Sport
Eishockey

Biel und Langnau zittern weiter: Lakers besiegen Ajoie nach 1:3-Rückstand in der Overtime

NLB-Playoff-Final, 5. Spiel
RJ Lakers – HC Ajoie 4:3nV (1:2,0:1,2:0,1:0), Serie: 2:3
Reto Schmutz gleicht für die Lakers in der 58. Minute zum 3:3 aus und rettet sein Team in die Verlängerung.
Reto Schmutz gleicht für die Lakers in der 58. Minute zum 3:3 aus und rettet sein Team in die Verlängerung.
Bild: KEYSTONE

Biel und Langnau zittern weiter: Lakers besiegen Ajoie nach 1:3-Rückstand in der Overtime

Die Rapperswil-Jona Lakers verkürzen im NLB-Playoff-Final auf 2:3. Der NLA-Absteiger gewinnt die fünfte Partie gegen Ajoie 4:3 nach Verlängerung.
29.03.2016, 22:3829.03.2016, 23:22
Mehr «Sport»

– Ajoie startet mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen in Serie. In der vierten Minute bringt ausgerechnet Routinier Steven Barras seine Farben in Führung. Der Altstar wird zum Saisonende seine Karriere nach 17Jahren und über 700 Partien für den Verein beenden. In der 12. Minute erhöht Stefan Mäder gar auf 2:0, ehe Ryan McGregor in der 14. Minute die Hoffnung für die Lakers zurück bringt.

– Im zweiten Abschnitt sorgt erneut Mäder wieder für den Zweitore-Vorsprung. Keeper Melvin Nyffeler sieht dabei nicht gut aus (25.). Die Lakers wirken in der Folge ideenlos. Doch vier Minuten vor Schluss ist es erneut McGregor, der mit einem Buebetrickli die Hoffnung zurückbringt. Und tatsächlich gelingt Reto Schmutz der lange nicht mehr erwartete Ausgleich der Lakers 2:21 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit. Eine Verlängerung musste her.

Grenzenloser Jubel bei den Rapperswil-Jona Lakers nach dem 4:3 durch Andrew Clark.
Grenzenloser Jubel bei den Rapperswil-Jona Lakers nach dem 4:3 durch Andrew Clark.
Bild: KEYSTONE

– In der Overtime ist Rappi eigentlich besser. Aber Ajoie gelingt in der 7. Minute der vermeintliche Treffer. Die Schiedsrichter müssen diesen auf dem Video nochmals anschauen, entscheiden dann auf kein Tor. Wenig später ist es Rappi, das nach einem Konter in Unterzahl durch Andrew Clark in der 70. Minute den Siegtreffer erzielt.

Telegramm

Rapperswil-Jona Lakers - Ajoie 4:3 (1:2, 0:1, 2:0, 0:1) n.V., SERIE: 2:3
3672 Zuschauer. – SR Clément/Mandioni, Gnemmi/Pitton.
Tore: 4. Barras (Hazen, Casserini) 0:1. 12. Mäder (Ramon Diem, Büsser) 0:2. 14. McGregor (Schommer) 1:2. 25. Mäder (Girardin, Casserini) 1:3. 57. McGregor (Schlagenhauf, Thöny) 2:3 (ohne Torhüter). 58. Reto Schmutz (Schlagenhauf, Profico) 3:3. 70. (69:19) Andrew Clark (McGregor) 4:3.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers, 4mal 2 Minuten gegen Ajoie.
PostFinance-Topskorer: Kuonen; Devos.
Rapperswil-Jona Lakers: Melvin Nyffeler; Profico, Valentin Lüthi; Geyer, Patrick Blatter; Sataric, Grieder; Marc Zangger, Grossniklaus; Aulin, Andrew Clark, Rizzello; Kuonen, Schlagenhauf, Reto Schmutz; Hügli, McGregor, Schommer; Schaub, Vogel, Thöny.
Ajoie: Descloux; Rouiller, Hauert; Casserini, Simon Barbero; Kevin Ryser, Büsser; Pouilly, Orlando; Hazen, Devos, Barras; Ramon Diem, Kummer, Horansky; Frossard, Victor Barbero, Girardin; Staiger, Mäder, Tuffet. (sda)

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrj1945
29.03.2016 22:56registriert März 2016
What a game!!! Eigentlich hätte ajoie heute gewinnen müssen. Rappi spielte 55 min sackschwach. In der ovetime waren sie klar besser. Freue mich für meine jungs das war ein starcker schlussspurt. Bitte in ajoie das über 60 min und es gibt ein spiel 7
316
Melden
Zum Kommentar
avatar
sidthekid
29.03.2016 23:22registriert Mai 2015
Rappi lebt - und das ist auch gut so. Es soll um etwas gehen im Playoutfinal!
318
Melden
Zum Kommentar
avatar
samy4me
30.03.2016 00:34registriert Februar 2014
What a game! Niemals hätte ich noch an einen Sieg von Rappi gedacht, keine fünf Minuten mehr auf der Anzeigetafel, keine Anzeichen auf ein letztes Aufbäumen... Aber ein Spiel geht nun mal 60 Minuten, Ajoie hätte das eigentlich schaffen müssen. In der Verlängerung spielte dann nur noch der SCRJ, völlig verdienter Sieg am Ende. Unglaublich bitter das nicht gegebene Tor für die Ajoulots, für ein paar Sekunden waren die Jurassier Meister, dass müssen sie erst mal wegstecken. Wow, das war Playoff-Hockey vom allerfeinsten...
264
Melden
Zum Kommentar
10
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story