Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

10 legendäre Cartoon-Network-Serien, von schonogeil bis hammergenial



Eben erst erreichte uns die Nachricht, dass Rumen Petkov, bulgarischer Animator, Filmemacher und Professor, am 11. Juni im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Klar, gewiss sagt dir dieser Name wenig. Doch wer in den 90ern einen TV hatte, kam nicht umhin, einige seiner genialsten Kreationen zu bewundern ... auf Cartoon Network. Dann nämlich war die kreativste, expansivste und schrägste Ära des TV-Kanals.

Als Storyboard-Künstler, Autor und Animationsregisseur umfasst Petkovs Portfolio etliche ikonische Trickfilm-Serien der letzten Dekade des alten Jahrtausends, u.a. «Johnny Bravo», «Dexter's Laboratory», «The Powerpuff Girls» und andere.

Grund genug also, die allerbesten Cartoon-Network-Serien der 90s Revue passieren zu lassen!

Und zwar in einem persönlichen Ranking von «gut» bis «genial»: 

Two Stupid Dogs

2 stupid dogs cartoon network trickfilm 1990s
https://www.imdb.com/title/tt0105928/mediaviewer/rm2577467904

Bild: imdb

Klar kennst du die!

Play Icon

Video: YouTube/kofeto

Doof, aber nice. Jeder mochte sie!

The Justice Friends

the justice friends cartoon network 1990s trickfilm https://www.youtube.com/watch?v=sqNP-T9z2Bg

Bild: youtube

YEAH!

Play Icon

Video: YouTube/Smashlilman

Ein Spin-Off von Dexter's Laboratory waren «The Justice Friends», drei Superhelden, die sich eine WG teilten. Sie waren grossartig.

Space Ghost Coast to Coast

Schräg? Und wie!

Play Icon

Video: YouTube/sam silver

Okay, diese Show war so was von Next Level Shit: Da nahm man Original-Cartoons aus der 60er-Kinderserie «Space Ghost» und editierte diese so, dass eine surreale Talk Show daraus resultierte. Superheld Space Ghost als Talkmaster und seine intergalaktische Nemesis, eine Riesen-Stabheuschrecke namens Zorak, als Band-Leader und Keyboarder der Studio-Band. Und dann noch echte Studiogäste wie Thom Yorke von Radiohead. So was gab's nur in den 90s, Leute!

Pinky and the Brain

pinky and the brain cartoon network 1990s http://eyeni.info/sekil-yukle/?q=pinky&page=8

Bild: eyeni.info

ALLE mitsingen!

Play Icon

Video: YouTube/CartoonIntro

Gee, Brain, what do you want to do tonight?

The same thing we do every night, Pinky, ...

... try to TAKE OVER THE WORLD!

Courage the Cowardly Dog

Der arme Courage, draussen im verlassenen mittleren Westen der USA, wo nie etwas passiert, ... ausser ALLERHAND PARANORMALER SCHEISS! Boah war das geil.

The Powerpuff Girls

the powerpuff girls 1990s cartoon network tv trickfilm https://www.youtube.com/channel/UCJIVZeRF_7nHFQnPPAW4cdA

Bild: youtube

Chemical «X» – das macht's aus!

Play Icon

Video: YouTube/HDTVSeries

Girl Power meets moderne Erziehung – hier wird ausgeteilt!

I Am Weasel!

Liebste Feinde – I.M. Weasel und I.R. Baboon:

Play Icon

Video: YouTube/I Am Weasel

Ursprünglich ein Spin-Off von «Cow and Chicken», war diese Show ähnlich schräg: Der strohdumme Pavian gegen den gelackten Wiesel, wobei sich am Schluss der Staffel I.R. Baboon als eigentlicher Held der Serie herausstellt (oh, sorry! Spoiler!).

Dexter’s Laboratory

dexter's laboratory cartoon network 1990s trickfilm tv https://www.youtube.com/watch?v=FvTwxXTaISQ

Bild: youtube

«Dee Dee! GET OUT OF MY LABORATORY!»

