Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Gin, Whisky, Vermouth – 13 der besten kommen aus ... der Schweiz

Bild: hammondsofknutsford.co.uk



Die Schweiz hat bekanntlich eine lange und reichhaltige Schnaps-Tradition: Kräuterliköre, Obstbrände, Absinthe – altehrwürdige Köstlichkeiten, allesamt!

In jüngerer Zeit aber tun sich Schweizer Destillerien vermehrt als gekonnte Hersteller von Alkoholika ausländischen Ursprungs hervor: Gin, Whisky, Wodka und dergleichen. Und diese Schweizer Produkte müssen keineswegs den Vergleich mit den etablierteren ausländischen Produkten scheuen. Hier 13 der Besten, zum Schnabulieren:

Jsotta Vermouth Svizzero

jsotta vermouth svizzero schweiz wermut drinks trinken alkohol zürich winterthur

bild: watson/obi

Hierbei handelt es sich um eine Neulancierung der 1899 gegründeten Zürcher Vermouth-Marke Jsotta, die zu der Zeit des Vermouth-Booms in den 50er- und 60er-Jahren in der Schweiz die Nummer eins war. Inzwischen in Winterthur angesiedelt, wird Jsotta in den Varianten Rosso und Bianco ausschliesslich mit Schweizer Weinen und Kräutern hergestellt.

(Und eigentlich lohnt es sich alleine schon wegen des Product Designs.)

Nun zu den Hochprozentigen:

Swiss Highland Single Malt Whisky «Classic»

«Highland» bedeutet in der Schweiz nun wirklich Hochland – in diesem Fall das Berner Oberland. Bei der Rugenbräu in Interlaken wird bereits seit 1866 Bier gebraut – und seit der Jahrtausendwende auch edler Brand destilliert. Der Single Malt Classic, etwa, der in Oloroso-Sherry-Fässern im Rugen-Felsenkeller gelagert wird.

Rugenbräu Jubiläums-Whisky

Von selbigem Rugenbräu kommt auch diese grossartige Limited Edition zum 150-jährigen Firmenjubiläum (ja, ihr müsst ihn direkt bei der Destillerie bestellen): Unfiltriert, naturbelassen und unbehandelt, wurde dieser Whisky in Einzelfassabfüllung sieben Jahre im Whisky-Keller ausgereift und danach drei Jahre im Eispalast auf dem Jungfraujoch bei konstant −4 °C.

Säntis Malt Snow White No. 4 Vieille Poire Finish

Seitdem die altehrwürdige Appenzeller Brauerei Locher 1999 mit der Herstellung von Whisky in geschichtsträchtigen Bierfässern und Verwendung von Quellwasser aus dem Alpstein begann, wurde Säntis Malt schon mehrfach international preisgekrönt. Empfehlenswert auch die Sonderedition Snow White No. 4, die nach fünfjähriger Reifung in früheren Bierfässern ein weiteres Jahr in kleinen Eichenfässern verbringt, die vormals mit Birnenbrand befüllt waren – Williams meets Whisky!

Studer Swiss Gold Vodka

Der wohl schweizerischste Wodka überhaupt. Weil: Matterhorn. Und echtes Gold! 😳 Aber am Wichtigsten: Mit erlesenem Studer-Edelbrand.

Und nun eine ganze Reihe Gins:

Turicum Dry Gin

Wenn ein Gin-Hersteller die Aufzählung der Botanicals mit «Lindenblüten vom Lindenhof» beginnt, hat er eigentlich schon gewonnen. «Handcrafted in Zurich» – im wahrsten Sinn des Wortes!

Puro Juniperus No. 5

Für Puristen: Die traditionelle Brennerei Stalder aus Weggis wartet hier mit einem Dry Gin nach einer alten irischen Geheim-Rezeptur auf, welcher ohne exzentrische Aromen auskommt. It's all about the Wacholder, Baby! 

Nginious Swiss Blended Gin

Seit 2014 stellt Nginious die Schweizer Gin-Welt auf den Kopf. Hier wird das Blending-Verfahren gewählt: Im Gegensatz zu einem London Dry Gin, bei dem alle Kräuter in einem einzigen Vorgang gemeinsam destilliert werden, werden beim Blended Gin die 18 verwendeten Botanicals in vier Gruppen eingeteilt und erst nach der Destillation verschnitten.

Ginuine No. 1 Alpine Herbs

Nein, denkt nun nicht an einen Alpenbitter oder so. Die Nase des Ginuine Alpine Herbs eröffnet mit klaren, Gin-typischen Wacholderbeer-Aromen. Erst der Gaumen erlebt den geheimen Schweizer Alpenkräutermix. Und es passt wunderbar!

