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Oldtimer mit moderner Technik – diese 9 Firmen kreieren automobile Kunst

Für zwischendurch ein bisschen wohligen Eskapismus mit einer gehörigen Dosis Auto-Porn!



Schaut: Wie hübsch ist denn das Ding hier?

Sowas fahren – das wär's, gell?

Schon ... bis zum nächsten Defekt. Alte Autos haben nun mal ihre Macken. Sachen gehen kaputt. Weil, naja, alt. Wer eine längere Reise mit einem alten Auto plant, muss das entsprechende Mindset mitbringen, denn öfters als nicht könnte es eine Panne geben.

Nun kann man aber die Pannenanfälligkeit mit regelmässiger Pflege und – zum Teil kostspieliger – Renovation auf ein Minimum reduzieren. Und trotzdem bleibt das Fahrvergnügen eines Oldtimers ... gewöhnungsbedürftig. Der Bremsweg ist gefährlich lange, der Windlärm in der Fahrerkabine erheblich, das Kurvenverhalten zum Teil furchteinflössend und man muss den Geruch von Motorenöl mögen. Und, ach ja: So ziemlich jeder moderne Kleinwagen beschleunigt schneller als James Bond's Aston Martin DB5.

james bond skyfall aston martin db5 daniel craig dame judi dench M film movie 007 https://www.007.com/

Bild: 007.com

Alte Autos sind also in ziemlich jeder Hinsicht schlechter als moderne. Ausser in einem Aspekt: In dem nämlich, dass sie SOWAS VON VIEL BESSER AUSSEHEN.

Oldtimer fahren heisst also, auf alle angenehmen Aspekte verzichten alleine der Ästhetik zuliebe. Anders geht's nicht.

Oder vielleicht doch?

Was, wenn man einem Vintage-Auto seine wunderschöne Ästhetik belässt, aber unter der Karosserie moderne Technik einsetzt? Bremsen, die tatsächlich das Auto zum Stillstand bringen? Modernes Fahrwerk? Eine Elektrik, die auch funktioniert? Ach, wenn wir gleich dabei sind: Einen modernen Motor einbaut, der leichter, sparsamer, gleichzeitig aber viel leistungsfähiger ist? Viel mehr als eine Restauration, also. Eine Wiedergeburt.

Genau dieses Konzept verfolgen inzwischen eine Handvoll hochspezialisierter Automanufakturen mit zunehmendem Erfolg. Ikonische Sport- und Geländewagen der Automobilgeschichte erhalten so ein zweites Leben.

Ein Disclaimer gleich im Voraus: Ja, das ist teuer. Sau. Mässig. Teuer. Weil: Handarbeit und alles qualitativ unvorstellbar aufwändig und hochwertig gefertigt. Der unten erwähnte MGB von Frontline, etwa, einer der preiswerteren Göppel in dieser Liste, kostet mindestens 70'000 britische Pfund (aktuell 85'000 Franken). Einige der High-End-Singer-Porsches kosten mehrere Millionen.

Es bleibt ein Traum. Aber träumen darf man ja. Hier neun der Schönsten:

Eagle 🇬🇧

eagle e-types england jaguar e-type 1960s retro restomod auto https://www.eaglegb.com/36/eagle-etypes

Bild: eaglegb.com

Das Konzept ist ebenso einfach wie genial: Man nehme das schönste Auto der Welt und gebe ihm die Fahrleistungen, die es verdient.

Jawohl, wir reden hier vom Jaguar E-Type, dem vielleicht ikonischsten Auto aller Zeiten. Während ein Original-E-Type aus den 60er-Jahren keineswegs langsam ist, holt Eagle aber jedes Quäntchen Leistung aus dem alt-ehrwürdigen Jaguar-6-Zylinder.

Selbstredend sind Optionen wie elektrische Servolenkung, Klimaanlage, Sportfederung und so weiter erhältlich. Aber solche Details bestimmt der Kunde – jedes einzelne Auto wird nach Mass gebaut.

Kostenpunkt? Der liegt bei 300'000 Franken bis ... nach oben offen, sagen wir mal.

Icon 🇺🇸

Dank seiner unterhaltsamen YouTube-Videos ist Jonathan Ward einer der bekanntesten Köpfe dieser Szene.