Play Icon

Video: YouTube/Anthony Cassimiro

Keine Ahnung, was das für ein Akzent hätte sein sollen, den Wissenschaftler-Wunderkind Dexter hatte. Russisch? Französisch? Jedenfalls haben Eltern und Nerv-Schwester Dee Dee normale Ami-Stimmen ... ach, jedenfalls war die Serie genial! Fast so gut wie ...

Johnny Bravo

«MAN I'm pretty!»

Play Icon

Video: YouTube/Ashura Kamiya

Im Vergleich zu vielen Shows in dieser Liste war das Konzept von «Johnny Bravo» geradezu konventionell. Wohl gerade deshalb erwies sich die Figur des komödiantischen Obermackers mit Elvis-Stimme als ikonisch wie wenig andere. «Do the Monkey with me!», kann man da nur sagen.

Cow and Chicken

«Mama had a chicken, mama had a cow! Dad was proud – he didn't care how.»

Play Icon

Video: YouTube/Menelamdir

Alleine schon die Prämisse ist WEIRD AS F***: Die Geschwister Cow (eine Kuh, die jüngere Schwester) und Chicken (ein Huhn – der ältere Bruder), von Eltern, die nur aus unteren Körperhälften bestehen, ...

... werden in dramatische Abenteuer verwickelt mit ihrem Erzfeind, The Red Guy, ...

Cow and Chicken trickfilm cartoon network 1990s tv https://en.wikipedia.org/wiki/Cow_and_Chicken

Bild: wikicommons

... der aufgrund seines ständig entblössten Allerwertesten für allerhand derbe Komik sorgt. Und ab und zu schaut noch Cousin Boneless vorbei, der – wie der Name vermuten lässt – schlicht über kein Skelett verfügt:

Cow and Chicken trickfilm cartoon network 1990s tv https://en.wikipedia.org/wiki/Cow_and_Chicken

Bild: wikicommons

Nun? Einverstanden mit dem Ranking? Kommentare erwünscht!

Zum Verwechseln ähnlich! Diese 34 Personen sehen aus wie bekannte Zeichentrick-Figuren

Retro-tastic!

Als es noch Flüge exklusiv für Männer gab (und Frauen nur als Stewardessen mitfliegen durften)

Link to Article

Der BH zum Ankleben und andere doofe Erfindungen, die sich zum Glück nie durchsetzen konnten

Link to Article

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

Link to Article

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

Link to Article

11 Dinge, die längst keiner mehr braucht, die wir aber (aus Nostalgie?!) trotzdem benutzen

Link to Article

Nun checkt mal diese krassen Karren von anno dazumal!

Link to Article

Wir ziehen uns aus und wälzen uns im Farbtopf – hier kommt History Porn Showbiz Edition!

Link to Article

Bist du ein wahres Kind der 90er? Klick alles an, was dir in Erinnerung geblieben ist!

Link to Article

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

Link to Article

In einer Zeit vor Photoshop: 42 Pin-up-Bilder und ihre noch schöneren Modelle 

Link to Article

Diese fiesen 2000er-Stücke hast du früher im Ausgang getragen. Ja, auch du! 

Link to Article

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

Link to Article

Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?

Link to Article

10 legendäre Cartoon-Network-Serien, von schonogeil bis hammergenial

Link to Article

Wie cool sind denn diese E-Bikes aus alten Töffli-Komponenten??!

Link to Article

Farbkopierer, Schreibmaschinen, Telefone: Was in den 80ern High-Tech war, lässt uns heute nur müde lächeln

Link to Article

So schön waren die Sci-Fi-Frauen von anno dazumal

Link to Article

Schauspieler Adam West gestorben – darum war der 60er-Jahre-Batman der beste Batman ever

Link to Article

Entdeckt: Disneys geplante (aber nie realisierte) Mini-Schweiz – mitsamt Matterhorn!

Link to Article

Schrecklich und darum schon fast wieder stylish: 20 Sportlerdresses der frühen 90er

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

7 wundervolle alte Winter-Weihnachts-Videos (auch peinliche!) von SRF

Link to Article

Bananen-Schinken-Rouladen mit Käse-Senf-Sauce, irgendwer?

