Sport
Eishockey

Auf diese 7 Dinge muss die Schweiz achten, um gegen Deutschland zu gewinnen

Switzerland's Pius Suter, left, fights for the puck against Germany's Yannic Seidenberg, right, during a friendly international ice hockey game between Switzerland and Germany, at the ice st ...
Gegen Deutschland mühten sich Pius Suter und Co. schon in einem Testspiel ab.Bild: KEYSTONE

Auf diese 7 Dinge muss die Schweiz achten, um gegen Deutschland zu gewinnen

Das Vorgeplänkel im olympischen Eishockeyturnier ist vorbei. Ab jetzt geht es in jedem Spiel um die Medaillen. Im Achtelfinal (heute um 13 Uhr, watson tickert live) trifft die Schweiz ausgerechnet auf Erzrivale Deutschland. 
20.02.2018, 06:50
Mehr «Sport»

Spiele gegen Deutschland sind als Schweizer Eishockey-Fan nie ein Genuss. Die Spiele sind oft zäh, unattraktiv und haben nicht immer den erhofften Ausgang. Jüngstes Beispiel war das Testspiel in Kloten im Vorfeld der Olympischen Spiele. In einer langweiligen Partie unterlag die Schweiz dem Nachbarn aus dem Norden mit 1:2 nach Verlängerung. 

Die Massenschlägerei nach dem WM-Viertelfinal im Video.Video: YouTube/RaWeEhC

Unvergessen ist auch der WM-Viertelfinal 2010, als die Deutschen unserer Eishockey-Nation wohl eine der bittersten WM-Pleiten der Geschichte beifügten. Die 0:1-Niederlage resultierte in einer unrühmlichen Massenschlägerei. Damit es nicht wieder so weit kommt, muss die Schweiz verschiedene Dinge beachten. 

Konzentrierte Torhüterleistung

Gegen Deutschland muss der Torhüter – vermutlich Jonas Hiller – von Beginn weg bereit sein. Denn die Deutschen schiessen gerne und oft. In allen bisherigen Partien hat das Team von Marco Sturm das Schussverhältnis für sich entschieden, auch gegen Schweden und Finnland. Mag sein, dass die Qualität dieser Schüsse nicht immer die beste ist. Dennoch muss die Schweiz aufpassen, dass sie nicht durch eine Unkonzentriertheit in Rückstand gerät.

Jonas Hiller, goalkeeper of Switzerland, during the men ice hockey preliminary round match between Switzerland and Czech Republic in the Gangneung Hockey Center in Gangneung during the XXIII Winter Ol ...
Gegen Deutschland braucht es einen Jonas Hiller in Bestform.Bild: KEYSTONE

Fehlpässe reduzieren

Das grösste Problem der Schweiz gegen Tschechien und auch gegen Kanada waren extrem viele Fehlpässe im Spielaufbau. Gegen die Tschechen leisteten sich die Jungs von Patrick Fischer bei nummerischem Gleichstand 35 Scheibenverluste – 28 davon waren in der eigenen Zone. Das darf gegen Deutschland nicht nochmals der Fall sein.

Steigerung der Toplinie

An der vergangenen WM waren Gaëtan Haas, Vincent Praplan und Denis Hollenstein die beste Schweizer Linie. Am Olympiaturnier sind sie bislang eine einzige Enttäuschung. Während Haas im Spiel gegen Kanada noch zu überzeugen vermochte, blieb insbesondere Vincent Praplan bislang mehrheitlich unsichtbar. Gegen Tschechien kürzte Patrick Fischer ihm die Einsatzzeit denn auch drastisch. Für einen erfolgreichen weiteren Turnierverlauf, muss diese Linie wieder skoren. 

An der Effizienz schrauben 

Glaubt man der offiziellen Statistik des Internationalen Eishockeyverbands (IIHF), ist die Schweiz das vierteffizienteste Team des Olympiaturniers. Etwas mehr als zehn Prozent aller Schüsse gehen rein. Allerdings erzählt diese Statistik nur die halbe Wahrheit. Der 8:0-Sieg gegen Korea schraubt sie in falsche Höhen. Gegen Kanada und Tschechien betrug die Schusseffizienz nur 3,45 Prozent. Deutlich zu wenig.