Clouds Bio-Gin von Humbel

http://www.drink.ch/de/clouds-gin-70cl.html clouds gin schweiz zürich prime tower alkohol trinken drinks

Bild: drink.ch

Da hat sich also das exklusive Restaurant Clouds im protzigen Zürcher Prime Tower einen eigenen Gin geleistet. Doch bevor ihr nun das Destillat als Schickimicki-Trend-Drink abstempelt, bedenkt doch, dass Clouds Gin von der altehrwürdigen Humbel-Brennerei im aargauischen Stetten hergestellt wird. Und die, nun, die verstehen wirklich ihr Handwerk. Sehr wohl trendy sind aber die Aromen von Orangen, Mandarinen und etwas Wacholder in der Nase und Thymian und Salbei, Harz und Kardamom im Gaumen. 

Breil Pur Sloe Gin

breil pur sloe gin schweizer schnaps alkohol http://www.barnews.ch/news/produkte/1782-1782/

Bild: barnews.ch

Die mehrfach preisgekrönten Bio-Gins von Breil Pur aus der bündnerischen Surselva erhalten mit diesem Sloe Gin Zuwachs – der erste Sloe Gin der Schweiz!

Ojo De Agua Dry Gin

ojo de agua dry gin argentinien schweiz dieter meier yello spirituosen alkohol drinks trinken https://www.globus.ch/de/ojo-de-agua-dry-gin/p/e10938748000000

Bild: globus.ch

Ist dies wirklich ein Schweizer Gin, wenn da «Estancia Ojo de Agua» draufsteht? Sagen wir doch: Ein Schweizer Gin mit argentinischen Zutaten! Ganz klar: Hier ist Tausendsassa Dieter Meier am Werk, der uns seit Jahren mit innovativem Elektro, grossartigen Steaks und feinem Wein beglückt und nun einen ausgewogenen und fruchtigen Gin beschert. Die Zutaten kommen aus Meiers argentinischer Ojo-de-Agua-Farm (darunter der Weinbrand aus seinem Malbec-Wein); gebrannt wird in der Destillerie Matter-Luginbühl in Kallnach.

Streuli's Noble White Gin

Und? Tschägsch? «Noble White» = «Edel weiss». Hahaaaaa! Schlau gemacht! Ebenso schlau gemacht wie dieser London Dry Gin, der aber aus einer Mischung von alpinen und herkömmlichen Gin-Kräutern destilliert wird. Selbstverständlich mit reinem und frischen Wasser aus den Schweizer Alpen.

Mehr: Trinken mit Stil

22 klassische Sommer-Cocktails, die du kennen musst (wenn du jetzt startest, hast du bis September alle durch)

Link zum Artikel

100 Jahre Negroni – wie geht's, wie steht's?

Link zum Artikel

Soso, du willst für zu Hause eine kleine Bar? Okay, wir sagen dir, was du brauchst

Link zum Artikel

Ich trinke per sofort öfters mal Whiskey Sour und du solltest es auch tun

Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

Link zum Artikel

«Drink like the Swiss»? Na klar doch! Wir sind ja INTEGRIERT ...

Link zum Artikel

8 Shots, die man mir dauernd andrehen will, ich ABER NICHT WILL, VERDAMMT!

Link zum Artikel

Von Fassbrüdern und Schnapsschreinern – so schräg (und cool) ist die CH-Drinks-Szene

Link zum Artikel

Fertig Schnickschnack! Hier kommen 14 Cocktails mit nur zwei Zutaten!

Link zum Artikel

Jack Daniel's ist der beste Whiskey der Welt. Fight me.

Link zum Artikel

Und NUN: Der Dry Martini auf 15 Arten zubereitet – Du wirst sie ALLE trinken wollen

Link zum Artikel

Willst du für Gäste kochen? Ich hätte da ein paar Tipps ... 

Link zum Artikel

Daytime Drinking mit Vermouth und Co. – 7 neue und alte Marken zum Ausprobieren

Link zum Artikel

Rye Whiskey, Leute – nicht ungefährlich, aber so was von gut!

Link zum Artikel

Shot Happens – ALLE Folgen: watson mixt Cocktails ... und trinkt sie auch gleich

Link zum Artikel

Ich war an der Männermesse und habe eigentlich nur mit Frauen Whisky getrunken

Link zum Artikel

15 Retro-Cocktails, die schleunigst ein Comeback verdienen

Link zum Artikel

Russen-Peitsche? Russen-Trolls? Hier ein Russe, den jeder mag: Der White Russian

Link zum Artikel

Cachaça und Co: 11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst

Link zum Artikel

Fanta gibt's dank den Nazis – und 12 weitere WTF-Fakten zu Cola, Limo und Co.

