DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

bild: bump.ru

Kommentar

Keine Widerrede! Die Studienzeit ist die beste Zeit deines Lebens

Präsentiert von

Markenlogo

Ganz ehrlich? Es wird in deinem Leben keine härtere Prüfung gegeben haben als dieser Marathon am Ende des Gymnasiums oder der Berufsschule. Diese Matura. Dieses «27 Prüfungen innerhalb von drei Tagen oder so, und darunter befinden sich entsetzliche Fächer wie Physik und Chemie». Es wird nie mehr so schlimm!

Okay, meine entsetzlichen Fächer hiessen auch noch Biologie, Geographie und Mathematik. Der Rest war ein Leichtes. Und ich wusste: Mit dem Leichten werde ich nun meine ganze Studienzeit verbringen dürfen. Was für ein unverschämter Luxus.

Bild

bild: digavando

Vielleicht stehst du gerade jetzt vor der gerade umgekehrten Fächerwahl für dein Studium, vielleicht bist du ein naturwissenschaftliches Genie und dieser ganze Sprach-, Literatur- und Kunst-Krempel sagt dir einfach nichts. Die Sache mit dem Luxus gilt für dich genauso. Geniesse ihn. An jedem einzelnen Tag!

Du darfst dich ab sofort nur noch dem widmen, was dir am Herzen liegt. Wofür du dich wirklich begeistern kannst. Worüber du gern dein kleines Hirn zermarterst, bis es zu verglühen droht.

Gleich geht's weiter mit dem Loblied an das Studium, vorher ein passender Hinweis:

Grosse Pläne?
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dich über das Bachelor-Studium an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur zu informieren. Besuch unsere Info-Veranstaltung am 15. Februar und wirf einen Blick hinter die Kulissen der Unterrichtsräume und Labors auf dem Campus in Horw.
Mehr verstehen mit dem Bachelor-Studium in Luzern!
Animiertes GIF
Promo Bild

Das ist die eine Freiheit. Die andere Freiheit hat nicht direkt was mit dem Gegenstand deiner Studienfächer zu tun. Die andere Freiheit heisst Leben. Heisst, rasend schnell zum nachtaktiven Wesen zu werden.

Denn wen lernt man an der Hochschule kennen? Gleichgesinnte. Und was will man mit denen tun? Zusammensein natürlich. Nach der Vorlesung, in der Wohngemeinschaft, in der Bar, an der Party. Das beste sind Partys in Wohngemeinschaften. Also, wenn sich auch die Gleichgesinnten um Musik und Getränke kümmern. Es passt da einfach alles am besten zusammen, und Polizeistunden gibt es auch keine. 

Überhaupt: Wohngemeinschaften! Sie sind grossartig! Besser als jede TV-Soap! Und es findet sich da auch immer jemand, der besser und lieber kocht als du selbst! Gut, sie sind nicht immer ganz nervenschonend und manchmal entpuppt sich die Wahl der lieben Mitbewohner als pure Qual. Aber manchmal ist es einfach nur schön und der beste Ort der Welt.

Apropos Ort: Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, mach unbedingt ein oder mehrere Auslandssemester. Geh an eine wirklich grosse oder an eine wirklich abgelegene Hochschule. Lerne, dich unter anderen Bedingungen zu beweisen. Lerne von den andern. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es härter als in der Schweiz, mit allergrösster Wahrscheinlichkeit aber auch interessanter. Bereichere dich schamlos daran.

Lerne und geniesse auf Vorrat. Du wirst ein Leben lang davon zehren können. Zum Beispiel wirst du während deines Studiums so viele Partys feiern und dabei so oft zur gleichen Musik tanzen, trinken und rumknutschen, dass sich ganz nebenbei der Lieblingssoundtrack deines Lebens ergeben wird. Egal, wie alt du einmal sein wirst – wenn du ihn hörst, bist du einen süssen Moment lang wieder für immer jung. Halt ihn fest!

Und damit du auch ein schönes Plätzchen zum Lernen hast: Die 20 schönsten Bibliotheken der Welt

1 / 22
Die 20 schönsten Bibliotheken der Welt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Apropos Studentenleben:

21 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Jus studierst

Link zum Artikel

Schaffst du es an die Elite-Uni? 10 Punkte und du bist schon fast in Harvard

Link zum Artikel

12 Grafiken, die das Leben als Student perfekt zusammenfassen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

17 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Wirtschaft studierst

Link zum Artikel

17 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Medizin studierst

Link zum Artikel

Voll im Prüfungsstress? Hier 11 Motivations-Sprüche für dich

Link zum Artikel

8 Grafiken, die zeigen, warum Studenten keine vorige Zeit zum Faulenzen haben (inklusive ETH-Bonus)

Link zum Artikel

Diese Studenten-Kits befriedigen all deine Vorurteile. Erkennst du deine Kommilitonen?

Link zum Artikel

9½ Tricks, die das Lernen einfacher machen (Nummer 1: Fang früher an)

Link zum Artikel

«Lehrer sind fair» und andere Schulmythen, die ganz und gar nicht stimmen – ein Insider-Bericht

Link zum Artikel

Wie man sich den Sommer gewohnt ist und was der Prüfungsstress der Freundin daraus macht

Link zum Artikel

Diese Lehrer wissen, wie sie mit ihren Schülern umgehen sollen

Link zum Artikel

10 liebenswerte Idioten, die in keinem Freundeskreis fehlen dürfen

Link zum Artikel

Es ist wieder Prüfungszeit! Wie du den Lernstress eigentlich bewältigen solltest – und wie es in Wirklichkeit ist

Link zum Artikel

Schulfächer, die es schon bald geben wird (wahrscheinlich)

Link zum Artikel

20 Prüfungsantworten, die dir das sichere Gefühl geben, nicht völlig verblödet zu sein

Link zum Artikel

Ist das Studentenleben wirklich das Richtige für dich? Hier findest du es raus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

11 Retro-Bilder von beängstigend lockeren Erziehungsmethoden

Heute wird über Impfungen, Helikoptereltern und alternative Erziehungsmethoden diskutiert. Das hat früher wohl niemanden so wirklich interessiert. Denn die folgenden Bilder zeigen, wie tiefenentspannt manche Eltern damals bei ihrer Erziehung waren ...

(ek/sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel