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Drei Mal darfst du raten, was sich unter der Haube dieses 1949er Mercury verbirgt!

Bild: icon4x4.com



Die genialen Ingenieure von Icon 4x4 haben wieder einmal ein Kunstwerk geschaffen: diesen 1949 Mercury Derelict.

Ach, sorry. Du Bahnhof verstehen? OK, erst mal von vorne:

Da gibt es diesen Auto-Restaurateur aus Südkalifornien, der sich ursprünglich einmal auf Vintage-Offroader spezialisierte. Genauer auf den Ur-Ford-Bronco und den Ur-Toyota-Landcruiser.

Bei diesen beiden ikonischen Designs geht Icon 4x4 – so heisst die Bude – radikal vor: ein komplett neues, auf Mass gefertigtes Chassis, moderne Federungssysteme, modernste Chevy-Motoren, dazu wundersame Detailverliebtheit bei der Verarbeitung innen und aussen und, und, und. Man bekommt also ein nigelnagelneues, modernes Auto im klassischen Gewand. Selbstverständlich kostet das auch ordentlich.

Nebst den inzwischen sehr erfolgreichen 4x4-Serien, bietet Icon Einzelrestaurationen an. Der Kunde bringt irgendein Vehikel und Icon baut ihn dann komplett um. Dabei gibt es zwei Fertigungsstandards: Reformer und Derelict. Beim Modell Reformer wird innen und aussen das Fahrzeug komplett aufgehübscht, perfekt lackiert, modernste Technik verbirgt sich hinter historisch korrekter Innenausstattung und dergleichen. Auch hier bekommt jedes Fahrzeug ein auf Mass gefertigtes Chassis und Fahrwerk. Bei einem Derelict wird ebenso verfahren ... ausser bei der Karosserie. Diese wird unlackiert belassen, Farbflecken und Sonnenschäden inklusive. Etliche Autos schon hat Icon zu Derelicts umgebaut, die meisten davon mit einem leistungsstarken Chevrolet-LS3-Motor ausgestattet. 

Nicht aber dieses hier.

Unter diesem Mercury Coupé aus dem Jahr 1949 verbirgt sich nämlich reine EV-Technik. 

Ein getriebeloser E-Motor-Antrieb liefert ein Drehmoment von 640 Nm, was einer Leistung von rund 400 PS entspricht. 

Ein komplette Tesla Performance 85kWh Battery Array ist strategisch im gesamten Fahrzeug integriert, um eine perfekte Gewichtsbalance zu ermöglichen. Unter anderem hat man einige Akkus im V8-Design unter der Motorhaube versorgt.

Die geschätzte Reichweite beträgt 240 bis 320 Kilometer. Volle Aufladekapazität wird innert 1,5 Stunden erreicht.

«Es begann mit ein paar einfachen Fragen», so Icon-Gründer Jonathan Ward. «Warum sind alle Serien-EV-Fahrzeuge ohne Herz und Seele? Warum entwickelt sich die EV-Konvertierungsindustrie im Nachrüstmarkt derart langsam? Warum kann man nicht das Beste aus beiden Welten haben: den Stil und die Qualität eines Oldtimers mit moderner Leistung und Funktionalität? Wir sagen, geht doch!»

Der Mercury ist übrigens nicht das erste Elektro-Auto von Icon. Checkt mal das hier:

