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Neues Parma-Trikot in 24 Stunden ausverkauft

Riesenhype beim Serie-A-Aufsteiger – neues Parma-Trikot in 24 Stunden ausverkauft

27.07.2018, 11:5627.07.2018, 13:42
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Es war das Fussball-Märchen dieses Frühlings: 2015 ging Parma Calcio bankrott und wurde in die Serie D zwangsrelegiert. Drei Jahre und drei Aufstiege später stieg der zweifache UEFA-Cup-Sieger wieder in die höchste italienische Spielklasse auf. 

Bis Anfang dieser Woche musste man in Parma allerdings um die Teilnahme in der Serie A zittern. Der Grund: Mögliche Spielmanipulation. Mittelstürmer Emanuele Calaio wurde vorgeworfen, vor der entscheidenden Partie um den Aufstieg gegen Spezia zwei seiner früheren Teamkollegen per WhatsApp aufgefordert zu haben, sich doch bitte nicht zu sehr anzustrengen.

Ein rückwirkender Abzug von zwei Punkten und damit die Aberkennung des Aufstiegs stand zur Diskussion, doch der italienische Verband FIGC entschied anders: Parma werden für die neue Saison fünf Punkte abgezogen, Calaio muss 20'000 Euro Strafe zahlen und wird für zwei Jahre gesperrt.

Trotz des Skandals ist der Hype um die «Gialloblù» in der 200'000-Einwohner-Stadt riesig. Zwei Tage nach der Bestätigung des Aufstiegs stellte der Klub sein neues, drittes Trikot vor. Innert 24 Stunden war es komplett ausverkauft.

Schwarz mit einem von Parmas Traditionsfarben umgebenen Kreuz auf der Brust – das Trikot ist definitiv gelungen. Aber auch die Marketing-Abteilung von Parma Calcio machte mit ihrem Claim zur Ankündigung einen guten Job:

Schwarz wie die Asche, aus der wir wiedergeboren wurden.
Das Kreuz, wie es die Tradition vorschreibt.
Neu wie das Abenteuer, das uns erwartet.

Hersteller Errea ist von seiner Arbeit auch ziemlich überzeugt:

Parmas neues, drittes Trikot ist eine noch nie gesehene Kombination aus Wagemut und Tradition: ein anthrazitfarbener Hintergrund, verstärkt durch das dynamische, zentrale Kreuz in Blau und Gelb, mit einem Augenzwinkern zur Geschichte des Klubs auf den Schultern.

Bleibt zu hoffen, dass Parma so oft wie möglich im neuen Trikot auflaufen wird. Jammerschade, wenn es die Fans nur selten zu Gesicht bekommen würden ... (pre)

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14 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Cupsieger Maxi
27.07.2018 11:59registriert Dezember 2014
ist aber auch ein geiles desing👍🏼💪🏼
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leu84
27.07.2018 12:20registriert Januar 2014
AC Parma war noch ne Mannschaft. Buffon, Cannavaro, Baggio (Dino), Chiesa oder Crespo usw. Schade um die Pleiten
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