Sport
Fussball

Schweizer Cup: GC muss in Verlängerung, Basler Minisieg

Der Basler Jean-Paul Boetius jubelt nach seinem Tor zum 0-1 beim Fussball 1/32-Finalcupspiel FC Rapperswil-Jona gegen den FC Basel in Rapperswil am Sonntag, 14. August 2016. (KEYSTONE/Walter Bieri)
So «freut» sich Basels Jean-Paul Boëtius über seinen Siegestreffer. Bild: KEYSTONE

Basel mit Minisieg im Cup – GC muss gegen die Old Boys in die Verlängerung – Thun ausgeschieden

Basel und GC besiegen in der 1. Cup-Runde ihre drittklassigen Widersacher nur mit Mühe, Thun und Servette sind dagegen bereits ausgeschieden.
14.08.2016, 18:2715.08.2016, 06:47
Mehr «Sport»

Luzern (4:1 in Naters), Sion (6:1 in Romontois), YB (6:0 gegen Veltheim) und Lugano (3:0 in Moutier) hatten ihre Pflichtaufgaben ausnahmslos problemlos bewältigt, der Serienmeister Basel (1:0 gegen Rapperswil-Jona) und GC (2:0 n.V. gegen Old Boys Basel) hingegen taten sich heute gegen die kampfstarken Aussenseiter spürbar schwerer.

Drei Tage nach dem ersten Sieg in der Meisterschaft ging Thun in Kriens durch Simone Rapp zwar schon in der 8. Minute in Führung, doch entglitt den Berner Oberländern der Sieg in der Schlussphase. Der frühere Luzern-Stürmer Nico Siegrist (73.) und Skumbim Sulejmani (81.) kehrten die Partie für Kriens.

Kriens Skumbim Sulejmani, Mitte, bringt Kriens zum 2:1 in Fuehrung, waehrend der 1. Runde im Schweizer Cup zwischen dem FC Kriens und dem FC Thun am Sonntag, 14. August 2016 im Stadion Kleinfeld in Kr ...
Die Krienser bejubeln den entscheidenden Treffer durch Skumbim Sulejmani (Mitte).Bild: KEYSTONE

Basler Minimalismus

Dem FCB genügte in Rapperswil die minimale Differenz zum Vorstoss in die nächste Runde. Jean-Paul Boëtius, im Liga-Alltag bislang ohne eine einzige Einsatzminute, ersparte der Nummer 1 der Schweizer Klubszene mit dem Tor des Tages womöglich hämische Kommentare. Der Leader der Promotion League stemmte sich vor 4350 Zuschauern mit Bravour und taktischem Geschick gegen den Champions-League-Teilnehmer, der sich allerdings nur minimal bemühte.

14.08.2016; Rapperswil; Fussball Schweizer Cup - FC Rapperswil-Jona - FC Basel;
Renato Steffen (Basel) gegen Jonas Elmer (Rapperswil) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Die Rapperswiler (hier Captain Jonas Elmer) wehrten sich gegen Basel (Renato Steffen) nach Kräften.Bild: freshfocus

Bis zur 58. Minute verteidigte der FCRJ ohne Makel, ehe der Holländer Boëtius den zuvor und auch später brillanten Keeper Diego Yanz ein einziges Mal überwand. «Wir werden Schritt für Schritt professioneller», hatte Urs Wolfensberger, der Rapperswiler Trainer-Assistent und UEFA-Pro-Lizenzträger, im Vorfeld erklärt – und offenbar auch immer besser.

Derweil der Klub mit den vielen ehemaligen Profis und Talenten andeutete, dass mit ihm eher früher als später auf zweithöchster Ebene zu rechnen sein wird, ärgerte sich der FCB-Coach Urs Fischer über den mangelhaften Auftritt seiner prominenten Auswahl.

GC beansprucht die Verlängerung

Die Grasshoppers verhinderten ein ähnlich frühes Ausscheiden wie im Vorjahr, als sie in Köniz in den 1/16-Finals eliminiert wurden, nur mit Mühe. Bei den in der Promotion League mit zwei Niederlagen in die Saison gestarteten Old Boys konnten die Zürcher den 2:0-Sieg erst in der Verlängerung sicherstellen. Es wird Trainer Pierluigi Tami nicht gefallen haben, dass sein in diesen Wochen in Meisterschaft und Europa League enorm beanspruchtes Team eine Zusatzschicht einlegen musste.

Allerdings spielte der Trainer auch selbst ein wenig mit dem Feuer, indem er die beiden Führungsspieler Kim Källström und Caio schonte und Stürmer Ridge Munsy vor der Verlängerung auswechselte. Die Grasshoppers waren zwar mehrheitlich überlegen, doch der Unterschied von zwei Spielklassen war erst in der Verlängerung zu spüren, als die Kräfte der Amateure nachliessen. Symptomatisch für den biederen Auftritt von GC war auch, dass die Tore nach einem stehenden Ball (Bamert/105.) sowie einem Konter (Gjorgjev/122.) fielen.