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • sherryleinchen 03.07.2018 00:58
    Highlight Highlight hach... da werd ich glatt sentimental xD
    big bang hat sich da aber ordentlich was abgekupfert... lol old but gold !
    User Image
    0 0 Melden
  • Meh El Grumpy Unicatato 02.07.2018 14:39
    Highlight Highlight Ed, Edd n Eddy ;-P
    4 0 Melden
  • DerSimu 02.07.2018 10:29
    Highlight Highlight Man stelle sich vor Jonny Bravo wäre in der heutigen Zeit erschienen. Die ganzen Kampfemanzen würden durchdrehen.
    User ImagePlay Icon
    5 2 Melden
  • mueggy 02.07.2018 10:21
    Highlight Highlight Was isch vermisse ist die "Adams Family" cartoon Serie, die damals auf Cartoon Network lief. Genial bösartig :)

    Play Icon
    4 0 Melden
  • kyoryu 01.07.2018 10:27
    Highlight Highlight The Ren und Stimpy Show
    Play Icon
    14 3 Melden
  • lilie 01.07.2018 07:01
    Highlight Highlight Cow & Chicken waren le-gen-där! Sowas von abgedreht und originell! 😊

    Wusstet ihr übrigens, dass alle drei Hauptcharaktere (Cow, Chicken und der Teufel) vom gleichen Typen gesprochen wurden? Einfach fantastisch! 😃

    Johnny Bravo fand ich hingegen blöd. Ist da je etwas passiert, ausser dass sich Johnny toll fand? Naja, über Humor lässt sich bekanntlich nicht streiten. 😊
    7 1 Melden
  • Jozo 01.07.2018 03:47
    Highlight Highlight Jetzt fehlt noch so ein Beitrag über Nickelodeon;
    Rockos Modernes Leben, Hey Arnold, Catdog, Ren&Stimpy, Biber Brüder, Doug, Aaahh! Monster, Spongebob (die ersten drei Staffeln), KaBlam!, Rocket Power
    12 0 Melden
    • Grave 02.07.2018 19:53
      Highlight Highlight Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war die serie aaahh! Monster bei der in einer folge kartoffeln vorgekommen sind welche bereits "ausgeschlagen" haben und dann irgendwie die anderen angegriffen haben. Noch heute bin ich traumatisiert wenn ich solche kartoffeln in der küche sehe 😂😂
      0 0 Melden
  • San Doro 01.07.2018 03:41
    Highlight Highlight Also bis auf Pinky&Brain fand ich alles Schrott und unsympathisch.. auch heute noch
    12 6 Melden
  • MyAnusIsBleeding 01.07.2018 00:19
    Highlight Highlight Unvergesslich 😎
    Play Icon
    8 0 Melden
  • Tonkatsu 30.06.2018 23:31
    Highlight Highlight Eine der besten CN Serien fehlt noch: Samurai Jack!

    Play Icon
    12 0 Melden
  • m-style 30.06.2018 22:56
    Highlight Highlight Bieberbrüder und Catdog sind au genial!!
    47 1 Melden
  • fluh 30.06.2018 22:50
    Highlight Highlight Die beste war doch die mit dem magic nacktmull in blau
    5 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 30.06.2018 22:27
    Highlight Highlight Also wenn das Warner Bros. Zeug zählt, welches da gezeigt wurde fehlt noch Batman The Animated Series.
    Dann gäbe es auch noch Dragonball Z, Pokémon, Shaun das Schaf, Thundercats, Star Wars: Clone Wars, Transformers. Alles keine Serien, die von CN selbst kommen aber dort mal liefen...
    5 22 Melden
  • Asmodeus 30.06.2018 20:39
    Highlight Highlight Seltsame Liste.