Das liegt auch daran, dass die Schweiz nur zu schlechten Abschlusspositionen kommt. Gegen Tschechien gelang der Mannschaft nur ein Schuss aus dem Slot, bei dem es auch zu einer Torchance kam. Gegen Deutschland muss die Schweiz für mehr Verkehr vor dem gegnerischen Tor sorgen um Ablenker und Abpraller zu provozieren. Im Testspiel gegen das Team von Marco Sturm vor Olympia ist dieses Vorhaben noch deutlich misslungen. 

Powerplay verbessern

Aus bisher acht Gelegenheiten hat die Schweiz genau einen Powerplay-Treffer erzielt. Auch hier das Fazit: Das ist nicht genug. Damit liegt sie auf dem neunten Rang, nur Norwegen, Schweden und Korea sind noch schlechter. Wollen Diaz, Moser und Co. um die Medaillen mitreden, muss auch hier eine Steigerung erfolgen.

Strafen ausmerzen

Die Schweiz hat bislang im ganzen Turnier am zweitwenigsten Strafen genommen. Und das ist auch gut so. Denn Assistenztrainer Tommy Albelins Taktik in Unterzahl geht bislang überhaupt nicht auf. Die Boxplay-Effizienz der «Eisgenossen» beträgt 62,5 Prozent – der schlechteste Wert aller Teams an den Olympischen Spielen. Der Wert wird etwas relativiert durch die Tatsache, dass Kanada und Tschechien zu den besten Powerplay-Mannschaften des Turniers zählen. Dennoch: Die Schweiz darf gegen Deutschland keine unnötigen Strafen nehmen. 

Die bisherigen Spiele Deutschlands
Deutschland – Finnland 2:5 (1:2, 0:2, 1:1)
Deutschland – Schweden 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)
Deutschland – Norwegen 2:1nP (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0)

Brooks Macek und Dominik Kahun im Griff haben

Mit je zwei Skorerpunkten sind Patrick Hager und Brooks Macek die bislang gefährlichsten deutschen Stürmer an Olympia. Hager hat zwei Tore erzielt, Macek kommt auf ein Tor und einen Assist. Doch neben den beiden, gilt es vor allem auch Dominik Kahun im Griff zu haben. Der 22-jährige Stürmer vom EHC München hat bislang einen Assist geliefert, ist aber in der offensive ein ständiger Gefahrenherd.

epa06526925 Brook Macek (R) of Germany in action against Mikko Koskinen (L) goalkeeper of Finland during the mens preliminary round match between Finland and Germany at the Gangneung Hockey Centre at  ...
Brooks Macek im Einsatz gegen Finnland.Bild: EPA/EPA

So werden Beat Feuz und Martin Rios in Kloten gefeiert

Video: srf/SDA SRF

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marak
20.02.2018 07:39registriert April 2014
Aller guten Dinge sind acht: Die Schweizer müssen ein Tor mehr schiessen als die Deutschen. Das geht besser, wenn man die Regeln eins bis sieben einhält, ist aber in Einzelfällen nicht zwingend notwendig.
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
20.02.2018 08:54registriert Oktober 2015
Adrian,
das ist vermutlich to much für unsere Phlegmaten.

Ich bin schon zufrieden, wenn die grundsätzlichen Automatismen klappen.

1. Nur 5 Feldspieler
2. Das richtige Tor treffen.
3. Jeder Spieler passt nur den Spielern mit der gleichen Leibchenfarbe.
4. Es gewinnt die Mannschaft, die nach 60 Minuten mehr Tore erzielt hat.


Herr Fischer, hier ein TM-22 für Sie. Bitte mit 10 cm Abstand zu den Ohren benützen..
Auf diese 7 Dinge muss die Schweiz achten, um gegen Deutschland zu gewinnen
Adrian,
das ist vermutlich to much für unsere Phlegmaten. 

Ich bin schon zufrieden, wenn die grundsätzlichen Automatis ...
365
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
20.02.2018 07:55registriert Oktober 2017
Ui ui ui auf so viel achten. Liebe Watson-Redaktion bringen wir es doch kurz und knapp zusammengefasst: Einfach gewinnen.
273
Melden
Zum Kommentar
10
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story