Die Zuercher jubeln ueber ihr Fuehrungstor in der Verlaengerung in der ersten Hauptrunde des Schweizer Fussball-Cups zwischen dem BSC Old Boys und dem Grasshopper Club Zuerich im Stadion Schuetzenmatt ...
Die Grasshoppers feiern das 1:0 durch Jan Bamert. Enttäuschte Gesichter bei den Old Boys. Bild: KEYSTONE

Servette gescheitert

Ein einst klingender Name ist ebenfalls ausgeschieden. Servettes Start zur neuen Saison weitet sich zum Debakel aus. Der sieglose Challenge-League-Aufsteiger bezog auf dem Spitalacker gegen Breitenrain (1:3) die vierte Niederlage in Serie. Der Genfer Yagan leistete sich im Duell mit dem spielerisch besser strukturierten Promotions-League-Klub in der 32. eine Tätlichkeit und verschuldete das Out massgeblich mit. In den letzten beiden Jahren hatte «Breitsch» bereits den FC St.Gallen und Thun hart bedrängt, nun gelang dem Quartier-Klub gegen den siebenfachen Cupsieger erstmals ein Coup. (sda/drd)

Servette's Adler Da Silva reacts after losing against Schauffhausen, during the Challenge League soccer match of the Swiss Championship between Servette FC and FC Schauffhausen, at the Stade de G ...
Gescheitert: Servette und Adler Da Silva, der sich hier in seinem Trikot zu verstecken versucht.Bild: KEYSTONE

Die Telegramme

Rapperswil-Jona - Basel 0:1 (0:0)
4350 Zuschauer (Stadionrekord). - SR Schnyder. - Tor: 58. Boëtius 0:1.
Basel: Vailati; Lang, Hoegh, Suchy, Gaber; Elyounoussi (62. Steffen), Xhaka, Zuffi, Boëtius (70. Bjarnason); Doumbia (88. Callà); Janko.
Bemerkungen: Basel ohne Sporar, Akanji (beide verletzt), Serey Die, Delgado, Bua, Traoré, Balanta, Vaclik (alle nicht im Aufgebot), Fransson (Olympische Spiele). 58. Kopfball von Doumbia gegen die Latte.

Old Boys - Grasshoppers 0:2 (0:0) n.V.
1000 Zuschauer. - SR Jacottet. - Tore: 105. Bamert 0:1. 122. Gjorgjev 0:2.
Grasshoppers: Vasic; Lüthi, Bamert, Rhyner, Antonov; Basic, Brahimi (116. Alpsoy); Munsy (81. Gubari), Kamberi, Gjorgjev; Tabakovic (69. Lavanchy).
Bemerkungen: Grasshoppers ohne Andersen (verletzt) sowie Gülen (gesperrt), Barthe und Sigurjonsson (beide abwesend). 13 Freistoss von Lüthi an den Pfosten. 82. Gutierrez (Old Boys) lenkt Ball an die eigene Latte. Verwarnungen: 13. Rhyner (Foul). 24. Munsy (Foul). 82. Müller (Old Boys/Foul). 110. Gutierrez (Foul). 111. Gjorgjev (Unsportlichkeit). 113. Brahimi (Foul).

Kriens - Thun 2:1 (0:1)
1600 Zuschauer. - SR Fähndrich. - Tore: 9. Rapp 0:1. 76. Siegrist 1:1. 83. Sulejmani 2:1. Thun: Ruberto; Bigler (46. Glarner), Schindelholz, Bürki, Schirinzi; Fassnacht, Lauper, Peyretti, Tosetti (85. Markovic); Sorgic (56. Carlinhos), Rapp. Bemerkungen: Thun ohne Hediger (gesperrt), Ferreira, Dzonlagic, Zino, Reinmann, Geissmann (alle verletzt)

Lancy - Lausanne-Sport 1:2 (0:1)
1000 Zuschauer. - SR Gut. - Tore: 30. Pak 0:1. 61. Mendez 0:2. 78. Daclinat 1:2. Lausanne-Sport: Bornand; Lotomba, Monteiro, Manière, Oyono; Pasche (59. Dominguez), Maccoppi, Yang Yang; Esnaider (69. Zeqiri), Pak (69. Asllani), Mendez.

Breitenrain Bern - Servette 3:1 (1:1)
850 Zuschauer. - SR Klossner. - Tore: 35. Henzi 1:0. 39. Delley 1:1. 68. Freiburghaus 2:1. 73. Da Silva 3:1.
Bemerkung: 32. Rot gegen Yagan (Servette/Tätlichkeit).

Zollbrück - Aarau 0:5 (0:2)
1537 Zuschauer. - SR Bieri. - Tore: 15. Tréand 0:1. 34. Rossini 0:2. 55. Ciarrocchi 0:3. 58. Tréand 0:4. 90. Peralta 0:5.

Alle Schweizer Cupsieger seit 1990

1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story