Icon aus Südkalifornien baut jeden beliebigen Klassiker um – oft zu so genannten Derelicts: modernste Technik verbirgt sich hinter historisch korrekter Innenausstattung und dergleichen, während die Karosserie unlackiert belassen wird, Farbflecken und Sonnenschäden inklusive. Letzthin haben die einen 1949er Mercury zu einem EV umgebaut.

Das Markenzeichen der Manufaktur aus Südkalifornien sind aber zwei Ikonen (aha – daher der Name) der 4x4-Welt: Ford Bronco und Toyota Landcruiser aus den 60er- und 70er-Jahren.

Diese gibt es mit allen erdenklichen modernsten Heavy-Duty-Upgrades. Chevrolet LS3-Motoren für den Landcruiser, das Entsprechende aus dem Hause Ford für den Bronco. Dazu kommen alle erdenklichen, modernsten Offroad-Upgrades.

Zahlen bitte! Gerne – kommt auf 150'000 bis 250'000 Dollar!

Frontline Developments 🇬🇧

Ausgerechnet in Abingdon, dem Städtchen nahe Oxford, wo die Original-MG-Fabrik einst stand, sind Frontline Developments beheimatet. Angefangen hat die Manufaktur als Rennstall und die langen Jahre Wettkampferfahrung fliessen in die Edel-Versionen ihrer MGs ein.

Der Original-MGB war einer der populärsten Sportwagen der Geschichte mit um die 500'000 verkauften Autos, doch ein Kraftprotz war er nie. Einfach ein hübsches Sportwägeli. Ganz anders die Versionen von Frontline. Die bekommen Omex-Rennmotoren von Mazda. Um die 300 PS für ein Auto, das 900kg wiegt. Rechne.

Das Resultat ist eine Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in weniger als vier Sekunden und ein Handling das Seinesgleichen sucht.

Ab 85'000 Franken ist man dabei. Ach, du willst eine V8-Version mit um die 400 PS? Geht auch ... für etwas mehr.

Alfaholics 🇬🇧

Alfaholics, in der westenglischen Grafschaft Somerset beheimatet, haben es sich zur Aufgabe gemacht, eines der Autos mit dem besten Handling der Automobilgeschichte noch besser zu machen: Alfa Romeo Giulia Sprint ist hier das Stichwort.

GTA-R 290 heisst ihre Flaggschiff-Version, das auf dem Giulia Sprint 1300 der 60er-Jahre basiert.

Man sieht es dem Ding nicht an, aber es hat eine Carbon-Motorhaube und -türen, womit es läppische 830 kg auf die Waage bringt. Dem 2,4-Liter-Motor hat man 240 PS entlockt und das Resultat fährt sich wie eine Rakete.

Alfaholics unterziehen etliche klassische Alfa-Romeo-Modelle ihrem rigorosen Modernisierungsprogramm, stets aber darauf achtend, dass das Wesen des Originals erhalten bleibt.

Kostenpunkt: Freilich gibt es unterschiedliche Aufbauarten für unterschiedliche Alfa-Modelle; für so eine Giulia GTA-R 290 muss man aber schon um die 190'000 Pfund hinblättern.

Singer Vehicle Design 🇺🇸🇬🇧

«Restored. Reimagined. Reborn.» Wenn es eine Marke gibt, welche das Genre definiert hat, dann Singer Vehicle Design mit seinen «Reimaginings» klassischer Porsches.

2009 gegründet vom ehemaligen Indierock-Sänger Rob Dickinson, hat die Marke derartigen Erfolg verzeichnen können, dass sie heute zwei Fertigungsstätten betreibt: eine in Kalifornien, eine in Oxfordshire.

Dickinson (der übrigens Cousin von Iron-Maiden-Sänger Bruce Dickinson ist) prägte das Credo «everything matters». Kein Detail deines Autos ist unwichtig. Diskutieren wir über die Farbe der Sicherungskasten-Dichtung!

Und ja, dies schlägt sich im Preis nieder. Ein 700'000-Dollar-Singer ist mittlerweile einer der – öh – billigeren. Exemplare, die mehrere Millionen kosten, sind keine Seltenheit.

David Brown Automotive 🇬🇧

Dass der Getriebeentwickler von Aston Martin denselben Namen trägt (jap, das ‹DB› in ‹DB4›, ‹DB5› etc.) mag zwar Zufall sein, ist aber dennoch sehr gäbig. So etwa bei der Lancierung des Modells Speedback, eines ultraluxuriösen GTs, das stylingmässig einiges vom DB5 übernahm.

