Digital
Interview

«‹Rape Day› könnte bereits vorhandene Vergewaltigungsfantasien verstärken und verharmlosen»

Im Netz und auf der Gamingplattform Steam stösst das Spiel «Rape Day» auf harsche Kritik.
Im Netz und auf der Gamingplattform Steam stösst das Spiel «Rape Day» auf harsche Kritik.bild: screenshot/steam
Interview

«‹Rape Day› könnte vorhandene Vergewaltigungsfantasien verstärken und verharmlosen»

Während einer Zombie-Apokalypse möglichst viele Frauen vergewaltigen und töten. Das ist das Ziel des Online-Games «Rape Day», das im April 2019 live gehen soll. Gehören solche Spiele verboten? watson hat Medienpsychologe Daniel Süss gefragt.
05.03.2019, 06:5205.03.2019, 11:06
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Digital»

Ein Vergewaltigungsgame sorgt derzeit für Furore. Auf der Gamingplattform «Steam» soll das Spiel «Rape Day» ab April 2019 verfüg- und spielbar sein. Doch im Netz regt sich Widerstand. watson hat mit Daniel Süss, Professor für Mediensozialisation und Psychologie, gesprochen und ihn gefragt: Was passiert mit Menschen, die solche Spiele spielen?

Herr Süss, das Game «Rape Day», bei dem der Spieler während einer Zombie-Apokalypse möglichst viele Frauen vergewaltigen und töten muss, sorgt für einen Aufschrei in der Netzgemeinde. Zurecht?
Daniel Süss: Es ist sehr problematisch, wenn Vergewaltigung als Unterhaltungselement eingesetzt wird.

«Wenn jemand bereits gewaltbereit ist oder gewisse aggressive Prädispositionen hat und ein solches Game spielt, kann das sehr problematisch sein.»
Daniel Süss

Der Entwickler sagt, sein Spiel sei ein Nischenprodukt, gemacht für die vier Prozent Soziopathen einer Bevölkerung.
Diese Begründung ist absurd – und gefährlich. Wenn jemand bereits gewaltbereit ist odergewisse aggressive Prädispositionen hat und ein solches Game spielt, wird es besonders riskant. «Rape Day» könnte bereits vorhandene Vergewaltigungsfantasien verstärken und verharmlosen.

Daniel Süss, Daniel Suess, Medienpsychologe
Daniel Süss ist Professor für Medienpsychologie an der ZHAW und an der Universität Zürich. bild: zvg

Braucht es ein generelles Verbot solcher Spiele?
Das ist eine schwierige Frage. Es gibt strafrechtliche Normen, die gewisseGewaltdarstellungen als illegal einstufen. Selbstverständlich müssen diese auch auf Games angewendet werden. Ein generelles Verbot würde aber nicht funktionieren. Es gibt erfolgreichere Strategien. Zum Beispiel sollten sich Spielentwickler und Gamingplattformen klare Codes of Conduct und Regeln auferlegen. Das dient auch der Reputation der Branche.

«Man kann sich in einer Gesellschaft dafür entscheiden, dass bei Games mit Vergewaltigungsszenen oder Gewalt an Kindern eine Grenze überschritten wird.»
Daniel Süss

Der Entwickler des Spiels rechtfertigt «Rape Day» damit, dass es sich um schwarzen Humor handelt und andere Gewaltformen in Games überhaupt kein Problem seien.
Es ist nicht das erste Game auf dem Markt, das Vergewaltigungsszenen zeigt. Bei der Diskussion um solche Spiele geht es jedoch nicht um die Frage, was bereits vorhanden ist, sondern darum, welche Werthaltungen in einer Gesellschaft geteilt werden.

In unserer Gesellschaft ist Folter und Töten auch nicht toleriert. In zahlreichen Games kommen solche Szenen trotzdem vor. Inwiefern ist Vergewaltigung anders?
Klar kann eineEntscheidung gegen Vergewaltigungsszenen nicht ohne Wertebezug begründet werden.Aber man kann sich in einer Gesellschaft dafür entscheiden, dass bei Games mitVergewaltigungsszenen oder Gewalt an Kindern eine Grenze überschritten wird. Es ist wichtig, dass man nicht alles zum Spiel macht, denn damit werden solche Handlungen verharmlost.

Was passiert mit Menschen, die solche Games spielen? Sinkt womöglich die Hemmschwelle?
Jemand wird nicht allein wegen eines Computerspiels plötzlich gewalttätig oder beginnt, Gewaltfantasien zu entwickeln. Es sind immer viele verschiedene Faktoren, die zu einer Tat führen. Geheilt wird man mit Computerspielen aber auch nicht. Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die belegt, dass mit dem Konsum von Games Gewaltfantasien abgebaut werden könnten.

Gibt es solche Vergewaltigungsspiele nur deshalb, weil die Gamerszene noch immer extrem männerdominiert ist?
Das Spiel richtet sich ganz klar an männliche Gamer. Wenn man eine Game-Kultur fördern will, wo Männer und Frauen gleichermassen angesprochen werden sollen, dann sicher nicht mit Games wie «Rape Day». Die Game-Genres sind aber sehr facettenreich. Gewaltreiche und sexistische Spiele sind nur ein sehr kleiner Bereich – über den am häufigsten gesprochen wird.

Sport am Computer statt in der Turnhalle

Video: srf

Von diesen 10 Serien müssen wir uns 2019 verabschieden

1 / 12
Von diesen 10 Serien müssen wir uns 2019 verabschieden
Wir müssen jetzt ganz stark sein: «Orange Is the New Black» wird mit der siebten Staffel im neuen Jahr beendet.
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arthur Philip Dent
05.03.2019 06:58registriert Februar 2016
"Aber man kann sich in einer Gesellschaft dafür entscheiden, dass bei Games mit Vergewaltigungsszenen oder Gewalt an Kindern eine Grenze überschritten wird."

Find ich auch!
23128
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trasher2
05.03.2019 07:25registriert März 2016
Nun bereits der zweite Bericht auf Watson zu rape day....

Wenn ihr nicht berichtet hättet, hätte ich wohl nie davon gehört. Ich denke, dass der Entwickler sein Ziel erreicht hat. Tausende von Klicks auf seinen Trailer, ein riesen Medienecho. Der muss das Game gar nicht mehr rausbringen.

Was mich auch nicht verwundern würde, wenn das Ganze Tamtam auch einfach eine Kampagne ist um auf irgend einen Misstand aufmerksam zu machen.
18118
Melden
Zum Kommentar
avatar
oliopetrolio
05.03.2019 07:40registriert April 2015
Was für ein Kranker entwickelt überhaupt so ein Spiel??
16727
Melden
Zum Kommentar
78
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story