DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

10, nein 20, nein ... 27 ligurische Leckereien, die einmal mehr beweisen: #italiansdoitbetter

Bild: Shutterstock
29.07.2016, 12:4309.08.2016, 17:06

Manchmal ist es schön, eine Autopanne zu haben. Natürlich, die Wahrscheinlichkeit einer solchen steigt, wenn man beschliesst, in einem 50 Jahre alten Wagen Europa zu durchqueren (die eine oder andere Person hat es vielleicht schon mitbekommen), aber item – jedenfalls geschah es, dass ich mich wider Erwarten für zwei Nächte im ligurischen Küstenstädtchen Finale Ligure vorfand, mit nichts Besserem zu tun, als am Strand herumzulungern und mir mit grossartigem Essen den Bauch voll zu hauen. Grund genug, eine selezione ligurischer Leckereien Revue passieren zu lassen! Zum Beispiel:

Tagliolini di borragine con pesto

bild: watson/obi

Schaut euch das mal an. Nein, wirklich: Schaut es mal an!

Die sattsam bekannte Pesto (worauf wir hier an anderer Stelle vertieft eingehen) – hier aber nicht mit trofie oder trenette serviert, sondern mit kleinen, feinen tagliolini. Und zwar solche aus pasta di borragine.

Borragine? Nun, auf Deutsch heisst das «Borretsch» (was freilich einiges weniger appetitlich klingt) – oder vereinzelt auch «Gurkenkraut» (noch weniger appetitlich). Jedenfalls kann man damit Pastateig machen. Wie geil ist das denn?

Borretsch dem Pastateig beigeben! Seht, auf eine solche Idee kommen auch nur die Italiener! (Hier habe ich noch eine Anleitung für tagliatelle di borragine gefunden.)

Wie viele regionale Küchen Italiens ist auch die ligurische vor allem eine Arme-Leute-Küche. Pasta – Teig – muss her. Das sättigt und gibt Energie. Mit dieser bescheidenen Grundvoraussetzung geht man aber dafür so kreativ wie möglich um. Und so kann es geschehen, dass jemand auf die Idee kommt, man könnte borragine dem Teig beimischen. Genial.

Ligurienreisende werden die pesto alla genovese (Rezept hier – ja, auf italienisch. Deal with it.) vor allem aber mit zwei Pasta-Kombinationen kennen:

Trenette al pesto

Bild: giallozafferano.it

Oder sonst:

Trofie al pesto, patate e fagiolini

Rezept <a href="http://www.kochbar.de/rezept/333755/Trofie-al-pesto-con-fragiolini-e-patate.html" target="_blank"><em>hier</em></a> und <a href="http://ricette.donnamoderna.com/trofie-alla-genovese-con-pesto-patate-e-fagiolini" target="_blank"><em>hier</em></a> (Italienisch).
Rezept hier und hier (Italienisch).
bild: Shutterstock

Die Beigabe von grünen Bohnen und Kartoffeln ist nicht obligatorisch, stellt aber die urchigere Bauern-Büezer-Version dieses Gerichts dar. Mit oder ohne – superfein ist's allemal. 

So, das wäre das Thema Pesto mal fürs Erste. Nun zu weiteren genialen ligurischen Köstlichkeiten!

Panissa fritta

Aus Kichererbsenmehl wird hier erst ein Kuchenfladen gebacken, danach werden Stücke davon in Olivenöl frittiert. Eine Wucht!<br>Rezept <a href="http://www.italyrivieralps.com/de/2015/12/06/read-more/argomenti/local-products/articolo/wochenrezept-kichererbsen-panissa.html" target="_blank"><em>hier</em></a>.
Aus Kichererbsenmehl wird hier erst ein Kuchenfladen gebacken, danach werden Stücke davon in Olivenöl frittiert. Eine Wucht!
Rezept hier.

Olive taggiasche

Die kleinen, geschmacksintensiven Oliven aus Ligurien – als Apéro ein Must!<br data-editable="remove">
Die kleinen, geschmacksintensiven Oliven aus Ligurien – als Apéro ein Must!

Sardenaira di Sanremo

Streetfood aus Sanremo!<br>Rezept <em><a href="http://www.claspesto.com/de/home/consumer/rezepte/sardenaira/" target="_blank">hier</a></em>.
Streetfood aus Sanremo!
Rezept hier.
Bild: Shutterstock

Torta verde ligure

Salame genovese di Sant'Olcese

Die grobkörnige, weiche Salami aus Sant'Olcese bei Genova!<br data-editable="remove">
Die grobkörnige, weiche Salami aus Sant'Olcese bei Genova!