Doch David Brown Automotive bietet auch einen Klassiker an: Den Mini. Verzeihung, Mini Remastered.

Du willst den klassischen Mini-Look? Und nicht die abscheulichen Verballhornungen dessen, was unter «Mini» in der aktuellen Modell-Palette der BMW-Tochter durchgeht? Kannst du haben. Und zwar ohne dass man dabei die veraltete Technik in Kauf nehmen muss.

David Brown stattet den Mini Remastered mit allem Hightech-Krimskrams aus, den man heutzutage erwarten darf: Navigations-System, Unterhaltungselektronik, Klima etc. – hey, das Ding bekommt gar einen Becherhalter!

70'000 Pfund musst du aber springen lassen. Für einen Mini. Trotzdem: Wir wollen so sehr einen.

Cool & Vintage 🇵🇹

Cool & Vintage aus Lissabon verfolgt ein Konzept, das Ästhetik mit Utilitarismus kombiniert. Firmengründer Ricardo Pessoa erkannte richtig, dass die Optik stets das wichtigste Verkaufsargument ist.

Seine klassischen Land Rovers werden selbstredend mechanisch aufgewertet und perfektioniert, doch sollen hier keine Autobahn-Cruiser entstehen, sondern 4x4-Arbeitspferde, die gefälligst für ihre ursprüngliche Aufgabe genutzt werden sollen.

Verkauft wird das Produkt aber über die Präsentation. Gerade der Land Rover, der seine Formschönheit einzig und alleine seiner Funktion zu verdanken hat, ist aufgrund genau dieses Fehlens von Design zu einer Designikone sondergleichen geworden.

Und deshalb baut Pessoa, selbst Profifotograf, nach Eigenbekunden Autos, «die man in die Wildnis hinaus fahren kann – und dort fotografieren will».

Kostenpunkt: Der kann bei bis zu 150'000 Dollar liegen.

Mechatronik 🇩🇪

Mechatronik GmbH, in der Nähe von Stuttgart beheimatet, macht das, was Alfaholics, Frontline und Co. machen, aber für Mercedes-Oldtimer.

Hier bekommt man Designklassiker aus den 60er-Jahren mit Mercedes-Technik aus dem 21. Jahrhundert.

Die Modelle W-111 und SL werden im New-Tech-Ausbau angeboten – mit AMG-V8-Motoren und Sportfahrwerk.

Kostenpunkt: Zurzeit ist ein W-111-Coupé auf der Mechatronik-Website für 470'000 Euro zum Verkauf gelistet.

Emory Motorsports 🇺🇸

«The 356 Outlaws» – so beschreibt Rod Emory aus Oregon sein Unternehmen. Denn Emory (inzwischen die dritte Familiengeneration im Auto-Mod-Business) liebt die Porsche 356-Modelle der 50er-Jahren und ehrt deren Tradition – aber mit Mitteln, die zuweilen manchen Porsche-Puristen abschrecken.

So benutzt er eigene Motoren, «die aber Porsche-DNA enthalten», wie er es mit einem Augenzwinkern beschreibt. Darauf kann durchaus auch mal ein Turbolader montiert werden, etwa.

Die Puristen können ihn mal, so Rod Emory, denn jedes Auto, das er umbaue, sei in einem Zustand, in dem sich eine originalgetreue Renovation nicht mehr lohne.

Kostenpunkt: Je nach Modell kann das 200'000 bis 400'000 Dollar kosten. Was, wenn man die Preise für originale Porsche 356 ansieht, die in gutem Zustand sind, fast wieder okay ist.

Apropos träumen darf man ja ...

In der Schweiz dürfte die Zulassung der meisten solcher Automobile schwierig werden, da die Schweizer Oldtimer-Zulassung nach Kriterien historischer Authentizität funktioniert. Moderne Scheibenbremsen, die ein Auto sicherer machen würden? Darf man nicht – weil nicht historisch typengerecht. Geschweige denn ein moderner Motor, der sparsamer wäre und die Umwelt weniger verpesten würde – nope, nicht original.
Sorry to have to break it to you. 🤷‍♀️

