Sport
Eishockey

Eishockey: Teleticino überträgt neu das Tessiner Derby zwischen Lugano und Ambri

Lugano’s player Jani Lajunen, left, fights for the puck with Ambri's player Matt D'Agostini, right, during the preliminary round game of National League during the game between HC Lugano and ...
Umkämpftes Tessiner Derby: Neu zu sehen auf Teleticino.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Hockey-TV-Posse um Tessiner Derby: Teleticino bootet das Schweizer Fernsehen aus

Verrückte Hockey-TV-Welt: Weil 100 000 Franken für das staatstragende Fernsehen RSI zu viel sind, überträgt nun Teleticino die fünf restlichen Tessiner Derbys.
22.09.2017, 18:2023.09.2017, 18:59
Mehr «Sport»

Bekanntlich hat UPC die TV-Rechte der drei höchsten Ligen für die nächsten fünf Jahre erworben und strahlt sie über den eigens dafür kreierten Sender «MySports» aus. Unser staatstragendes Fernsehen ist mit im Boot und hat die Rechte für die Playoffs, nicht aber für die Qualifikation.

Lugano's fans cheer during the game between HC Lugano and HC Ambri Piotta, at the ice stadium Resega in Lugano, Switzerland, on Friday, September 8, 2017. (KEYSTONE/TI-PRESS/Samuel Golay)
Die Rivalität zwischen Lugano und Ambri wird nicht mehr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Seit Menschengedenken – so ziemlich seit den Zeiten, als das Fernsehen noch schwarz-weiss war – hat das staatstragende Tessiner Fernsehen RSI während der Qualifikation alle Derbys live übertragen. Diese TV-Übertragungen waren längst mehr als Sportsendungen – es waren Kultursendungen. Wichtig für das Selbstbewusstsein der Tessiner, gerade zu den Zeiten als sie noch keinen Bundesrat hatten: Wir haben das Derby, es kommt am Fernsehen, also sind wir.

Nun wird beim staatstragenden Fernsehen gespart. UPC hat für die Übertragungsrechte pro Derby 100 000 Franken verlangt. Zu viel für die hohen Herren des Fernsehens. Aber nicht zu viel für Teleticino, den Sender aus dem Imperium von Ambris Präsident Filippo Lombardi.

Nun wird Teleticino die restlichen fünf Derbys live übertragen und bezahlt dafür insgesamt eine halbe Million (fünf Mal 100'000 Franken).

Zusätzlich gibt es eine Magazin-Sendung vor dem Spiel und eine 90-minütige Show nach der Partie. Diese Zusatzsendungen darf «MySports» übernehmen – im Gegenzug stellt «MySports» die Kommentatoren fürs Spiel. Die Derbys werden natürlich auch, wie alle übrigen Partien, von «MySports» ausgestrahlt.

Wer nicht im Sendegebiet von Teleticino wohnt oder keinen Empfang über Kabel hat, kann die Derbys im Internet (Live-Stram) live sehen.

(kza)

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

Video: watson

Das sind die 50 besten Spieler in NHL 18

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
22.09.2017 18:49registriert Oktober 2014
Das Tessiner Derby ist gehört stimmungsmässig zum Besten, was das Eishockey global zu bieten hat und ist tief in der Tessiner Sport DNA und Kultur verwurzelt. Wenn das SF einen kulturellen Beitrag wirklich liefern will, wäre das Derby ein Paradebeispiel. Selbst als Deutschschweizer und Hockeyliebhaber habe ich diese Übertragungen sehr genossen, um einerseits mein Italienisch à jour zu halten und andererseits eine Hockeykultur und -stimmung zu geniessen, wie man sie in keinem anderen Schweizer Stadion vorfindet.
8320
Melden
Zum Kommentar
avatar
tomdance
23.09.2017 08:45registriert Januar 2014
Aha. Alle finden No-Billag supergut und fordern die SRG zu klaren Sparmassnahmen auf. Wenn aber eine Entscheidung gefällt wird und eine halbe Million Franken gespart werden, dann ist es auch wieder nicht gut. Soll einer die Welt verstehen.
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herold1084
22.09.2017 19:24registriert Dezember 2015
Der Entscheid vom SRF ist aus meiner Sicht vernünftig. Wieso sollten sie eine halbe Million CHF wegen einer paar tausend Zuschauern bezahlen?
6959
Melden
Zum Kommentar
16
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story