCH DAS BAV, AM MONTAG, 23. OKTOBER 2017 - A ticket collector checks the passengers' tickets in an InterCity train of the Swiss Federal Railways SBB circulating between Berne and Biel, Switzerland, on November 27, 2009. (KEYSTONE/Gaetan Bally) 

Ein Kondukteur kontrolliert am 27. November 2009 in einem InterCity der Schweizerischen Bundesbahnen SBB von Bern nach Biel die Billete der Fahrgaeste. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Bild: KEYSTONE

Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus dem National- und Ständerat müssen nicht auf ein Generalabonnement der 1. Klasse verzichten. Der Nationalrat hat am Donnerstag eine Motion von Lukas Reimann (SVP/SG) versenkt.

Lukas Reimann, Nationalrat und Praesident AUNS, spricht an der 32. ordentliche Mitgliederversammlung der AUNS, am Samstag, 6. Mai 2017 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)

Lukas Reimann Bild: KEYSTONE

Mit dem Klassenwechsel könnten bei den Parlamentariern jährlich rund 600'000 Franken eingespart werden, erklärte Reimann im Rat. Er erhoffte sich von seinem Vorstoss jedoch nicht nur Kosteneinsparungen, sondern auch mehr Volksnähe von Politikern mit der Bevölkerung, wenn sie in der 2. Klasse unterwegs sind.

Reimann zielte auch auf die Verwaltung ab. Kaderangestellten des Bundes sollte ebenfalls nur noch ein GA der 2. Klasse vergütet werden. Im Rat fand Reimann wenig Gehör. Sein Vorstoss erlitt mit 28 Ja- zu 154 Nein-Stimmen Schiffbruch.

Sollen Parlamentarier und hohe Beamte ein 1.-Klasse-GA bezahlt bekommen?

Verkehrsministerin Doris Leuthard verzichtete auf eine Erklärung im Rat. In seiner schriftlichen Antwort schreibt der Bundesrat, die geltende Reisespesenregelung sei für den Bund eine kostengünstige Möglichkeit, die Dienstreisen pauschal und mit geringem Aufwand zu entgelten. In der 2. Klasse sei es «wegen der dichteren Belegung» und dem «höheren Lärmpegel» zudem nicht möglich, während der Reise zu arbeiten. (sda)

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Video: watson/Pascal Scherrer, Emily Engkent

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12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • kettcar #lina4weindoch 08.03.2018 15:58
    Highlight Highlight Ich hab bis jetzt 3 Politiker regelmäßig im Zug/Bahnhof gesehen:
    Damals Caspar Baader, immer in der 1. Klasse, immer am arbeiten (meistens aber für seinen Öl-Lobbyverein, nicht fürs Parlament).
    Bea Heim: immer im Zug-Resti, immer am arbeiten, Parlamentszeugs.
    Roger Köppel, immer in der 1. Klasse, immer am telefonieren. Meistens Medienzeugs.
    Ich denke, dass erstklass-GA macht für Parlamentarier Sinn. Allerdings könnten sie sich den Aufpreis wohl auch selber leisten. Aber der gesparte Betrag wär ziemlich vernachlässigbar und der Anreiz überhaupt ÖV zu benutzen wohl noch kleiner.
  • walsi 08.03.2018 14:24
    Highlight Highlight Das ist so ein typische schweizerische Neiddebatte. Man kann dem kleinen Mann suggerieren, dass man etwas für ihn tut. Dabei ist der Nutzen nur minimal. Es gäbe andere Bereiche wo der Bund Kosten sparen könnte die viel mehr einschenken würden.
    • Bijouxly 08.03.2018 15:43
      Highlight Highlight Viele kleine Bereiche machen dann schon einen Unterschied.
      600.000 x 10 sind immerhin 6 Mio
    • Bijouxly 08.03.2018 22:15
      Highlight Highlight Es geht um die Aussage

      "Es gäbe andere Bereiche wo der Bund Kosten sparen könnte die viel mehr einschenken würden."

      'der Bund' besteht bekanntlich nicht nur aus dem Parlament.
  • Snowy 08.03.2018 13:30
    Highlight Highlight Eine rein populistische Motion eingereicht um 600K CHF zu sparen...

    Nutzen = Null

    Politik à la SVP
    • TheMan 08.03.2018 15:02
      Highlight Highlight 600K sparen. Ach Ja Links gibt gerne Geld aus, welches nicht Ihnen gehört. Die SVP versucht mindestens zu sparen. Und lieber bei den Politiker sparen, als beim Volk. Und Reimann hätte recht. Die Politiker wären dan Näher beim Volk. Vor was halben die Linken Angst? Das Ihnen das Volk mal die Meinung sagt? Hier sehen wir, Links Volk fern, Rechts Volksnah.
    • Snowy 08.03.2018 15:35
      Highlight Highlight Wenn 1000 Kader MA des Bundes und alle NR/SR unterwegs besser arbeiten können, sind die 600K nach ein paar Monaten wieder reingespielt.
      Ausserdem sitzt in der 1. Klasse auch "das Volk". Ist nicht zu vergleichen mit bspw 1. Klasse in Flugzeugen.

      Diese Motion ist reine Polemik.
    • ben_fliggo 08.03.2018 16:09
      Highlight Highlight Das arbeitende «Volk» fährt auch 1. Klasse. Hardcore-Pendler und ÖV-Fan hier. Aber in der 2. Klasse lässt es sich bei voller Auslastung nun einfach wirklich schlecht arbeiten. Ist leider ein Fakt.
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