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    Alle Leser-Kommentare
  • TomTomZH 22.06.2020 13:14
    Highlight Highlight Was ist mit Morgan und Caterham?
    Morgan produziert seit über 50 Jahren praktisch dieselben Autos.
  • Glenn Quagmire 22.06.2020 11:16
    Highlight Highlight Traumautos. Ob die wohl auch für den Detlef-Rüdiger den Manta modernisieren?
  • *sharky* 22.06.2020 10:43
    Highlight Highlight Den Ruf CTR 2017 könnte man hier mit etwas Goodwill auch erwähnen, auch wenn als Exot unter den Exoten hier.
    Eine Manufaktur, welche den eigenen 1987 CTR, Yellow Bird, 30 Jahre später in einer Sonderserie neu aufgebaut hat.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ruf_CTR_2017

    Benutzer Bild
  • Bruno Meier (1) 22.06.2020 10:11
    Highlight Highlight Funktioniert auch umgekehrt. Man nehme einen passenden Untersatz, hier Opel Speedster und fertige eine Polyesterkarrosserie an. Darf man dann aber wahrscheinlich nicht 33 Stradale nennen. Ich werde das Projekt wahrscheinlich nicht fertig bekommen, zu wenig Lebenszeit.
    Benutzer Bild
  • Julian_87 22.06.2020 09:04
    Highlight Highlight Zu dem Thema (vor allem zum alfaholics) empfehle ich folgendes Video:
    Play Icon
  • Turicum04 22.06.2020 08:52
    Highlight Highlight Automobile sind keine Kunst! Sie zerstören die Umwelt, machen Krach und morden! Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob es eAutos sind oder nicht.
    • Phoenix_0209 22.06.2020 11:48
      Highlight Highlight u okay mate? kenne sonst noch nen guten Psychologen...
  • Fip 22.06.2020 07:32
    Highlight Highlight Und Buden, welche die Karren elektrisieren hast du schlicht ignoriert?
    Gäbs sogar Made in Switzerland.
    • obi 22.06.2020 07:58
    • Fip 22.06.2020 08:06
      Highlight Highlight Schaffst du es, so einen Stromer für eine Passfahrt zu ergaunern?
    • obi 22.06.2020 08:47
      Highlight Highlight Weiss nicht, ob ich mir das zutraue. Als Richard Hammond mal einen Stromer eine Passstrasse hinauffuhr kam's etwas schief raus.
    Weitere Antworten anzeigen
  • schefti 22.06.2020 07:06
    Highlight Highlight https://www.brabus.com/en/classics.html
  • Blocher Jo 22.06.2020 06:36
    Highlight Highlight Es gab schon in den 1960er Jahren einen MG C mit 6 Zylindern oder den MG B GT V8 mit dem Motor vom Rover P6. Dieser kostet heute mindestens soviel wie diese nachgerüsteten Modelle.
    • obi 22.06.2020 08:55
      Highlight Highlight Der MGC litt darunter, dass die Leistungssteigerung durch das höhere Gewicht des Motors wieder zunichte gemacht wurde. Allg. galt er als nose heavy und nicht sehr sportlich zu fahren. Der Buick/Rover-V8 aus Aluminium war da schon besser. Solche Fahrzeuge bekommt man für um die £ 25'000.
  • ma vaff... 22.06.2020 05:51
    Highlight Highlight Da fehlen noch die Käfer von Memminger...
    Absolut ein Traum
    Benutzer Bild
  • loudmouth 22.06.2020 02:11
    Highlight Highlight Singer DLS!❤️
  • S.F.Bulli 21.06.2020 23:35
    Highlight Highlight Die Zusammenstellung finde ich toll, schade dass es keine Schweizer Firma in die Liste geschafft hat. Ich erlaube mir diese nachzureichen ;-)

    www.manufakturmarton.ch/
  • südfüessler 21.06.2020 22:19
    Highlight Highlight Einmal alfa bitte.
    Klein und leicht,dann gehts auch weit unter 400 ps ordentlich vorwärts und beim bremsen ungeheuer schnell wieder rückwärts.
    So geht auto.
  • esmereldat 21.06.2020 21:55
    Highlight Highlight Hallo Mami? Ja, ich brauche dringend 3 Geld für einen Mini. Bittibätti?
  • Zeit_Genosse 21.06.2020 21:53
    Highlight Highlight Wir bleiben bei unseren Oldtimern, die wir deswegen haben, weil sie Originale mit Veteraneneintrag sind (inkl. Wertsteigerung). Man soll diese Autos so fahren wie damals und nicht so gehetzt wie heute. Dan halten sie fast ewig, wie ihre heutige Präsenz und Funktionalität zeigt. Und der Puls ist auch 10 Schläge tiefer bei dieser Entschleunigung. Meine Devise: „slow is the new fast“

