Nebel
DE | FR
Leben
Religion

Perioden-Shaming im Ramadan – junge Muslimas haben genug davon

Muslima Periode
Bild: shutterstock/twitter.com/stanakmu_

Perioden-Shaming im Ramadan – junge Muslimas haben genug davon

04.06.2018, 07:0104.06.2018, 07:09
Julia Dombrowsky / watson.de
Mehr «Leben»

Heimlich ein Brötchen im Zimmer reingewürgt? Eine Banane auf der Toilette gegessen?

Einige Muslimas kennen dieses versteckte Essen zum Ramadan ganz genau – und haben genug davon!

Auf Twitter entfacht derzeit eine Debatte unter jungen, muslimischen Frauen, die keine Lust mehr auf das Versteckspiel haben, denn – wer gerade seine Periode hat, ist eigentlich vom Fasten entschuldigt ... 

Darum geht es bei dieser Diskussion:

Was ist das Problem?

Der Fastenmonat Ramadan fällt 2018 auf die Zeit vom 16. Mai bis 14. Juni. Laut Koran sollen gläubige Muslime in dieser Zeitspanne von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten.

Es gibt allerdings einige Ausnahmen: Reisende und körperlich oder geistig kranke Menschen dürfen weiterhin essen. Dasselbe gilt für sehr alte und sehr junge Menschen (vor der Pubertät), sowie schwangere, stillende oder eben menstruierende Frauen.

Soweit so gut. Das Problem, das Muslimas jetzt im Internet beklagen?

Frauen, die zum Ramadan essen, würden häufig von Unbeteiligten gefragt, warum sie nicht fasten würden oder in ihrem Verhalten zurecht gewiesen. 

Da es vielen Frauen jedoch unangenehm ist zuzugeben, dass sie gerade ihre Periode haben oder sie von ihren Familien dazu angehalten werden, diese Tatsache für sich zu behalten, essen viele Frauen während ihrer Periode heimlich. 

Und einigen geht diese falsche Scham langsam auf die Nerven.

Die Erfahrungen der Frauen

Sabreen Imtair aus Kalifornien fragte die Twitter-Gemeinde am 29. Mai nach ihren Erfahrungen mit dem Thema und bekam erstaunliche Antworten.

«Es geht so ein Stigma mit dem Thema einher», erzählte die 18-Jährige bei BBC. «Einige Mädchen essen nicht vor ihren männlichen Verwandten oder fühlen sich während ihrer Periode dreckig, ganz besonders an Ramadan.»

Erin Clegg, eine Muslima aus Australien postete am 23. Mai ein Video mit dem Titel «Warum sich muslimische Frauen nicht schämen sollten, wenn sie während des Ramadans in der Öffentlichkeit essen, wenn sie ihre Tage haben.»

Auch in der Teen Vogue wurde das Thema aufgegriffen. Das US-Magazin sprach mit Yasmine Moussa, einer 21-jährigen Ägypterin, die ihnen erzählte, dass das Perioden-Problem besonders in der Pubertät unangenehm sei: «Du willst nicht, dass Männer dich an Ramadan essen sehen, weil sie dann wissen, dass du deine Periode hast. Also schmuggelst du heimlich Essen in die Schule oder die Arbeit, ohne dass Männer das sehen.»

Ähnliches Problem wie Stillen in der Öffentlichkeit?

Diese Theorie hat Bloggerin Hanan Issa in den Raum geworfen. Sie sagt, die Diskussion um das verschämte Essen während der Periode erinnert sie an die Diskussion um stillende Frauen in der Öffentlichkeit. In beiden Fällen soll etwas ganz Natürliches versteckt werden, weil es ein für Männer unangenehmes Thema ist.

«Solange etwas sexy ist und die Erwartungen der männlichen Lust erfüllt, ist das alles OK. Aber wenn es irgendwie unangenehm wird, soll es versteckt werden», schreibt sie.

«Die Periode, so wie Brust-Geben, ist nicht sexy.» 
Hanan Issa

«Es erinnert uns an die unangenehme Wahrheit, dass Frauenkörper nicht nur für die männliche Lust da sind.»

Es würde sie immer wieder überraschen, wie viele Muslimas, die sich selbst als Feministinnen bezeichnen, an Ramadan vor männlichen Verwandten so tun, als würden sie fasten.

Einige haben die Scham schon hinter sich gelassen

Männer testen ein Schmerztherapiegerät für Frauen

Video: Angelina Graf

Das könnte dich auch interessieren:

Von Religion bis zur Gotteslästerung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zorulu
04.06.2018 07:57registriert Dezember 2017
Keine Frau sollte sich wegen ihrer Periode schmutzig fühlen oder verstecken müssen! Schön, dass Frau sich langsam zu wehren weiss, denn nur so können solche "Probleme" beseitigt werden..
15310
Melden
Zum Kommentar
avatar
elmono
04.06.2018 08:47registriert April 2014
Rückständig ist hier das treffende Wort.
15126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
04.06.2018 11:22registriert August 2016
Das Problem liegt doch wo anders: Wenn jemand während der Fastenzeit trotzdem isst, kann dies doch einem Anderen komplett egal sein. Das Problem ist nicht, dass es Fastenzeiten gibt, sondern dass eine soziale Kontrolle da ist, dass auch ja gefastet wird. Würde es nicht noch viel schlimmer sein, auf die Frage "Warum isst du?" zu antworten: "Weil ich will!", statt "Weil ich meine Tage habe", wäre das alles kein Problem. Aber in vielen Religionen wird man gesellschaftlich geächtet, wenn man die Gebote nicht einhält. Das ist der eigentliche Skandal.
732
Melden
Zum Kommentar
55
In Spanien laufen die Sexmeisterschaften – der Höhepunkt war die Kommentarspalte
Derzeit laufen in Spanien die Sex-«Weltmeisterschaften». Offiziell ist das Ganze natürlich nicht – Sex ist als Sport nicht offiziell anerkannt. Beim Blick in die Kommentarspalte könnte sich das aber bald ändern.

Im Bericht zu den Sex-Meisterschaften wurden die 16 Disziplinen ausführlich erklärt. Einigen von euch war das etwas zu kompliziert, anderen sind weitere mögliche Disziplinen eingefallen, wie etwa:

Zur Story