Polpette di melanzane

Auberginen-Hacktätschli, gewissermassen ...&nbsp;<br>Rezept <em><a href="http://reise-zikaden.de/italienische-auberginenbaellchen-mit-tomatensosse-polpette-di-melanzane-al-sugo/" target="_blank">hier</a></em>.
Auberginen-Hacktätschli, gewissermassen ... 
Rezept hier.

Polpo e patate alla ligure

So serviert man in Ligurien gerne Tintenfisch: Als lauwarmer Salat mit viel Zitronensaft.<br>Rezept <a href="http://ricette.giallozafferano.it/Insalata-tiepida-di-polpo-e-patate.html" target="_blank"><em>hier</em></a> (Italienisch).
So serviert man in Ligurien gerne Tintenfisch: Als lauwarmer Salat mit viel Zitronensaft.
Rezept hier (Italienisch).

Gattafin

Frittierte Ravioli!<br>Rezept <em><a href="http://www.turismoinliguria.it/de/ligurien/kochkunst/rezepte/item/623-gattafin-de.html" target="_blank">hier</a></em>.
Frittierte Ravioli!
Rezept hier.

Farinata genovese

Streetfood aus Genova! Dem Kichererbsen-Teig können nach Belieben Zwiebeln oder Speck, oder nach was einem gerade ist, beigefügt werden.&nbsp;<br>Rezept <em><a href="http://www.mein-italien.info/kueche-der-regionen/farinata.htm" target="_blank">hier</a></em>.
Streetfood aus Genova! Dem Kichererbsen-Teig können nach Belieben Zwiebeln oder Speck, oder nach was einem gerade ist, beigefügt werden. 
Rezept hier.

Pansotti con salsa noci

Ravioli heissen in Ligurien Pansotti und werden traditionell mit der weissen Walnusssauce serviert.<br>Rezept <em><a href="http://www.essen-und-trinken.de/rezept/311794/pansotti-con-salsa-di-noci---gefuellte-teigtaschen-mit-walnusssauce.html" target="_blank">hier</a></em>.
Ravioli heissen in Ligurien Pansotti und werden traditionell mit der weissen Walnusssauce serviert.
Rezept hier.

Trofie al nero di sepia con sugo di pesce

Rezept <a href="http://www.alice.tv/ricette/tagliolini-seppia-con-ragu-pesce/" target="_blank"><em>hier</em></a>&nbsp;(Italienisch).
Rezept hier (Italienisch).
Bild: bagnicastelluccio.it

Corzetti liguri

Die Pasta zuerst stanzen ...<br data-editable="remove">
Die Pasta zuerst stanzen ...
... und dann mit ein wenig Pesto oder Sauce nach Wahl servieren!<br data-editable="remove">
... und dann mit ein wenig Pesto oder Sauce nach Wahl servieren!

Baccalà al verde

Stockfisch-Gemüse-Salat!<br>Rezept <em><a href="https://cuocona.wordpress.com/2011/06/30/il-baccala-al-verdenulla-di-piu-semplice-e-gustoso-dried-salt-cod-in-green-simple-and-tasty/" target="_blank">hier</a></em> (Italienisch/Englisch).
Stockfisch-Gemüse-Salat!
Rezept hier (Italienisch/Englisch).

Burrida ligure

Fischeintopf, Baby!<br>Rezept <em><a href="http://eatsmarter.de/rezepte/ligurische-fischsuppe" target="_blank">hier</a></em>.
Fischeintopf, Baby!
Rezept hier.

Bianchetti fritti

Frittierte Sardellen gibt es natürlich überall auf der Welt. In Ligurien sind sie besonders lecker.<br>Rezept <a href="http://www.cucchiaio.it/ricetta/ricetta-bianchetti-fritti/" target="_blank"><em>hier</em></a> (Italienisch).
Frittierte Sardellen gibt es natürlich überall auf der Welt. In Ligurien sind sie besonders lecker.
Rezept hier (Italienisch).

Alici marinate

Selbige Sardellen können natürlich auch mariniert werden. Kalt gegessen sind sie eine vorzügliche Vorspeise.&nbsp;<br>Rezept <em><a href="http://www.disturbedcooking.com/2013/06/14/marinierte-sardellen-alici-marinate/" target="_blank">hier</a></em>.
Selbige Sardellen können natürlich auch mariniert werden. Kalt gegessen sind sie eine vorzügliche Vorspeise. 
Rezept hier.

Cappon magro!

