Sport
Fussball

Juventus Turin schlägt Monaco erneut und steht im Champions-League-Final

Champions League, Halbfinal-Rückspiel
Juventus – Monaco 2:1 (Hinspiel: 2:0)
Juventus' Mario Mandzukic, right, celebrates after scoring his side's opening goal besides team mate Dani Alves during the Champions League semi final second leg soccer match between Juventu ...
Sieht nach Ärger aus, ist in Tat und Wahrheit aber ein Torjubel. Dani Alves und Mario Mandzukic.Bild: Luca Bruno/AP/KEYSTONE

Eine Nummer zu gross für Monaco – Juventus Turin steht im Champions-League-Final

Juventus Turin heisst der erste Finalist in der Königsklasse 2017. Der italienische Meister bezwingt Monaco auch im Rückspiel – Alves und Mandzukic sind die Torschützen, Mbappé erzielt das wertlose Auswärtstor.
09.05.2017, 22:4310.05.2017, 06:52
Mehr «Sport»

»» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Das musst du gesehen haben

Die Monegassen starten bei Juventus Turin wie die Feuerwehr. Etwas mehr als vier Minuten sind gespielt, ehe Supertalent Kylian Mbappé aus spitzem Winkel den Pfosten trifft. Es wäre der perfekte Start für Monaco gewesen, der junge Stürmer stand aber so oder so im Abseits.

Der erste Dämpfer des Heimteams, das etwas müde wirkt, folgt in der 10. Spielminute: Khedira hat sich eine Muskelverletzung zugezogen, der deutsche Weltmeister wird durch Marchisio ersetzt.

Die Chance zur Führung für Monaco.Video: streamable

Eine weitere formidable Möglichkeit zur Führung haben die Gäste nach 19 Minuten, doch auch diesen Angriff kann die Juve-Abwehr letztendlich klären.

Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt, als Juventus Turin in Form des 1:0 den Todesstoss auspackt. Wie schon im Hinspiel (damals assistierte der Brasilianer bei beiden Toren) kommt die Vorlage von Dani Alves. Seine Flanke findet den Kopf von Mario Mandzukic, dessen erster Abschluss kann Monaco-Keeper Subasic zwar noch parieren, gegen den Nachschuss ist er aber machtlos. Im Prinzip ist die Partie zu diesem Zeitpunkt gelaufen, Monaco benötigt nun drei Tore für ein Weiterkommen.

Die «Alte Dame» jubelt über ihre erste Bude.Video: streamable

Nur zwei Minuten später jubelt das Heimteam schon wieder, doch Higuains vermeintliches 2:0 wird wegen Offside aberkannt. Verrückt: Wieder wäre der Assist von Dani Alves gekommen, der Brasilianer spielt wie von einem anderen Stern.

Toll gespielt, leider irregulär.Video: streamable

Quasi mit dem Pausenpfiff holt Dani Alves dann aber Verpasstes nach und erzielt den zweiten Turiner Treffer. Wie ein Stürmer knallt der Aussenverteidiger das Leder nach einer Ecke von der Strafraumgrenze ins Tor – wow!

Hat da jemand Verteidiger gesagt?Video: streamable

In der zweiten Hälfte versucht Monaco das Unmögliche möglich zu machen und zumindest das Anschlusstor gelingt, wenn auch reichlich spät. In der 69. Minute kommt Kylian Mbappé doch noch zu seinem Treffer.

Mbappé läuft sich perfekt frei und vollstreckt.Video: streamable

Dabei bleibt es aber, um sich einer Floskel zu bedienen: Juventus Turin ist zu stark, lässt sich hier die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Das Team von Massimiliano Allegri fordert im Final wohl Real Madrid, vielleicht aber auch Atlético. Dieser Entscheid fällt am Mittwochabend. (rst)

Das Telegramm

Juventus Turin - Monaco 2:1 (2:0) 41'000 Zuschauer. - SR Kuipers (NED).
Tore: 33. Mandzukic 1:0. 44. Alves 2:0. 69. Mbappé 2:1.
Juventus: Buffon; Barzagli (85. Benatia), Bonucci, Chiellini; Alves, Pjanic, Khedira (10. Marchisio), Alex Sandro; Dybala (54. Cuadrado), Higuain, Mandzukic.
Monaco: Subasic; Raggi, Glik, Jemerson; Sidibé, Bakayoko (78. Germain), Moutinho, Bernardo Silva (69. Lemar), Mendy (54. Fabinho); Falcao, Mbappé.
Bemerkungen: Juventus ohne Lichtsteiner (Ersatz), Pjaca und Rugani (beide verletzt). Monaco ohne Dirar und Boschilia (beide verletzt). 10. Khedira verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 40. Falcao. 51. Mendy (beide Foul). 73. Bonucci (Reklamieren). 92. Mandzukic (Unsportlichkeit). (sda)

Monaco war zu einer solchen nicht fähig: Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993

1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ramsay
10.05.2017 07:22registriert Juni 2016
Diese Saison verdient nur eine Mannschaft den CL-Titel - und das ist Juve.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
SwissMafia
10.05.2017 06:57registriert November 2015
nur noch einmal mehr gigi!! 💪😀
322
Melden
Zum Kommentar
3
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story