    Von diesem Verschnitt wie im Artikel würde ich Abstand nehmen. Lasst euch auf die Originale ein, mit einer Mariage wird man nicht glücklich, auch wenn sie keine Macken hat oder gerade darum.
    • infomann 21.06.2020 22:06
      Highlight Highlight Das ist dein gutes Recht, aber es mögen halt nicht alle den Gestank und Krach von früher.
    • dmark 21.06.2020 23:42
      Highlight Highlight @infomann:
      Naja, so unrecht hat unser Zeit_Genosse ja nicht. Diese Autos sind eben im Original ein Stück Zeitgeschichte und da sie heutzutage immer noch fahren, zeigt es doch auch von einer gewissen "Nachhaltigkeit", oder?
      Weil diese Autos im Grunde auch nur wenig bewegt werden, ist das mit dem Gestank hinfällig. Ausserdem ist der "Dreck" bei den heutigen Autos auch noch vorhanden - er wird nur feiner "gesiebt" und dadurch besser verteilt...
    • Schlüsselblüemli 21.06.2020 23:55
      Highlight Highlight Absolut deiner Meinung, die ganze Elektronik in den neuen Autos ist sowieso völlig unnötig- Problem: es gibt eben nicht mehr viel Oldtimer, wenn man selber nicht schrauben kann (oder reich ist) wird die Wartung schwierig und man kann ihn dann eher selten als Alltagsauto brauchen. Ich fände es super wenn man mehr klassische Modelle, auch bei den Töffs, mit der nötigen (!) Innenausstattung herstellen würde.
    Weitere Antworten anzeigen
  • dmark 21.06.2020 21:37
    Highlight Highlight Den Mini würde ich, in diesem Zustand sogar mit der original alten Technik nehmen.
    Die war gar nicht mal so schlecht, übersichtlich und beherrschbar.
    Wenn man dagegen heutzutage mal bei einem Auto unter die Haube schaut, bzw. die Verkleidung vom Motor nimmt...
  • Butch Cassidy & Sundance Kid 21.06.2020 21:31
    Highlight Highlight Einach genial! Alles Traumwagen mit Charakter und zum verlieben!

    @Baroni
    Ein Artikel über bezahlbare Oldtimer fänd ich mal klasse!
    Ps. Ich weiss, dass ich die auch selber raussuchen kann.. aber deine Infos sind auch immer spannend dazu^^
    • obi 22.06.2020 08:58
      Highlight Highlight Guter Input.
  • maddoxxx 21.06.2020 21:16
    Highlight Highlight Bei dem hier fang ich an zu träumen 🥳🤩🤩

    Equus Bass 770

    Eine Neuinterpretation alter Muscle cars 😁
    Benutzer Bild
  • Forest 21.06.2020 21:13
    Highlight Highlight Wie oben im Artikel steht: Apropos träumen darf man ja ...

    Wird ein Veteran-Eintrag mit Änderungen an Fahrwerk, Motor etc. In der Schweiz unmöglich.

    Autos die mindestens 30 Jahre alt sind können einen Veteran Eintrag erhalten. Autos die Ende 80er aufwärts gebaut wurden sind voll und ganz Alltagstauglich sofern sie Rost und ihr Alter überlebt haben :)


    @Obi
    Wieder ein toller Artikel über Klassiker danke :)
  • Triumvir 21.06.2020 20:38
    Highlight Highlight Ja, das waren noch echte Poser Karren mit Stil😎😎😎 Aber mein neues E-Bike ist geiler, weil Fahrtwind und so😎😎😎und total ohne CO2-Emissionen 😎😎😎
  • MaPhiA 21.06.2020 20:29
    Highlight Highlight Die alten Carrossen Sind einfach eine Augenweide - richtige Kunstwerke 🤩
  • Lothlaurien 21.06.2020 20:23
    Highlight Highlight Yesss! 🤤👌👌
  • cille-chille 21.06.2020 20:23
    Highlight Highlight Breit gefächert, habe ich im Automobilsektor, drei You-Tube Kanäle, welche ich regelmässig verfolge-

    JP Performance bedarf keiner Worte.

    Icon finde ich einfach fantastisch.
    Aus der Perspektive meines inneren "Buben", aber auch von Seiten der Technik.

    Kann es nicht nachvollziehen, dass wen jemand im Lotto gewinnt, er sich einen Ferrari kauft ( nix gegen Ferrari...wohlverstanden)

    Aber was die Liebe zum Detail anbelangt....

