Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

30 Gründe, warum wir die 2000er vermissen

Gleich wirst du sehr nostalgisch werden. In 3 ... 2 ... 1 ...

20.10.17, 06:16 23.10.17, 07:35


Bevor jemand (der jüngeren Generation) fragt: Ja, ja, wir hatten schon Handys in den frühen 2000ern. Grossartige, sogar! Nur hat damals nicht jeder zu jeder Zeit in sein Display gegafft. Und vielleicht hatten wir damals sogar ein bisschen mehr Freude an den technischen Neuheiten. Aber auch in Sachen Populärkultur war damals noch einiges los. Damals, bevor die Promis begannen, ihre langweiligen und immer gleich aussehenden Selfies auf Instagram zu teilen. 

Machen wir also eine kleine Zeitreise in die frühen 2000er. Mit den folgenden Bildern, die dich wahrscheinlich ein bisschen wehmütig werden lassen ...

Selfies sahen früher so aus

bild: imgur

Und es war immer eine Überraschung, denn du wusstest nie wirklich, was dabei herauskam. 

Der MSN Messenger

bild: msn-messenger

Rückblickend hat das sehr viel mehr Spass gemacht als WhatsApp. Damals hat man sich höchtens SMS geschickt, um zu sagen, dass man jetzt gerade online ist. #chaschmerbittedUfzgischicke

DIESE Handys

Bilder: nokia

Sag nicht, sie waren hässlich. Sie waren ... besonders.

Man konnte sie in jede erdenkliche Richtung klappen

gif. Giphy

Wo kann man schon Smartphones hinklappen? ¯\_(ツ)_/¯

... und in Baby-Söckchen stopfen

Jup, das haben wir damals gemacht. Obwohl es bei den aktuellen Kack-Displays heute viel nötiger wäre. 

Handys beglitzern

bild: betches

Okay, es war hässlich. Aber immerhin waren wir beschäftigt.

Cover! COVER!



bild: tutti.ch

Fuck, war das cool. Als hätten wir jeden Tag ein neues Handy gehabt.

Und nun etwas Populärkultur: Lindsay Lohan (vor Kokain und Botox)

bild: imgur

War sie nicht einfach zauberhaft? Hier im klassischen 2000er-Outfit (Je tiefer die Hose, umso cooler, weisch! Am besten Miss Sixty.) 

Die beste Teenie-Komödie aller Zeiten

Von links: Die Schauspielerinnen Lindsay Lohan als Cady, Amanda Seyfried als Karen, Rachel McAdams als Regina and Lacey Chabert als Gretchen in in einer Szene des Films 'Girls Club - Vorsicht bissig !' (Mean Girls).   Die von Regisseur Mark S. Waters gedrehte Highschool Kommoedie kommt am Donnerstag 26. August 2004 in die deutschen Lichtspielhaeuser.   (AP Photo/ Michael Gibson)

Bild: AP PARAMOUNT PICTURES

Okay, «Mean Girls» (2004) kann man sich auch heute noch ansehen. Damals war's halt noch ein bisschen aufregender.

Und Teenie-Tanzfilme

«Save the Last Dance» (2001). gif: giphy

Die Freude über iPods

bild: cnet

Diese Freude, seinem unhandlichen Discman endlich Adieu sagen zu können. Und dann gab es sie auch noch in allen Regenbogen-Farben! Hast du je wieder so viel Freude gehabt, wenn du auf deinem Smartphone Musik hörst? Erzähl uns nix!

Wenn wir dennoch mal eine CD brannten, dann sah sie so aus:

bild: imgur

Und die Musik dazu haben wir damals ... nun ja ... geklaut

bild: imgur

Es war die Zeit des besten Eminem

Guess who's back, back again, Shady's back, tell a friend. Guess who's back, guess who's back, guess who's back ... Video: YouTube/EminemVEVO

«Talk Talk Talk»

gif: youtube

Was man halt am Samstagabend um 19 Uhr gemacht hat. Erst Sonya Kraus gucken, dann in den Ausgang gehen. Ach, die Zeit der grossartigen Talkshows werden wir immer vermissen. 

Stimmt! Wir hatten doch auch einmal eine tolle Talkshow!

Mit Osman und «Bombesplittär» und «Da Herz» ... Ach ja, moderiert hat es ja Dani Fohrler auf TV3, damals im 2001. 

Dieser Haartrend

bild: pinterest

War schon noch geil. Oder? Inspiriert dazu hat uns natürlich... 