Link zum Artikel

13 klassische Cocktails, die jeder Mann und jede Frau von Welt beherrschen sollte

Link zum Artikel

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Derweil, in Frankreich in den 50ern: Die Plakatkunst von Phillippe Foré

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 9 Food Trucks aus New York wünschen wir uns in der Schweiz (weil absolut 🤤)

Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

Link zum Artikel

«Kein Brexit ohne Parlament!» John Bercow sagt Johnson in Zürich den Kampf an

Link zum Artikel

St. Galler Polizist schiesst sich aus Versehen in den Oberschenkel

Link zum Artikel

Die lange Reise der Schiedsrichter-Pfeife an die Rugby-WM nach Japan

Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

Link zum Artikel

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pfützentreter 17.06.2017 00:42
    Highlight Highlight Was ist mit dem Gin-Gehipsterlis? Schmeckt doch eh nur mit Tonic nach etwas ?!
  • Christoph Hanenkamp 19.02.2017 14:42
    Highlight Highlight Wer sich die Gin-Vielfalt der Schweiz mal in Gänze anschauen möchte, dem empfehle ich einen Blick auf unsere Karte: https://www.gintlemen.com/schweizkarte/ ;)
  • Fonzie 18.02.2017 08:06
    Highlight Highlight Noch besser als "noble white" gefällt mir die Bezeichnung eines Gins, der ebenfalls von Humbel aus dem Aargau stammt, namens "white socks"... Tscheggsch? 😁
  • Sanchez 18.02.2017 01:00
    Highlight Highlight Hey Gin Freunde.. Am Di, 14.03. gibts im Getränkeland Oberentfelden/AG, ab 1900 Uhr eine Gin-Degustation mit über 30 Gin-Sorten (Turicum etc).
    Lovers welcome..
    Googeln und anmelden..
    Cheers!
  • Hayek1902 17.02.2017 23:31
    Highlight Highlight Der Gin der Appenzeller kann ich auch sehr empfehlen.
  • fischbrot 17.02.2017 22:56
    Highlight Highlight Der Turicum Gin ist Klasse, die andern sehen spannend aus.. wann startet die Verkostung, Herr Baroni?
  • Frau Dingsi 17.02.2017 21:59
    Highlight Highlight Jsotta!
    Benutzer Bild
    • obi 20.02.2017 11:34
      Highlight Highlight Cool! Wo gefunden?
  • CoachZRH 17.02.2017 21:00
    Highlight Highlight Fuck, Oli. Ich hab schon 3 ungeöffnete Gins zuhause. Werden sechs, so wie's aussieht...
    • JasCar 19.02.2017 00:56
      Highlight Highlight Ums Himmels Willen, mach sie auf!!! Trink, Junge!!!
  • Martin Häfliger 17.02.2017 20:57
    Highlight Highlight Der beste ist da ja gar nicht dabei. Ich vermisse den Langatun 2009er im Pinot Noir-Fass ausgebaut und in Fassstärke abgefüllt mit 62.3%Vol. Der beste Single Malt Europas (ausserhalb Schottlands) in der Whisky Bible 2017 ... 95.5/100 Punkten.
    • Trasher2 17.02.2017 21:58
      Highlight Highlight Exakt!
    • Hubert Cumberdale 18.02.2017 08:44
      Highlight Highlight Wer glaubt schon an die Whisky Bible :) .
  • Bad Carlitos 17.02.2017 20:54
    Highlight Highlight Wunderbar der eine und andere kenn ich noch gar nicht! Super die Kollektion steigt👍! Danke für die Tips Signiore Baroni👍👍
  • Coppoletti 17.02.2017 20:44
    Highlight Highlight Die Käser Castle One Edition fehlt. Die MUSS doch hier rein, nicht?
  • devilazed 17.02.2017 20:35
    Highlight Highlight Der beste Whiskey kommt immer noch aus Schottland!!! Ich liebe den von Arran, oder Tulisker ist auch sehr gut. Habe beide Destillerien besucht, sehr interessant gewesen.
  • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 17.02.2017 20:00
    Highlight Highlight Was wurde aus dem Xellent Wodka?

Wenn du diese 18 Dinge machst, bist du – entschuldige die Wortwahl! – ein Vollidiot

Das Leben miteinander ist ja eigentlich gar nicht so schwer – sofern man über gesunden Menschenverstand verfügt.

Für all jene, die sich nicht sicher sind: Die folgenden 18 Bilder und Gifs zeigen, was du im besten Fall nicht tust, um dich guten Gewissens auf dieser Welt zu bewegen.

Das Ganze ganz ohne Worte, denn dazu fallen uns keine mehr ein ...

Artikel lesen
Link zum Artikel