Tesla ist auch 2025 die beliebteste Elektroauto-Marke in der Schweiz. Exakt 1465 Teslas wurden bis Ende April neu eingelöst. Vor einem Jahr waren es im gleichen Zeitraum allerdings 3717 Musk-Mobile. Die Verkäufe brachen somit um 61 Prozent ein. Das ist in Europa prozentual einer der stärksten Rückgänge. In der EU sank Teslas Absatz im ersten Quartal um 45 Prozent.
Dass Elon Musks Autokonzern noch hauchdünn an der Spitze liegt, ist teils mit der traditionell hohen Popularität der Marke bei uns erklärbar. Noch vor einigen Jahren war Tesla gewissermassen ein Synonym für Elektroautos.
Diese Zeiten sind vorbei: Von Januar bis April war in der Schweiz nur noch jedes zehnte neu zugelassene Elektroauto ein Tesla. Rund jedes dritte vollelektrische E-Auto kam derweil aus dem Volkswagen-Konzern. Der deutsche Autobauer setzt bei uns inzwischen dreimal mehr E-Autos als Tesla ab.
Besonders beliebt sind elektrische Audis (+102 % gegenüber Vorjahr). VWs Premiummarke verkauft inzwischen fast gleich viele E-Autos wie Tesla (-61 %).
Auf den Rängen drei bis fünf folgen mit BMW (+4 %), Skoda (+9 %) und VW (+13 %) zwei weitere Volkswagen-Marken. Die Top 10 wird von Renault, Hyundai, Volvo, Porsche (die nächste VW-Marke) und Kia komplettiert.
Dabei gilt zu beachten: Werden nicht Marken, sondern Hersteller betrachtet, hat Tesla die Marktführerschaft in der Schweiz längst an den Volkswagen-Konzern verloren. In der Hersteller-Rangliste ist nun auch der BMW-Konzern an Tesla vorbeigezogen.
Doch welche E-Auto-Modelle sind hierzulande besonders gefragt? Bleibt das Model Y von Tesla das meistverkaufte E-Auto der Schweiz? Nach vier Monaten zeichnet sich eine klare Tendenz ab.
Tesla profitiert von der Popularität des Model Y. Es verkauft sich weiterhin gut, allerdings brachen die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 62 Prozent ein. Das Model 3 stürzte 2025 auf Rang 14 ab und macht in der Schweiz noch rund 20 Prozent der Tesla-Verkäufe aus.
Der Anteil des E-Auto-Pioniers am gesamten Schweizer Automarkt schrumpfte in den ersten vier Monaten des Jahres auf 2,1 Prozent, während er im Vorjahr noch 4,8 Prozent betrug.
Von Teslas Einbruch wollen chinesische Hersteller profitieren: Doch der chinesische E-Auto-Überflieger BYD spielt bei uns bislang keine Rolle. Der weltweite E-Auto-Marktführer findet sich mit lediglich 61 E-Auto-Verkäufen bis Ende April abgeschlagen auf Rang 28 wieder.
Das könnte sich in naher Zukunft aber ändern. In Deutschland und Grossbritannien hat BYD im April Tesla bereits überholt.
Es wäre schön, einmal Tabellen zu sehen, die diesen Unterschied aufzeigen. Wenn das überhaupt möglich ist und echte Verkaufszahlen vorhanden sind.