Christina Aguilera

Christina Aguilera arrives at the VH-1 Awards at the Olympic Auditorium,  Los Angeles, Wednesday Dec. 4, 2002.  (AP Photo/PA, Anthony Harvey) **UNITED KINGDOM OUT  MAGAZINES OUT **

Bild: AP PA

<3

Dieses amüsante Trio

bild: tumblr

Apropos ... Die (gute) alte Britney

gif: imgur

Vor ihrer Glatzen-Regenschirm-Phase.

Das Habbo-Hotel

bild: habbo.com

Was war eigentlich genau Sinn dieses Spiels? Egal, es bleibt in bester Erinnerung.

MySpace

Stimmt, da war doch noch was vor Facebook ... 

Garagen-Punk-Rock-Pop-Wasauchimmer

Sum 41 – «In Too Deep». Video: YouTube/Sum41VEVO

Und die dazu gehörige Klamotte à la Avril

bild: imgur

Apropos: Was ist eigentlich aus den Emos der 2000er geworden? Hier kommt die unerwartete Antwort

Unten geht's weiter ... 

Grossartige Werbungen

gif: imgur

Der grossartige Pepsi-Werbespot mit Pink, Britney und Beyonce (und Enrique Iglesias). Hier geht's zum ganzen Spot

Castingshows

bild: pinterest

Eigentlich haben sie uns damals noch richtig gut unterhalten, zumindest die ersten paar Staffeln. Und egal, was du jetzt sagst: Die No Angels haben damals richtig guten Pop gemacht!

«Lady Marmelade»

Einer der besten Party-Songs aller Zeiten. Du willst, dass die Girls auf den Tischen tanzen? Mach «Lady Marmelade» an!

Dazu: Der Dessous-Chic

US singer Britney Spears poses backstage after performing at the 2003 MTV Video Music Awards at Radio City Music Hall in New York City, Thursday, 28 August 2003. EPA PHOTO/EFE/Miguel Rajmil//

Bild: EPA EFE

Alles sah aus wie Unterwäsche. Wie sehr hübsche Unterwäsche.

T.A.T.U

via imgur

Dass sie uns ihr Lesben-sein nur vorgaukelten, haben wir ihnen längst verziehen. 

Und natürlich: Die beste Teenie-Sitcom aller Zeiten

«Malcolm Mittendrin». gif; youtube

Und, hast du es auch gefühlt? In diesem Test erfährst du, wie sehr du die 2000er gelebt hast:

Klicke an, welchen Trend du damals mitgemacht hast oder zumindest heimlich sehr gut fandest. Los!
retro
Resultat

Und hier noch im Video: Diese Dinge fanden wir vor 10 Jahren cool

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Retro-Storys

7 wundervolle alte Winter-Weihnachts-Videos (auch peinliche!) von SRF

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

Bananen-Schinken-Rouladen mit Käse-Senf-Sauce, irgendwer?

Nun checkt mal diese krassen Karren von anno dazumal!

Farbkopierer, Schreibmaschinen, Telefone: Was in den 80ern High-Tech war, lässt uns heute nur müde lächeln

Der BH zum Ankleben und andere doofe Erfindungen, die sich zum Glück nie durchsetzen konnten

Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?

Als es noch Flüge exklusiv für Männer gab (und Frauen nur als Stewardessen mitfliegen durften)

10 legendäre Cartoon-Network-Serien, von schonogeil bis hammergenial

Entdeckt: Disneys geplante (aber nie realisierte) Mini-Schweiz – mitsamt Matterhorn!

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

Diese fiesen 2000er-Stücke hast du früher im Ausgang getragen. Ja, auch du! 

In einer Zeit vor Photoshop: 42 Pin-up-Bilder und ihre noch schöneren Modelle 

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

So schön waren die Sci-Fi-Frauen von anno dazumal

Schauspieler Adam West gestorben – darum war der 60er-Jahre-Batman der beste Batman ever

11 Dinge, die längst keiner mehr braucht, die wir aber (aus Nostalgie?!) trotzdem benutzen

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

Wie cool sind denn diese E-Bikes aus alten Töffli-Komponenten??!

Bist du ein wahres Kind der 90er? Klick alles an, was dir in Erinnerung geblieben ist!

Schrecklich und darum schon fast wieder stylish: 20 Sportlerdresses der frühen 90er

präsentiert von

Wir ziehen uns aus und wälzen uns im Farbtopf – hier kommt History Porn Showbiz Edition!

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

58
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
58Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Laila_B 20.10.2017 22:52
    Highlight ... und O.C. California <3!
    8 0 Melden
  • Boogie Lakeland 20.10.2017 18:02
    Highlight Ach ja, Teenie Zeit und frühe bis mittlere 20er Jahre. Viel blueb nicht, viele Erinnerungen und eine Freundin die nun meine Frau ist. Leider trägt sie die Hosen nicht mehr wie beim LiLo Bild aber was solls- sie erduldete damals auch meine wild aufgestellten Haare und Pickel.
    10 1 Melden
  • Sunnewirbel 20.10.2017 17:05
    Highlight Ok ich geb auf... was ist das für eine grüne Blume mit dem einen roten Blatt im Quiz? Ich weiss, dass ich es schon x Mal gesehen habe, aber ich komm nicht drauf🙃
    4 0 Melden
    • Pitsch K. Matter 20.10.2017 18:17
      Highlight Icq
      4 0 Melden
    • Nuka Cola 21.10.2017 03:52
      Highlight icq messenger, in ziemlich vielen Foren mit eingebunden (gewesen)
      1 0 Melden
  • Pana 20.10.2017 14:57
    Highlight Mean Girls? American Pie! Ok war noch knapp 90s.
    15 0 Melden
    • x4253 20.10.2017 17:43
      Highlight Die 2000er waren ja irgendwie eine Verlängerung der 90er ;)
      19 0 Melden
  • Lord_Mort 20.10.2017 13:41
    Highlight HD und 4K sind nichts, verglichen mit der damaligen Qualität. 😃
    33 0 Melden
  • Der müde Joe 20.10.2017 12:54
    Highlight Habe noch nie jeden Trend mitgemacht. Darum ist das Resultat voll ok.🙂
    11 1 Melden
  • Johnny Geil 20.10.2017 12:42
    Highlight Bevor es Limewire gab, gab es Kazaa!

    Um einen Film in übelester Qualität herunter zu laden, musste man den Compi ca. eine Woche downloaden lassen.
    44 0 Melden
    • #bringhansiback 20.10.2017 19:36
      Highlight Napster! Die Mutter aller Tauschbörsen!
      11 0 Melden
  • chnobli1896 20.10.2017 12:29
    Highlight Wenn man kein SMS Guthaben mehr hatte einfach via Internet mit Gratis-SMS weiterschreiben...
    59 0 Melden
  • da steppt der bär 20.10.2017 12:13
    Highlight In Too Deep von Sum 41 ist eines der besten Musikvideos ever, vielen Dank Madeleine für den nostalgischen Aufsteller <3
    22 1 Melden
  • LittleBallOfHate63 20.10.2017 11:52
    Highlight Limewire..
    58 1 Melden
  • Sir Konterbier 20.10.2017 11:37
    Highlight War zwar ein spezifisch (deutsch-) schweizerischer Trend aber irgendwo fehlen mir hier die Pingu Videos auf Youtube😂

    Und den Videospielen fehlte es zwar an Grafik aber sie waren humorvoller und die Geschichten waren auch ganz gut. Und es gab keine In-Game käufe bzw. In-App-Käufe wie man jetzt sagt.
    48 2 Melden
  • Arutha 20.10.2017 11:10
    Highlight Irgendwie fühlt sich das meiste erwähnte für mich mehr als 90er Zeugs an, als 2000er. Natürlich spät 90er. :-)

    Habbo Hotel. Ein Chat mit echten Räumen wo man rumlaufen konnte. Wahnsinn. (und nach kurzer Zeit langweilig)
    15 5 Melden
  • Vio Valla 20.10.2017 10:12
    Highlight Hmm, eigentlich müssten die 2000er voll meine Zeit gewesen sein, da ich damals mitten in der Pupertät war. Allerdings konnte ich schon damals mit dieser Mainstream Popkultur nichts anfangen (ausser Eminem, der war heisssssss) und für die neuste Technik wie Ipod hatte ich kein Geld. Ich hatte bis als 17 Jährige nicht mal Internet obwohl schon die ganze Welt Internet hatte... so arm war ich 😂 Aber ein Skateboard und ein verdammt geilen Freundeskreis mit viel Party. Ich glaube, das war mehr wert als alles andere 😉
    34 15 Melden
    • Waldorf 20.10.2017 16:39
      Highlight So wars!
      2 1 Melden
  • Ralph Krienbühl 20.10.2017 10:09
    Highlight TATU WAREN KEINE LESBEN??
    57 1 Melden
    • chnobli1896 20.10.2017 12:27
      Highlight Ist für mich auch neu, haha!
      5 1 Melden
  • lily.mcbean 20.10.2017 09:17
    Highlight MSN,Limewire, Talk Talk Talk und No Angels waren die Werkzeuge meiner Pupertät 😂 Ich kann mich noch gut erinnern wie meine männlichen Klassenkollegen über Sonja Kraus geschwärmt haben- wegen dem grossen Herz natürlich 😜
    43 0 Melden
    • Streikende Darth Unicorn 20.10.2017 09:33
      Highlight Sag ihnen mal das Sie Ihre Nase genauer anschauen müssen, man sieht es jedesmal und der Zauber der Kraus ist verschwunden :D
      4 14 Melden
    • lily.mcbean 20.10.2017 10:08
      Highlight Ich glaube das ist nur etwas das Frauen auffällt😉wir wollen mal all diese feuchten Träume nicht kaputt machen 🤣
      10 0 Melden
    • Streikende Darth Unicorn 20.10.2017 10:29
      Highlight nope, mir wäres nicht aufgefallen, ein Mann hat mich darauf hingewiesen 😅
      6 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • SPANKYswissHAM 20.10.2017 08:57
    Highlight ig vrmissä diä hüfthosä :(

