Sport
Darts

Final Darts-WM 2019: Michael van Gerwen – Michael Smith

Michael van Gerwen und Michael Smith
Glatzkopf gegen bärtigen Irokesen: Van Gerwen wird im WM-Final von Smith herausgefordert.Bild: Sky Sports Darts

Der «Bully Boy» hat kein Rindvieh vor sich, sondern einen grünen Giganten

Der erste Weltmeister 2019 trägt den Vornamen Michael: Im Final der Darts-WM duellieren sich heute Abend Topfavorit Michael van Gerwen und Michael Smith.
01.01.2019, 07:5501.01.2019, 16:57
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Michael van Gerwen war und bleibt der Topfavorit auf den WM-Titel. Der Holländer, bereits zweifacher Champion, untermauerte seine Ansprüche mit einem phänomenalen Halbfinal-Auftritt. «Mighty Mike» haute den Schotten Gary Anderson 6:1 weg. Wird Michael Smith im Final heute Abend (ab 21 Uhr) ebenfalls chancenlos sein?

Nicht, wenn er so spielt wie im Halbfinal gegen den überraschenden Nathan Aspinall. Smith kam auf einen Schnitt von 105,22 Punkten pro Aufnahme à 3 Pfeilen, warf dabei 17 Mal das Maximum von 180 Punkten – ein neuer Rekord für einen WM-Halbfinal – und ihm gelangen fünf Highfinishes.

Der letzte Satz von Smiths 6:3-Halbfinalsieg über Aspinall.Video: YouTube/VIPER

Die Premier League ging an «MvG»

Smith, dessen Spitzname «Bully Boy» nicht vom Treffen des Bull's Eyes abstammt, sondern von der Arbeit auf einer Rinderfarm als Jugendlicher, traf 2018 schon einmal in einem grossen Final auf van Gerwen. Im Endspiel um den Sieg in der Premier League unterlag er dem damals brillant aufspielenden Holländer klar mit 4:11.

An der WM wird jedoch im Satzmodus gespielt, wodurch ein Über-Spieler wie Michael van Gerwen eher geschlagen werden kann. Wenn der 29-Jährige indes die Doppelfelder beim Abschliessen eines Legs weiterhin so gut trifft, dann wird es für Smith sehr schwierig werden. Auch wenn die Erkenntnis nicht neu ist, so gilt sie in einer Partie zwischen zwei Spielern mit hohen Scores eben doch umso mehr: Die Präzision bei den entscheidenden Würfen aufs Doppelfeld wird entscheiden.

Van Gerwen holt sich die Premier League 2018.Video: YouTube/Michael van Gerwen

«Als ob ich ein Straussenei gebären würde …»

«Ich war wirklich extrem nervös», verriet Smith nach dem gewonnen Halbfinal. Der frühere Junioren-Weltmeister sagte: «Es fühlte sich an, als ob ich ein Straussenei gebären würde oder etwas in die Richtung. Nun bin ich sehr erleichtert darüber, dass meine Nerven gehalten haben und ich den Job erledigt habe. Nur noch ein Schritt fehlt zur Erfüllung meines grossen Traums.»

Immerhin 6 der bislang 31 Vergleiche mit Finalgegner van Gerwen konnte Smith, im Alexandra Palace als Nummer zehn der Setzliste angetreten, für sich entscheiden. Zwei Erfolge feierte der 28-Jährige aus St.Helens bei Liverpool in diesem Jahr, darunter der Sieg im Halbfinal der Shanghai Darts Masters, die er daraufhin gewinnen konnte.

Fetter Siegercheck

Die Weltnummer eins ist also gewarnt. «Das wird ein phänomenaler Final gegen Michael», kündigte der andere Michael, van Gerwen, an. «Meine Bilanz gegen ihn ist stark, ich freue mich auf das Spiel. Tagein, tagaus arbeite ich hart und deshalb bin ich froh, dass ich im Halbfinal gegen Gary Anderson mein Topniveau abrufen konnte.» Selbstredend möchte er heute Abend daran anknüpfen.

Göttlicher Ohrenschmaus: Russ Bray krächzt sein «180» in zehn verschiedenen Sprachen.Video: YouTube/William Hill

Im Final geht es nicht nur um die 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy, sondern auch um einen Siegercheck von umgerechnet 630'000 Franken. Den Verlierer trösten 250'000 Franken.

Wer wird Weltmeister 2019?

Für die Buchmacher ist klar, wer gewinnen wird: Michael van Gerwen erhielt bloss die Quote 1,25. Wer sein Geld auf einen WM-Titel von Michael Smith setzt, erhält im Erfolgsfall das Vierfache seines Einsatzes zurück.

33 prägende Momente des Sportjahrs 2018

HAPPY NEW YEA... Was? Schon wieder Silvester?

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Legendäre Darts-Momente

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kisimirö
01.01.2019 13:41registriert Juni 2018
Wenn der Bully Boy das ding nach Hause bringt, kauf ich mir ein Pistenbully auf maschienensucher.de !
aber ich denke MvG ist zu stark... würde es dem Bully Boy jedoch gönnen.
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
acvodad
01.01.2019 11:06registriert August 2015
Das Foto sieht so aus als hätte Amor mit seinen Liebes-Darts einen Volltreffer gelandet ;)
211
Melden
Zum Kommentar
4
High-Tech statt Cannabis – die ZSC Lions ernten meisterliche Früchte des Zornes
Die ZSC Lions sind eine verschworene Gemeinschaft wie nie mehr seit dem letzten Titelgewinn von 2018. Sie besiegen Lausanne 3:0 und brauchen noch einen Sieg für die Meisterschaft. Die Romantik der alten Tage ist zurück.

Eine Meisterfeier wäre eigentlich der logische Saisonschluss für die ZSC Lions. Sie sind im letzten Spätsommer als himmelhohe Favoriten gestartet und haben die Qualifikation gewonnen. Sie sind als eher noch himmelhöhere Favoriten in die Playoffs eingestiegen. Also wäre auch der Titelgewinn logisch. Aber die Zürcher sind noch nicht Meister. In einem Final, der in jeder Partie eine neue Überraschung bereithält, führen sie erst 3:2. Am Samstag können sie in Lausanne Meister werden. Oder im Falle eines Falles am nächsten Dienstag auf eigenem Eis.

Zur Story