Nebel
DE | FR
Wintersport
Ski

So kam Pyeongchang zu den Olympischen Winterspielen 2018

International Olympic Committee President Jacques Rogge opens the envelope announcing that Pyeongchang has won the bid to host the 2018 Olympic Winter Games in Durban, South Africa, Wednesday July 6,  ...
Die Wahl ist gefallen: IOC-Präsident Jacques Rogge verkündet im Juli 2011 die Vergabe der Spiele nach Südkorea.Bild: AP

So kam Pyeongchang zu den Olympischen Winterspielen 2018

29.08.2017, 11:2829.08.2017, 11:33
Mehr «Wintersport»

«Friede und Gedeihen» bedeutet der Name des südkoreanischen Landkreises Pyeongchang. Landkreis und nicht Stadt, da es weniger als 50'000 Einwohner hat. An diesem verhältnismässig kleinen Ort und dessen Umgebung sollen vom 9. bis 25. Februar 2018 die Medaillenträume hunderter Wintersportler gedeihen.

Endlich, würden die Ausrichter wohl hinzufügen, denn sie hatten sich schon erfolglos für die Olympischen Winterspiele 2010 und 2014 beworben. Zogen sie damals noch gegen Vancouver bzw. Sotschi den Kürzeren, so finden nun 2018 die ersten Winterspiele in Asien seit Nagano 1998 statt.

Besonders die Niederlage in der Abstimmung für 2010 schmerzte: In einer ersten Runde erhielt Pyeongchang 51 Stimmen, Vancouver 40 und Salzburg 16. Als es zum finalen Dull kam, wechselten die meisten Wähler der österreichischen Bewerbung ins kanadische Lager, worauf Vancouver mit 56 zu 53 Stimmen siegte.

Die Spiele 2018 hätten auch nahe der Schweiz stattfinden können. Neben Pyeongchang hatten sich auch München und Annecy beworben. Die französische Alpenstadt war indes chancenlos, es kam bei der Abstimmung im Juli 2011 in Durban nur auf sieben Stimmen. Auch München (25 Stimmen) hatte gegen Pyeongchang (63) keinen Stich. (ram)

Burgerkette sorgt für Chaos

Kuriose Olympia-Geschichten

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!