abspielen

Video: YouTube/Jonathan Ward

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31
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Martin Häfliger 26.11.2018 13:56
    Highlight Highlight 1. Ein Vogelnest?
    2. Ein umgebauter Weber-Gasgrill?
    3. Eine Leiche, die ein mordender Porschefahrer versehentlich unter die falsche Haube gestopft hat?
  • glüngi 26.11.2018 09:51
    Highlight Highlight sehr cooles projekt. schade sind so sachen in der schweiz unmöglich :(
  • Sherlock_Holmes 26.11.2018 02:38
    Highlight Highlight Ich bin ja eigentlich konsequent grün eingestellt – aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wenn’s um Klassiker geht, bevorzuge ich das Original mit Seele.
    Ist ungefähr so wie ein Raddampfer ohne Dampfmaschine oder eine Petroleumlampe mit elektrischer Birne.
    Egal ob die mächtigen Dampfzylinder der 241 A 65 die 4 fast 2m hohen Antriebsräder auf 110 km/h beschleunigen oder 4x18 Sternzylindermotoren mit sonorem Dröhnen Vollgas geben und eine Lockheed Super Constellation sanft abhebt – manchmal muss es dampfen, zischen, dröhnen und nageln – bei aller Umsicht und Vernunft.
  • grosnaldo 25.11.2018 23:45
    Highlight Highlight "...liefert ein Drehmoment von 640 Nm, was einer Leistung von rund 400 PS entspricht".
    Also ich will da nicht Besserwisser spielen, ich bin ja auch nicht Physiker, aber Nm ist die Einheit für eine Kraft, und PS steht für eine Leistung. Was leistet denn der E-Motor? Ein Traktor hat mit vielleicht 40 PS auch enorm viel Kraft nehme ich an, aber läuft ggf. nur 30km/h :-P Oder stimmt die Angabe der 400PS, nur der Satz ist etwas unglücklich formuliert? (oder ich bin dämlich und versteh alles verkehrt rum - oder beides ^^)
    • compuking 26.11.2018 06:34
      Highlight Highlight Die PS errechnen sich über eine Formel:
      P = M * n / 9550

      P = Leistung in kW
      M = Drehmoment in Nm
      n = Drehzahl in 1/min

      Also kannst ergibt sich die Leistung aus dem Drehmoment und der Drehzahl.
  • bruce 25.11.2018 22:03
    Highlight Highlight Habe ich etwas übersehen oder fahren die tatsächlich mit 640nm/400ps rum ohne Airbags und nur mit Bauchgurten? Nicht schlecht, die Optimisten...
    • obi 26.11.2018 09:16
      Highlight Highlight Habe bei meinem 1966er auch nur Bauchgurten bei 325 PS. Und man muss sie nicht mal benutzen, weil Oldtimer.
  • Dr Barista 25.11.2018 20:51
    Highlight Highlight Ich frage mich schon lange, wieso man nicht das wunderbare Design von früher mit der heutigen Technik aufmotzen kann anstatt mit den schönen Autos auch noch ganz schön viel die Luft verpesten muss, zumal evtl. sogar noch Blei reingekippt werden muss...
    • obi 26.11.2018 09:19
      Highlight Highlight Die Handvoll Oldtimer, die mit alten Motoren herumfahren, verpesten die Luft kaum im Vergleich zum Alltagsverkehr. Aber, ja, EV Technik drunter ist interessant.
  • Grave 25.11.2018 20:26
    Highlight Highlight Und jetzt noch eine art soundanlage welche das typische gurgeln eines alten amis imitieren kann und das auto wäre perfekt.
  • Fischra 25.11.2018 19:20
    Highlight Highlight Absolut Genial. 👍
  • Nero1342 25.11.2018 17:53
    Highlight Highlight Ich könnte kotzen! 🤮
    Ein so schöner Klassiker mit einem Elektromotor zu verwüsten geht gar nicht!
    • dmark 25.11.2018 20:10
      Highlight Highlight Du stehst da und wartest auf ein sattes Grollen - und die Kiste surrt nur...

