International
EU

Prügel-Affäre im EU-Parlament stürzt UKIP tiefer ins Chaos

Prügel-Affäre im EU-Parlament stürzt UKIP tiefer ins Chaos

Die Brexit-Partei steckt nach dem Votum der Briten für einen EU-Austritt in der Dauerkrise. Vorläufiger Tiefpunkt scheint eine handfeste Auseinandersetzung zwischen UKIP-Abgeordneten im EU-Parlament gewesen zu sein. Noch ist das UKIP-Drama nicht zu Ende.
07.10.2016, 17:3007.10.2016, 17:43
Mehr «International»

Ein Mann liegt bewusstlos auf dem Flur des EU-Parlaments in Strassburg. Das Gesicht zum Boden, Arme und Beine von sich gestreckt. Ein anderer Mann beugt sich über ihn, will offenbar helfen. Die Szene ist auf einem Bild festgehalten, das am Freitag die Titelseite aller grossen Tageszeitungen in Grossbritannien dominiert.

British UK Independence Party Member of the European Parliament Steven Woolfe lies on the ground after losing consciousness in the European Parliament building in Strasbourg France Thursday Oct. 6, 20 ...
Steven Woolfe am Boden.Bild: AP/ITV NEWS

Der Mann am Boden ist Steven Woolfe, Europaabgeordneter der britischen Anti-EU-Partei UKIP und Favorit für das Amt des Parteichefs. Wie der Interims-Vorsitzende der Partei, Nigel Farage, später bestätigt, hatte der 49-Jährige Stunden zuvor eine «physische» Auseinandersetzung mit einem Parteikollegen. Das Ganze soll sich währende einer Aussprache unter UKIP-Abgeordneten zugetragen haben.

Für UKIP ist es der vorläufige Tiefpunkt einer ganzen Reihe von unerfreulichen Ereignissen. Erst am Mittwoch hatte die frisch gewählte Parteichefin Diane James nach nur 18 Tagen im Amt ihren Rücktritt eingereicht. Woolfe hatte sich als möglicher Nachfolger in Position gebracht, doch der Vorfall im EU-Parlament könnte ihn nun die Chancen auf das Amt kosten.

Viele Ungereimtheiten

Was sich genau während des Streits abgespielt hat, war auch einen Tag danach noch unklar. Im Krankenhaus sagt Woolfe, dem es bald wieder besser ging, der «Daily Mail», sein Parteikollege Mike Hookem habe ihm «völlig unerwartet einen Schlag verpasst».

epa05570398 (FILE) A file photo dated 15 April 2016 shows former UKIP leader Nigel Farage (R), with UKIP leader Diane James (L), delivering a letter to Downing Street in London, Britain, 15 April 2016 ...
Diane James (links) hat nach nur 18 Tagen im Amt ihren Rücktritt eingereicht.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Hookem bestreitet das. Er erzählte der BBC am Freitag, es sei Woolfe gewesen, der ihn während einer hitzigen Debatte unter UKIP-Mitgliedern aufforderte, den Streit «vor der Türe» und «Mann gegen Mann» auszutragen. Es habe aber lediglich ein «Gerangel» gegeben. Dabei sei Woolfe gefallen, sagte Hookem.

Bei dem Streit soll es um Äusserungen Woolfes gegangen sein, er liebäugele mit einem Übertritt zu den britischen Konservativen. Was genau geschehen ist, soll nun eine parteiinterne Untersuchung klären.

Auch EU-Parlamentspräsident Martin Schulz kündigte Konsequenzen an. «Respektloses und gewalttätiges Benehmen» habe keinen Platz im EU-Parlament, liess Schulz am Freitag wissen. Ein Disziplinarausschuss werde sich nun mit dem Zwischenfall befassen. Mögliche Strafen könnten sein, dass den involvierten UKIP-Abgeordneten Zulagen von bis zu zehn Tagen gestrichen werden.

Zerstrittene Partei

Die Affäre stürzt die Brexit-Partei weiter ins Chaos. Dabei hat sie mit dem Votum der Briten zum Austritt aus der EU am 23. Juni gerade ihren grössten Erfolg gefeiert. Doch es ist kein Geheimnis, dass UKIP seit Langem tief zerstritten ist.

Auf der einen Seite steht Langzeit-Chef Nigel Farage, der nach dem überraschenden Rücktritt seiner Nachfolgerin James zumindest vorübergehend wieder das Ruder übernommen hat. Eigentlich hatte er nach dem Brexit-Votum angekündigt, er wolle «sein Leben zurück» und nicht mehr an der Spitze der Partei stehen.

Sein Favorit für das Amt des Parteichefs ist Steven Woolfe. Doch ob der nach dem hässlichen Zwischenfall im EU-Parlament noch Chancen auf den Job hat, ist zweifelhaft.

Möglicher Wahlausschluss für Woolfe

Auf der anderen Seite steht eine Gruppe um den einzigen Abgeordneten im britischen Parlament, Douglas Carswell, die das Parteipräsidium dominiert. Carswell will angeblich um jeden Preis verhindern, dass ein Farage-Zögling die Parteiführung übernimmt. Sollte sich nun herausstellen, dass Woolfe die Schlägerei im EU-Parlament angezettelt hat, wäre das eine gute Gelegenheit, ihn von der Wahl auszuschliessen.

Es wäre bereits das zweite Mal in diesem Jahr. Bei der vergangenen Wahl durfte Woolfe nicht teilnehmen, weil er seine Bewerbungsunterlagen 17 Minuten zu spät eingereicht hatte. Aaron Banks, wichtigster Parteispender, kündigte für diesen Fall bereits an, seine Unterstützung einzustellen.

Der letzte Akt im UKIP-Drama scheint noch nicht gespielt. Am Ende wäre es wohl keine Überraschung, wenn Nigel Farage die Parteiführung doch wieder dauerhaft übernimmt. Auch wenn er Spekulationen darüber noch am Mittwoch mit den Worten kommentierte: «nicht für 10 Millionen Dollar». (sda/dpa)

Wie britische Promis zum Brexit stehen

1 / 19
Wie britische Promis zum Brexit stehen
Brexit or nor: Wo stehen die britischen Promis? Viele haben inzwischen in der Frage «Should we stay or should we go?» Stellung bezogen, wie auch die Schauspielerin Keira Knightley. Sie ist dem #remain-Lager zuzurechnen.
quelle: jon furniss photography/invision/ap/invision / jon furniss photography
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story