Parlamentarier dürfen ihr 1.-Klasse-GA behalten

Parlamentarier dürfen ihr 1.-Klasse-GA behalten

08.03.2018, 12:5608.03.2018, 13:21
ARCHIVBILD ZUR VERGABE DER FERNVERKEHRSKONZESSIONEN DURCH DAS BAV, AM MONTAG, 23. OKTOBER 2017 - A ticket collector checks the passengers' tickets in an InterCity train of the Swiss Federal Railw ...
Bild: KEYSTONE

Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus dem National- und Ständerat müssen nicht auf ein Generalabonnement der 1. Klasse verzichten. Der Nationalrat hat am Donnerstag eine Motion von Lukas Reimann (SVP/SG) versenkt.

Lukas Reimann, Nationalrat und Praesident AUNS, spricht an der 32. ordentliche Mitgliederversammlung der AUNS, am Samstag, 6. Mai 2017 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Lukas ReimannBild: KEYSTONE

Mit dem Klassenwechsel könnten bei den Parlamentariern jährlich rund 600'000 Franken eingespart werden, erklärte Reimann im Rat. Er erhoffte sich von seinem Vorstoss jedoch nicht nur Kosteneinsparungen, sondern auch mehr Volksnähe von Politikern mit der Bevölkerung, wenn sie in der 2. Klasse unterwegs sind.

Reimann zielte auch auf die Verwaltung ab. Kaderangestellten des Bundes sollte ebenfalls nur noch ein GA der 2. Klasse vergütet werden. Im Rat fand Reimann wenig Gehör. Sein Vorstoss erlitt mit 28 Ja- zu 154 Nein-Stimmen Schiffbruch.

Sollen Parlamentarier und hohe Beamte ein 1.-Klasse-GA bezahlt bekommen?

Verkehrsministerin Doris Leuthard verzichtete auf eine Erklärung im Rat. In seiner schriftlichen Antwort schreibt der Bundesrat, die geltende Reisespesenregelung sei für den Bund eine kostengünstige Möglichkeit, die Dienstreisen pauschal und mit geringem Aufwand zu entgelten. In der 2. Klasse sei es «wegen der dichteren Belegung» und dem «höheren Lärmpegel» zudem nicht möglich, während der Reise zu arbeiten. (sda)

Pascal über egoistische Pendler

Video: watson/Pascal Scherrer, Emily Engkent

Die Schweiz entdecken

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
08.03.2018 13:30registriert April 2016
Eine rein populistische Motion eingereicht um 600K CHF zu sparen...

Nutzen = Null

Politik à la SVP
2923
Melden
Zum Kommentar
10