    Schaut es euch an.... einfach nur Top.
    • Jürg Müller - Der Katzenmann 22.06.2020 01:05
      Highlight Highlight Meine Millionen würde ich Richard Rawlings rüberschieben - wenn ich sie denn hätte. Vielleicht mal wieder Euromillions spielen .... 🚗🚗🚗
  • Corahund 21.06.2020 20:12
    Highlight Highlight Was für eine Verschandelung von Automobilem Kulturgut, einfach widerlich sowas.
    Es ist grotesk, diese tollen Zeugen der Automobilkunst zu zerstören.
    • Dubio 21.06.2020 23:28
      Highlight Highlight Wie unglaublich langweilig.
    • obi 22.06.2020 15:46
      Highlight Highlight Verstehe jetzt nicht ganz, was bei Frontline, Eagle und Co. Verschandelung sein soll.
      Woteva.
  • arconite 21.06.2020 20:10
    Highlight Highlight Hier eine Entscheidung für nur ein Modell zu verlangen ist schon gemein.. Echt etz...
  • Matrixx 21.06.2020 20:07
    Highlight Highlight Sie mögen vielleicht besser aussehen, bei einem Unfall würde ich trotzdem lieber in einem neueren Wagen hocken...
    Man sollte vielleicht nicht nur das "Innenleben" modernisieren, sondern auch die Karrosserie...
    • der nubische Prinz 21.06.2020 21:12
      Highlight Highlight Frei nach walter röhrl, mach einfach keinen unfall.
    • PERSILflage 21.06.2020 21:41
      Highlight Highlight Da geb ich dir recht, aber wenn du die Karosserie veränderst wirst du zum Schluss in so ner rundgelutschten Sch..sskarre hocken wie sie heute alle produzieren
    • Matrixx 21.06.2020 22:28
      Highlight Highlight Man muss die Form der Karosserie ja nicht verändern. Aber man kann den Stand der Technik nehmen was Materialwahl und Technologie anbelangt. Knautschzonen werden nicht aus Spass ins Auto eingebaut...
  • smoking gun 21.06.2020 19:52
    Highlight Highlight Tolle Autos! Der dunkle 956 mit dem Krabbenhintern ist ein Auto aus einem anderen Universum. 😍
    • obi 22.06.2020 15:47
      Highlight Highlight 356. Sorry, war ein Tippfehler.
  • aglio e olio 21.06.2020 19:44
    Highlight Highlight "...SOWAS VON VIEL BESSER AUSSEHEN"
    Ramen!
  • 1of8mio 21.06.2020 19:44
    Highlight Highlight Ein Eagle Speedster oder ein Singer... nur noch topbar mit einem echten alten Porsche 356... und da sind wir dann wieder bei alter Technik ;-)!
  • alingher 21.06.2020 19:33
    Highlight Highlight Tja Baroni, hier liegst Du aber mal so richtig daneben. Diese Retorten Oldtimer sind ähnlich erbärmlich wie die ganzen Retro Uhren von Uhrmarken die ihre Uhren aus den 60ern mit neuem Werk auflegen.

    Es gibt einen Grund weshalb Autos nicht mehr aussehen wie in den 50ern und 60ern. Ein modernes Auto zu verkleiden und ein Vintage Kleidchen darüber zu ziehen ist lächerlich.

    Entweder richtig Oldtimer oder richtig modern!
    • Blocher Jo 22.06.2020 06:39
      Highlight Highlight Nö!
  • I_am_Bruno 21.06.2020 19:30
    Highlight Highlight Hammer Hipster-Autos. Vom Eagle E-type träume ich schon lange. Was für ein schönes Fahrzeug!
    • Der Rückbauer 22.06.2020 00:45
      Highlight Highlight Auch für ältere Herren geeignet, die Probleme mit ihrem Phallus haben.
    • MaskedGaijin 22.06.2020 09:49
      Highlight Highlight Die fahren E-Bikes.
    • Phoenix_0209 22.06.2020 11:56
      Highlight Highlight @Der Rückbauer
      und was sagst du zu jungen Leuten ohne irgendwelche Phalligenproblemen denen einfach das Design und die Nostalgie, kombiniert mit dem Modernen komfort dieser Automobile gefällt?

      I mean so ganz am Rande gibt es auch noch ein paar wenige Damen welche ebenso freude an dieserlei Wagen hätten, sexist?🤔😂

Interview

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