    Billy & Mandy
    K.n.d
    Rockos modernes Leben

    Fehlen alle
    7 5 Melden
    • The Count 01.07.2018 01:33
      Highlight Highlight Rockos modern life MUSS wahrhaftig in diese Liste.
      Dann noch
      Danger Mouse
      Niklaas
      Nils Holgersson
      Signor Rossi (bester Soundtrack ever)

      Ach wie geil in den 70ern geboren worden zu sein 😍
      5 1 Melden
    • Burdleferin 01.07.2018 16:06
      Highlight Highlight Noch viel geiler war Tele 5! He-Man, She-Ra, die Schlümpfe, Bravestarr, Odysseus, Galaxy Rangers und allen voran: Saberrider 😍
      3 0 Melden
    • obi 01.07.2018 17:59
      Highlight Highlight Die liefen alle auf CN?
      1 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Optimistic Goose 30.06.2018 20:17
    Highlight Highlight Pinky & the Brain ist doch Warner Brothers.
    30 0 Melden
    • obi 01.07.2018 17:57
      Highlight Highlight Lief auf Cartoon Network. Ted Turner (Cartoon Network) fusionierte mit Time Warner ...
      1 0 Melden
  • OfficerFuzzyface 30.06.2018 20:16
    Highlight Highlight Rockos Modernes Leben🤩
    10 2 Melden
  • What’s Up, Doc? 30.06.2018 19:46
    Highlight Highlight Sehr guter Geschmack Mr. Baroni, zumindest bei diesem Thema, immer sind wir gewiss nicht gleicher Meinung 😉👍
    10 1 Melden
  • Grave 30.06.2018 19:34
    Highlight Highlight DAS waren noch zeichentrickserien!
    15 3 Melden
  • Alnothur 30.06.2018 18:48
    Highlight Highlight Ich fand die alle grässlich. Ausser Pinky & Brain, die waren ab und zu ok.
    18 25 Melden
  • one0one 30.06.2018 18:44
    Highlight Highlight Beaver brothers... Oder war das ein anderes netzwerk?
    14 1 Melden
    • Mugendai 30.06.2018 22:31
      Highlight Highlight Jo, Nickelodeon
      4 1 Melden
    • Burdleferin 01.07.2018 16:07
      Highlight Highlight Beaver Brothers heisst glaub ich Angry Beavers.
      1 0 Melden
  • international orange 30.06.2018 18:34
    Highlight Highlight Anmerkung zu meinem 1. Kommentar: SHEEP IN THE BIG CITY startete ja erst 2000 😇
    2 5 Melden
  • international orange 30.06.2018 18:32
    Highlight Highlight Sehr hübsche Liste! Meine Favoriten waren damals THE POWERPUFF GIRLS & COURAGE... aber auch die anderen sind schlicht Kult...
    Einzige Serie, die ich vermisse: SHEEP IN THE BIG CITY! Die war ja auch sowas von abgefahren 😂
    7 3 Melden
  • Luca Brasi 30.06.2018 18:31
    Highlight Highlight Ach ja, irgendwann werden Pinky und der Brain die Welt erobern. Da bin ich mir sicher. Narf!
    68 3 Melden
    • Dr. Zoidberg 30.06.2018 19:02
      Highlight Highlight Na einmal schaffen sie es ja. Nur ist die Weltherrschaft dem Brain dann zu langweilig.
      9 0 Melden

Sie sind wieder da! Ist Deutschland auf ewig im Bann der Kelly Family?

Sie kennen die tiefsten Tiefen und höchsten Höhen. Sie singen auf der Strasse und in den grössten Konzertarenen. Ihre Liebesgeschichten toppen alles. Und sie haben gefunden, was Deutschland braucht: ihren Seelenfrieden.

Ich war dabei. Am Tag, als Angelo Kelly den Zuschauerrekord von «Goodbye Deutschland» brach. Ich wusste: Shit, das wird gross. Mein TV-Gespür trügt mich nie. Als Daniela Katzenberger vor vielen Jahren ihren ersten Auftritt hatte, schlug mein Katzengold-Detektor weit aus.

Da war dieser Mann, der seine Haare als Letzter seiner Art noch immer hüftlang trägt, und an seiner Seite: Frau Kira und fünf Kinder. Das ist im Vergleich zu den zwölf Ur-Kelly-Family-Geschwistern, von denen Angelo der …

Artikel lesen
Link to Article