    si hässlächä höchä bidä frouä hüt, si eifach nir gruusig...
    63 37 Melden
    • pinex 20.10.2017 17:09
      Highlight faus du ä frou bisch, leg eif di autä hosä ah. Fausd ä ma bisch hesch ersch rächt nüt z mäude, weisch wi unbequem si di hosä? Und gloub mr chli besser ihpackt gseht bi froue drna eifach besser us, aus we no dr buuch über di hosä abähängt...
      3 4 Melden
  • Blubber 20.10.2017 08:47
    Highlight Made my day :-)
    12 4 Melden
  • Triumvir 20.10.2017 08:41
    Highlight Also ich lebe gerne im heute und jetzt. Diese verklärenden, nostalgischen Rückblicke macht man (und frau) doch eigentlich erst, wenn man ein wirklich alter Sack, resp. eine Oma ist ;-P
    10 61 Melden
    • De Shipi 20.10.2017 08:51
      Highlight Ejjjj i bi 36gi und MSN Ziite sind 20 Jahr her bi mir....ja i bi e alte Sack worde stimmt :-)

      SMS 20Rp kostet, Sunrise Werbig:

      "Willst du meine Telefon-Nr. haben?" Will dir dis Guethabe glade hät wo dir öper aglüte hät...unglaublich dir da hüt vorstelle....
      31 3 Melden
    • Hans der Dampfer 20.10.2017 10:36
      Highlight haha, genau 20Rp für 1 SMS 😂
      10 0 Melden
    • jimknopf 20.10.2017 11:53
      Highlight Und die Panik wenn man aus Versehen mit dem Handy ins Internet gekommen ist :-o
      26 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • De Shipi 20.10.2017 08:26
    Highlight Im MSN:
    Offline stellen, damit die Freundin denkt man ist nicht vor dem PC und dafür mit anderen vom BLUEWIN chat im MSN herumalbern :-)

    2Minuten später im MSN:
    ich: "Häsch du cam?"
    sie: "Nei leider ned"
    ich: Block....

    :-)))
    14 42 Melden
    • EnteEnteEnte 20.10.2017 13:23
      Highlight Seh ich das richtig, dass du ein Idiot warst, welcher seine Freudin betrügt?
      Intelligent damit auch noch zu prahlen...schlau
      8 1 Melden
    • De Shipi 20.10.2017 14:35
      Highlight @Ente: Heisst betrügen schon wenn man mit einer fremden Person schreibt? Für mich nicht...klar bliebt es sehr oft nicht nur beim Schreiben, aber das war mir damals sowas von egal....wer in der Jugendzeit treu bleibt, verpasst das Leben
      2 16 Melden
    • Tartaruga 20.10.2017 15:48
      Highlight Wieso hattest du dann eine Freundin?
      9 0 Melden
  • Don Phil 20.10.2017 08:22
    Highlight <3-Listicle! Danke, Madge!
    4 2 Melden
  • Waldorf 20.10.2017 08:12
    Highlight Ist das jetzt komisch wenn ich sage, dass ich aus der Zeit nicht all zu viel des aufgelisteten vermisse?
    26 8 Melden
  • tromboner 20.10.2017 08:09
    Highlight All meine feuchten Träume 🙈 Aber damals konnte man diese Mädels (Lindsey, Britney, Christina etc.) auch noch anschauen, im Gegensatz zu heute 😁
    36 3 Melden
  • olmabrotwurschtmitbürli 20.10.2017 07:58
    Highlight Ui ja. Hmm Sonya Kraus - zweifellos ein Meilenstein meiner Teen-Entwicklung🤣

