Digital
Apps

Das sind die besten iPhone- und iPad-Apps des Jahres 2016

iPhone-App Prisme auf dem iPhone 7
Schnappschüsse in Kunstwerke verwandeln: Ganz einfach mit Prisma. ✅bild: watson

Das ist die iPhone-App des Jahres

Apple hat die beste iOS-Software gekürt und bekanntgegeben, was 2016 im App Store besonders begehrt war und am meisten Geld einbrachte.
07.12.2016, 15:3806.03.2017, 14:19
Mehr «Digital»

Eine von Apple eingesetzte «Redaktion» hat die aus ihrer Sicht besten Apps gekürt, die 2016 im App Store verfügbar waren.

Die iPhone-App des Jahres

Prisma
(gratis)

Die Foto-Effekte-App verwandelt Bilder per Knopfdruck in Kunstwerke. Es gibt diverse beeindruckende Bearbeitungs-Effekte, von Thota Vaikuntam über Mosaik bis Heisenberg. Die Bedienung ist kinderleicht und alles geht flüssig vonstatten.

Ein Schnappschuss wird zum Kunstwerk

1 / 12
Die Prisma-App verwandelt iPhone-Fotos in Kunstwerke
Man nehme ein Foto wie dieses hier, geknipst mit einem iPhone 7 ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mitte Jahr wurde massive Kritik an der App laut. Und zwar wegen der Funktionsweise: Die Fotos werden nicht auf dem Gerät bearbeitet, sondern auf Firmen-Server hochgeladen.

«Eben jenen Upload in die Cloud kritisieren viele Nutzer. Denn was mit den Bildern auf den Servern des Anbieters passiert, ist unklar. Ob sie anschliessend auf den Servern bleiben: unklar. Auf der Privacy-Seite des App-Anbieters heisst es lediglich recht schwammig: ‹Informationen können gespeichert und weiterverarbeitet werden›. Ferner erklärt Prisma dort: ‹Eventuell nutzen wir Nutzer-Informationen, wie Geodaten, Logfiles und weitere Informationen, und teilen diese mit Drittanbietern›.»
quelle: curved.de

Und die russische Entwicklerfirma soll einem Putin-Freund gehören. Greift also der russische Geheimdienst Daten ab? Das wäre aus deren Sicht ausgleichende Gerechtigkeit, denn die US-Geheimdienste zapfen bekanntlich iCloud und Co. an.

Prisma gibt's auch für Android, so wie die meisten dieser praktischen Foto-Bearbeitungs-Apps, die ich kürzlich vorstellte.

Das iPhone-Game des Jahres

«Clash Royale»
(gratis, In-App-Käufe)

«Clash Royale» ist auch für Android-Geräte erhältlich.

Nachfolgend präsentieren wir Apples Top-Liste 2016, was die Zahl der Downloads betrifft und den erzielten Umsatz:

Die am meisten heruntergeladene iPhone-App (gratis)

WhatsApp

Die am meisten heruntergeladene iPhone-App (kostenpflichtig)

Face Swap Live 
(1 Franken)

Die umsatzstärkste iPhone-App

Pokémon Go
(gratis, mit In-App-Käufen)

Die am meisten heruntergeladene iPad-App

Minecraft Pocket Edition
(7 Franken, mit In-App-Käufen)​

Zum Schluss gilt es in Erinnerung zu rufen, dass Apps ein Milliardengeschäft sind, wenn auch nicht für alle Beteiligten.

Einige grosse Entwicklerfirmen kassieren den Löwenanteil, dann gibt's One-Hit-Wonder und sehr viele «No Names». Apple gewinnt immer: Als Plattformbetreiber nimmt der Konzern bei Verkäufen im App Store grundsätzlich 30 Prozent des Erlöses. Bei Abos wird laut Ankündigung weniger kassiert.

Abgerechnet wird steuergünstig über eine Tochterfirma in Luxemburg, 2014 wurden die fragwürdigen Steuerdeals mehrerer multinationaler Konzerne publik gemacht («LuxLeaks»).

Was sind deine Favoriten?

Schreib bitte ins Kommentarfeld, danke!

Das könnte dich auch interessieren:

Das sind die besten Katzen-Apps fürs iPhone

1 / 11
Das sind die besten Katzen-Apps fürs iPhone
Gestatten, Sisou. Siebenschläferin und App-Testkatze. In den folgenden acht Bildern lernst du die besten Apps für Katzen kennen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story