Es war das Fussball-Märchen dieses Frühlings: 2015 ging Parma Calcio bankrott und wurde in die Serie D zwangsrelegiert. Drei Jahre und drei Aufstiege später stieg der zweifache UEFA-Cup-Sieger wieder in die höchste italienische Spielklasse auf.
Bis Anfang dieser Woche musste man in Parma allerdings um die Teilnahme in der Serie A zittern. Der Grund: Mögliche Spielmanipulation. Mittelstürmer Emanuele Calaio wurde vorgeworfen, vor der entscheidenden Partie um den Aufstieg gegen Spezia zwei seiner früheren Teamkollegen per WhatsApp aufgefordert zu haben, sich doch bitte nicht zu sehr anzustrengen.
🎶 We've come a long long way together
— Parma Calcio 1913 (@ParmaCalcio_en) 24. Juli 2018
Through the hard times and the good
I have to celebrate you baby
I have to praise you like I should 🎶
💛💙 PARMA CALCIO 1913 💛💙 BACK IN SERIE A 📈 pic.twitter.com/PeYM4EGNHV
Ein rückwirkender Abzug von zwei Punkten und damit die Aberkennung des Aufstiegs stand zur Diskussion, doch der italienische Verband FIGC entschied anders: Parma werden für die neue Saison fünf Punkte abgezogen, Calaio muss 20'000 Euro Strafe zahlen und wird für zwei Jahre gesperrt.
Trotz des Skandals ist der Hype um die «Gialloblù» in der 200'000-Einwohner-Stadt riesig. Zwei Tage nach der Bestätigung des Aufstiegs stellte der Klub sein neues, drittes Trikot vor. Innert 24 Stunden war es komplett ausverkauft.
Black like the ashes from which we rose again 🔥
— Parma Calcio 1913 (@ParmaCalcio_en) 25. Juli 2018
Featuring the cross as tradition dictates ➕
New, like the adventure that now awaits us 💪🏻💛💙
See our new Third Kit for the 2018/19 season 📝 ➡ https://t.co/RLOz8ZRqE1 #DifendiamolA #ChinoisiAmo #ForzaParma pic.twitter.com/7Fz5ePBuaw
Schwarz mit einem von Parmas Traditionsfarben umgebenen Kreuz auf der Brust – das Trikot ist definitiv gelungen. Aber auch die Marketing-Abteilung von Parma Calcio machte mit ihrem Claim zur Ankündigung einen guten Job:
Schwarz wie die Asche, aus der wir wiedergeboren wurden.
Das Kreuz, wie es die Tradition vorschreibt.
Neu wie das Abenteuer, das uns erwartet.
We are reborn, set to face every challenge 💪🏻
— Parma Calcio 1913 (@ParmaCalcio_en) 25. Juli 2018
Now, all together #DifendiamolA ! 🔥 💛 💙
Buy the new third kit for 2018/19 ➡ https://t.co/BUmZoFxshJ #ChinoisiAmo #ForzaParma pic.twitter.com/sGtWjYtzeo
Scenes when we drop the most 🔥🔥🔥 Third Kit of 18/19
— Parma Calcio 1913 (@ParmaCalcio_en) 25. Juli 2018
Get Yours 📦👉https://t.co/UvLeo2tAiu#ForzaParma 💛💙#DifendiamolA #ChinoisiAmo pic.twitter.com/eUXsjFvW4V
Hersteller Errea ist von seiner Arbeit auch ziemlich überzeugt:
Parmas neues, drittes Trikot ist eine noch nie gesehene Kombination aus Wagemut und Tradition: ein anthrazitfarbener Hintergrund, verstärkt durch das dynamische, zentrale Kreuz in Blau und Gelb, mit einem Augenzwinkern zur Geschichte des Klubs auf den Schultern.
Parma's new third kit is a never-seen-before combination of boldness and tradition: a charcoal grey background enriched by the dynamic, central cross in blue and yellow, with a nod to the history of the club on the shoulders. 💛💙#ErreàSport #ForzaParma pic.twitter.com/mZJLPwLURK
— Erreà Sport (@ErreaOfficial) 25. Juli 2018
Details. 💛💙 #ErreàSport #ForzaParma pic.twitter.com/bXiIZQaFMI
— Erreà Sport (@ErreaOfficial) 25. Juli 2018
Bleibt zu hoffen, dass Parma so oft wie möglich im neuen Trikot auflaufen wird. Jammerschade, wenn es die Fans nur selten zu Gesicht bekommen würden ... (pre)