    PS: Im Ausgang waren wir nie, "mr isch an see go hänge". Einfach recht lang.
    25 1 Melden
  • fabsli 20.10.2017 07:45
    Highlight Ich wünsche mir Miss Sixty zurück!
    Apropos: Weiss jemand was aus Osman und Co geworden ist? Werden sie immernoch angeguckt?
    41 4 Melden
  • derEchteElch 20.10.2017 07:42
    Highlight Bis ich endlich verstanden habe, dass man beim Test mehrere Optionen wählen kann.. liegt wohl an den 2000ern 😅🙈

    Aber, der Test bestätigt, ich gehör dorthin.

    Den Sinn vom Habbo-Hotel hat damals wirklich niemand verstanden, aber es gab nichts besseres als Räume und viele Möbel zu besitzen. Hobba 4 Life.
    26 4 Melden
  • User03 20.10.2017 07:22
    Highlight Die tief sitzenden Hosen und die herforblitzenden Tangas der Mädchen fand ich als pupertierender Junge am schlimmsten... Junge junge was das ne Ablenkung.

    Jetz ist die Gürtelhöhe wenigstens wieder gestiegen, doch dafür muss alles hauteng und weiss bis durchsichtig sein.. Aber das ist zum glück nicht mehr ein Problem meiner Altersklasse 😂

    War ne gute Zeit. Verwirrend aber gut.
    62 2 Melden
    • StealthPanda 20.10.2017 08:12
      Highlight Es war gutes Training. Noch heute halte ich Frauen die Türe auf auch wenn sie noch 100m weg sind🤣
      29 0 Melden
  • cypcyphurra 20.10.2017 07:20
    Highlight ach du scheisse... hab da definitiv zuviele Trends mitgemacht.. z.B. VonDutch cap.. schande über mich... dafür war aber damals die elektronische Musik von House bis Techno deutlich besser als heute...
    20 1 Melden
  • Pegi9999 20.10.2017 06:56
    Highlight Malcolm Mittendrin, schaue ich heute noch!
    55 2 Melden
    • Streikende Darth Unicorn 20.10.2017 08:24
      Highlight Trauriger fact dazu: frankie muniz hat durch kleinere schlaganfälle und dadurch resultierende Erinnerungsverlust die Dreharbeiten zu Malcom in the middle Vergessen. Nicht so trauriger fact: nach MitM war muniz rennfahrer
      14 0 Melden
  • UncleHuwi 20.10.2017 06:54
    Highlight malcolm in the middle schaue ich jetzt noch...classic😎
    38 2 Melden
    • TheNormalGuy 20.10.2017 08:23
      Highlight Für mich bleibt Bryan Cranston für immer Hal und nicht Walter White.
      53 1 Melden
    • User01 20.10.2017 12:30
      Highlight Yes, no, maybe. I don't know...
      7 0 Melden
    • B. Scheuert 20.10.2017 14:12
      Highlight Ich träume noch heute von einem Comodo 3000 :)
      6 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • sanmas 20.10.2017 06:41
    Highlight Pic 13, Isch da min Verlauf bi LimeWire? 👌😂
    11 1 Melden
    • Streikende Darth Unicorn 20.10.2017 08:24
      Highlight Haha Limewire, wolltest Harry potter Downloaden,hast ein porno und Viren bekommen 😑
      19 0 Melden
    • TheNormalGuy 20.10.2017 13:44
      Highlight 2 für 1
      6 0 Melden
  • Goon 20.10.2017 06:41
    Highlight Oh war das eine geile, geile, geile Zeit.
    29 1 Melden

Bringt eure Katzen in Sicherheit! Die Kultserie «Alf» kriegt ein Reboot

Er stammt vom Planeten Melmac und vernascht gerne gewöhnliche Hauskatzen. Der Ausserirdische Alf war in den späten 80ern der Star der gleichnamigen Sitcom. Heute ist die Serie um einen frechen Alien, der bei einer mittelständischen Familie einzieht und dort für Chaos sorgt, Kult.

In den USA flimmerte 1989 nach vier Staffeln die letzte Folge Alf über die Fernsehbildschirme der Zuschauer. Nun, fast 30 Jahre später, scheint es Zeit für eine Neuauflage zu sein. Das behauptet zumindest «The …

Artikel lesen