Wa-HEY! Dieses elaborierte Wunder ist technisch gesehen ein Salat aus Gemüse und Meeresfrüchten, das auf marinierten Hartkeksen aufgetürmt und mit Langusten oder Hummer geschmückt wird. Die Zubereitung ist sehr aufwändig, weshalb wir hier einfach empfehlen, dies unbedingt zu bestellen, sollte es ein Restaurant auf der Speisekarte haben!
Wa-HEY! Dieses elaborierte Wunder ist technisch gesehen ein Salat aus Gemüse und Meeresfrüchten, das auf marinierten Hartkeksen aufgetürmt und mit Langusten oder Hummer geschmückt wird. Die Zubereitung ist sehr aufwändig, weshalb wir hier einfach empfehlen, dies unbedingt zu bestellen, sollte es ein Restaurant auf der Speisekarte haben!

Asparago violetto di Albenga e di Perinaldo

Violette Spargeln – eine Besonderheit Liguriens. Rezept-Tipps <em><a href="http://www.watson.ch/Popul%C3%A4rkultur/Best%20of%20watson/986596724-11-neckische-Spargel-Rezepte-f%C3%BCr-den-frivolen-Fr%C3%BChlingsgenuss" target="_blank">hier</a></em>.
Violette Spargeln – eine Besonderheit Liguriens. Rezept-Tipps hier.

Il coniglio con olive e pinoli alla ligure

Kaninchen mit Oliven, Kapern und Pinienkernen – ein Traum. Ach, und den Kindern kannst ja sagen, es sei Huhn. <br>Rezept <a href="http://www.salepepe.it/ricette/secondi/di-carne/animali-da-cortile-volatili/coniglio-olive-pinoli-ligure/" target="_blank"><em>hier</em></a> (Italienisch).
Kaninchen mit Oliven, Kapern und Pinienkernen – ein Traum. Ach, und den Kindern kannst ja sagen, es sei Huhn.
Rezept hier (Italienisch).

Cima alla genovese

Unbedingt probieren, sollte eine Charcuterie dies mal im Angebot haben: Kalbsbrust gefüllt mit grünem Gemüse und Kalbsinnereien! Hier wird das Tier optimal ausgeschlachtet.<br data-editable="remove">
Unbedingt probieren, sollte eine Charcuterie dies mal im Angebot haben: Kalbsbrust gefüllt mit grünem Gemüse und Kalbsinnereien! Hier wird das Tier optimal ausgeschlachtet.
bild: Shutterstock

Capra con fagioli alla ligure

Gitzi! Probiert mal fürs Oster-Mahl eine ligurische Variante!<br>Rezept <em><a href="http://www.cuvea.com/blogricette/capra-fagioli/" target="_blank">hier</a></em>.
Gitzi! Probiert mal fürs Oster-Mahl eine ligurische Variante!
Rezept hier.

Meringhi genovesi

Wenn ihr in Ligurien seid, besucht unbedingt eine Konditorei! Dabei sind die gefüllten <em>genovesi</em> ein Must. Zum Teil nimmt man Nutella für die Füllung ... na?
Wenn ihr in Ligurien seid, besucht unbedingt eine Konditorei! Dabei sind die gefüllten genovesi ein Must. Zum Teil nimmt man Nutella für die Füllung ... na?

Castagnaccio Ligure

Kastanienmehl ist vielseitig einsetzbar. Mann kann man sogar Pasta damit machen – aber natürlich auch ... Kastanienkuchen!<br>Rezept <a href="http://www.essen-und-trinken.de/rezept/112325/castagnaccio-toskanischer-kastanienmehlkuchen.html" target="_blank"><em>hier</em></a>.
Kastanienmehl ist vielseitig einsetzbar. Mann kann man sogar Pasta damit machen – aber natürlich auch ... Kastanienkuchen!
Rezept hier.
bild: Shutterstock

Spongata di Sarzana

Traditionell etwas weihnachtlich, aber zu jeder Jahreszeit lecker!<br>Rezept <a href="http://www.gustoblog.it/post/110169/la-spongata-di-sarzana-ecco-la-ricetta-del-dolce-tradizionale" target="_blank">hier</a>.&nbsp;
Traditionell etwas weihnachtlich, aber zu jeder Jahreszeit lecker!
Rezept hier

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Streetfood aus aller Welt – weil man sich sonst nichts gönnt!

1 / 97
Streetfood aus aller Welt – weil man sich sonst nichts gönnt!
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Liebe Schweizer, bevor ihr euch über kulinarische Merkwürdigkeiten aus fernen Gefilden mokiert – Chicken and Waffles oder Chicharrones oder Lammfleisch mit Pfefferminzsauce, irgendwer? –, haltet doch schnell inne und bedenkt: Die Schweiz ist sehr, sehr klein und die eigenen Geschmacksvorlieben als Norm auf ausländische Esstraditionen anzuwenden, wäre einerseits arrogant und andererseits ein Eigentor. Letzteres weil gewisse Schweizer Gerichte ausserhalb helvetischer Gefilde schnell …

Artikel lesen
Link zum Artikel