Schweiz
Bilderwelten

Die besten Schweizer Pressefotos

SWISS PRESS PHOTO 17

1 / 58
Die besten Schweizer Pressefotos
Die Gewinner der Swiss Press Photo Preise 2017 in sechs Kategorien.
GEWINNER KATEGORIE SPORT: URS BUCHER – Am 18. Juni 2016 stehen sich am Bishops Cup in St.Gallen 30 Teams aus der ganzen Welt im Rugbyspiel gegenüber.
quelle: swiss press photo/urs bucher / urs bucher
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die besten Schweizer Pressefotos

03.03.2017, 12:4703.03.2017, 15:31
Mehr «Schweiz»

Die Fondation Reinhardt von Graffenried hat die Gewinnerinnen und Gewinner der Swiss Press Photo Preise 2017 in sechs Kategorien bekanntgegeben. Der Swiss Press Photographer of the Year wird an der Swiss Press Award Preisverleihung am 26. April in Bern erkoren.

Der Gewinner in der Kategorie Aktualität heisst Anthony Anex. Sein Bild zeigt die Flamingos im Berner Tierpark Dälhölzli, nachdem sie wegen der Vogelgrippe in ein Glashaus eingeschlossen worden waren. Blick-Fotograf Michael Buholzer und Samuel Golay (Tipress, La Regione Ticino) sind auf Platz 2 und 3.

Weitere Kategoriengewinner sind Rolf Neeser (Alltag) für seine Bilder von Drogensüchtigen in einem Alters- und Pflegeheim im Berner Oberland und Stephan Rappo (Schweizer Reportagen) für seine Dokumentation über einen Pächer, der seine Rinder über den Zürichsee zur Insel Ufenau bringt.

In der Kategorie Porträt gewinnt Mark Henley für ein Bild von CVP-Präsident Gerhard Pfister in «Das Magazin». Der erste Preis für das beste Sport-Bild geht an Urs Bucher vom «St.Galler Tagblatt» und für seine Fotos von der Räumung eines illegalen Flüchtlingslagers in Frankreich wurde Ahad Zalmaï ausgezeichnet.

Alle Fotos werden an den Ausstellungen im Landesmuseum Zürich (4.5.-2.7.), im Lugano Arte et Cultura (4.7.-21.8.), im Kornhausforum Bern (22.9.-22.10.) und im Schloss Prangins in Nyon (2.11.-4.3.2018) gezeigt.

(whr/sda)

World Press Foto 16

1 / 28
World Press Foto 16
Ein Sturm in Front des Bondi Beach in Sydney. Das Bild des Fotografen Rohan Kelly gewann den 1. Preis in der Kategorie «Natur».
quelle: ap/world press photo / rohan kelly
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story