      Warum?
    • Hattori_Hanzo 25.11.2018 22:37
      Highlight Highlight Ach, von den Karosserien gibts genug, da find ichs grandios wenn neue Wege gegangen werden. Bei seltenen Fahrzeugen bzw. Sammlerstücken ist das natürlich was anderes.
    • Siebenstein 26.11.2018 09:29
      Highlight Highlight Hahaha, und die Fans seelenloser Elektrik wissen nichts besseres als zu blitzen 🙈
  • parrot 25.11.2018 17:31
    Highlight Highlight 400 PS?! Wieso macht man mit einem eigentlich fortschrittlichen Antriebskonzept wieder genau die gleichen Fehler? (siehe Tesla und Co.) Besser Gewicht einsparen und Leistung reduzieren. Das bringt Fahrspass UND schont die Umwelt! Der Strom kommt ja nicht aus dem Äther.
    • Pisti 25.11.2018 18:27
      Highlight Highlight Kannst ihn ja mit Pedalen bestellen!
      Null Leistung, kein Gewicht und 100% Grün! 😂😂
    • Caturix 26.11.2018 08:53
      Highlight Highlight Ich laube ein 150 PS Motor oder ein 400PS Motor haben fast das selbe Gewicht und die selbe Grösse. Nicht wie bei einem Verbrenner. Aber man darf nicht vergessen das ein Elektro schwerer ist also sollte der Motor schon etwas stärker ausfallen.
    • dmark 26.11.2018 12:18
      Highlight Highlight Nun, man muss ja nicht die Leistung beim Beschleunigen voll abrufen, sondern kann das entsprechend dosieren.
      Der Vorteil eines grossen Motors ist aber, dass die Rekuperation, sowie das Abbremsen durch den Motor höher ist. dieser wirkt ja auch als Generator.
      Somit werden die Akkus auch wieder mehr geladen.
  • aglio e olio 25.11.2018 16:58
    Highlight Highlight Schon geil. Aber ohne den V8 Sound leider nur
    aglio e olio ohne Chili :(
    • pinex 25.11.2018 18:27
      Highlight Highlight Also eigentlich perfekt - es stehen nicht alle auf scharfes ;)
  • Erster-Offizier 25.11.2018 16:32
    Highlight Highlight >Drei Mal darfst du raten, was sich unter der Haube dieses 1949er Mercury verbirgt!<

    Ein Motor?
    • tzhkuda7 25.11.2018 20:35
      Highlight Highlight Ein Teslamotor?
    • Erster-Offizier 25.11.2018 21:33
      Highlight Highlight Vllt auch Elon Musk.
    • xXWILDXx 26.11.2018 08:26
      Highlight Highlight oder vielleicht doch Manuel Neuer?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 25.11.2018 16:23
    Highlight Highlight Ein Daihatsu F40 mit Elektromotor wäre was 😍
  • Haydihoo 25.11.2018 16:12
    Highlight Highlight Also, wenn man sich so ein Fahrzeug leisten und auch zugelassen bekommen möchte, sollte man sich vielleicht auf unserem Kontinent umschauen.

    Die Firma Mechatronic habe ich vor einigen Jahren auf der RetroClassic in Stuttgart gesehen. Deren Arbeit ist der absolute hammer, wobei sie sich auf Mercedes spezialisiert haben:
    https://www.mechatronik.de/classic/

    Waren echt nette und komunikative Leute!
  • Raphael Stein 25.11.2018 16:07
    Highlight Highlight Yes, my way too
  • esmereldat 25.11.2018 16:04
    Highlight Highlight Wunderbar! Mein Traum wär ein elektrischer (original) Mini Cooper in British Racing Green 😍
  • smoking gun 25.11.2018 15:45
    Highlight Highlight Fett! Ich hät ihn aber lieber mit einem V8

Wusstet ihr eigentlich, dass Freddie Mercury so ein richtiger Katzen-Fan war?

«Rock's greatest lover of cats» – so bezeichnete sich der Queen-Frontmann selbst. Das dürfte so zutreffen, denn laut seinem Lebenspartner Jim Hutton behandelte Freddie «seine Katzen wie seine eigenen Kinder».

Wenn er auf Tour war oder für Aufnahmen im Studio, rief er regelmässig zuhause an, um mit ihnen zu sprechen. 

Zehn Katzen besass er während seines Lebens, angefangen in den Siebzigerjahren mit Tom and Jerry, die er gemeinsam mit seiner Ehefrau Mary Austin besass, gefolgt von Tiffany …

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