England hat sich an Kroatien für den verlorenen WM-Halbfinal revanchiert: Die «Three Lions» schafften im «Final» der Nations-League-Gruppe A4 im heimischen Wembley nach einem 0:1-Rückstand noch die späte Wende und gewannen mit 2:1. Damit sicherte sich das Team von Gareth Southgate in letzter Minute den Gruppensieg und schickte Kroatien gleichzeitig in die Zweitklassigkeit.
Hoffenheim-Stürmer Andrej Kramaric brachte die Kroaten in der 57. Minute nach einer herrlichen Einzelleistung im Strafraum in Führung. Zu diesem Zeitpunkt wären die Engländer abgestiegen, weshalb sie alles nach vorne warfen. Mit Erfolg: Joker Jesse Lingard glich in der 78. Minute kurz nach seiner Einwechslung aus und 4 Minuten vor Schluss war es einmal mehr Harry Kane, der England zum Sieg und ans Finalturnier schoss.
England ist nach Portugal als zweite Mannschaft für das «Final-Four»-Turnier im kommenden Juni qualifiziert. Kroatien, das auf den verletzten Ivan Rakitic verzichten musste, begleitet als Absteiger Deutschland, Island und Polen in die Liga B. Als Aufsteiger in die Liga A stehen die Ukraine, Bosnien-Herzegowina und Dänemark bereits fest.
England – Kroatien 2:1 (0:0)
Wembley, London. - 78'221 Zuschauer. - SR Sidiropoulos (GRE).
Tore: 57. Kramaric 0:1. 78. Lingard 1:1. 85. Kane 2:1.
England: Pickford; Walker, Gomez, Stones, Chilwell; Rashford (73. Sancho), Dier, Delph (73. Lingard), Sterling; Barkley (64. Alli); Kane.
Kroatien: Kalinic; Vrsaljko (26. Milic), Lovren, Vida, Jedvaj; Modric, Brozovic; Rebic (46. Brekalo), Vlasic (79. Rog), Perisic; Kramaric.
Bemerkungen: Kroatien u.a. ohne Rakitic (verletzt).
Österreich gewinnt im bedeutungslosen Spiel in der Gruppe B gegen Nordirland mit 2:1. Youngster Xaver Schlager brachte die Österreicher kurz nach der Pause in Führung, Corry Evans glich nach einer knappen Stunde aus. In der Nachspielzeit dann doch noch der Luck Lunch für das Team von Franco Foda: Valentino Lazaro traf herrlich zum 2:1-Sieg in den Winkel. Der Abstieg der Nordiren war bereits vor dem Spiel fixiert, Bosnien ist Gruppensieger.
Nordirland - Österreich 1:2 (0:0)
Belfast. - SR Lardot (BEL).
Tore: 49. Schlager 0:1. 57. Evans 1:1. 93. Lazaro 1:2.
Bemerkungen: Österreich mit Lindner (GC), ohne Janko (Lugano/Ersatz).
Ex-Weltmeister Spanien hat sich in einem Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina zu einem knappen Sieg gemüht. In Las Palmas gewann die Mannschaft von Trainer Luis Enrique durch ein Tor von Debütant Brais Mendez in der 78. Minute mit 1:0.
Die in der Nations League in die A-Liga aufgestiegenen Bosnier warten damit auch nach acht Duellen mit der «Furia Roja» auf den ersten Sieg. Spanien, das in der Nations League den Einzug ins «Final Four» verpasst hat, dominierte die Partie über weite Strecken, Torchancen waren allerdings Mangelware.
(pre/sda)