Sport
Fussball

Dank Tottenham darf England vom Titel träumen

England's Harry Kane, left with England's Dele Alli, second left warm up prior to taking part in a training session for the England team at the 2018 soccer World Cup, in the Spartak Zelenogo ...
Is it really coming home? Dank Tottenham träumt ganz England vom Titel.Bild: AP/AP

Talentschmiede Tottenham – dank Trainer Pochettino träumt England vom WM-Titel

Auch dank England ist die englische Premier League in der letzten WM-Woche mit den meisten Spielern vertreten. Das grösste Kontingent an verbliebenen Akteuren stellt das vom Argentinier Mauricio Pochettino geprägte Tottenham Hotspur.
10.07.2018, 18:09
christian finkbeiner, st.petersburg / sda
Mehr «Sport»

41 der 92 an der WM verbliebenen Spieler stehen in der englischen Premier League unter Vertrag, keiner des englischen 23-Mann-Kaders ist in der Fremde engagiert. «Warum so viele in England spielen? Weil wir am meisten Geld zahlen», sagte Gareth Southgate pragmatisch. Die Entwicklung, welche in der Vergangenheit wegen der angeblich (zu) grossen Konkurrenz für englische Nachwuchsspieler oft als Grund für ein frühzeitiges Scheitern herhalten musste, scheint in Russland dem heimischen Nationalteam zugute zu kommen.

Vor allem der Einfluss ausländischer Trainer hinterlässt Spuren. «Für unsere jungen Spieler ist es toll, dass so hervorragende Trainer wie Pep Guardiola und andere mit ihnen arbeiten», sagte Southgate nach dem Halbfinal-Einzug. Nicht aber das vom Spanier Guardiola trainierte Manchester City, Manchester United oder Chelsea (je 7), sondern Tottenham Hotspur stellt das grösste Kontingent an Spielern in den Halbfinals (9).

Der Einfluss keines anderen Klub-Trainers ist so gross wie derjenige von Mauricio Pochettino, dem 46-jährigen Argentinier, der als Spieler 2002 selbst an einer WM teilnahm. Heute stehen sich sich Hugo Lloris (Frankreich) und Toby Alderweireld, Jan Vertonghen und Moussa Dembélé (alle Belgien) gegenüber, für die «Three Lions» sind am Mittwoch gegen Kroatien mit Harry Kane, Dele Alli, Kieran Trippier, Eric Dier und Danny Rose fünf weitere Tottenham-Akteure im Einsatz. Und auch Kyle Walker hat bis 2017 bei den «Spurs» gespielt.

epa06142148 Tottenham Hotspur’s Dele Alli (R) reacts with Tottenham Hotspur's manager Mauricio Pochettino after being substituted during the English Premier League soccer match between Newcastle  ...
Mauricio Pochettino hat die Jungen bei Tottenham im Griff.Bild: EPA/EPA

Nur von Englands Gegner Kroatien steht niemand bei Tottenham unter Vertrag, Captain Luka Modric spielte aber einst vier Jahre für die Londoner, ehe er 2012 für rund 40 Millionen Franken zu Real Madrid wechselte.

Aufsteiger Trippier

Gerade für Southgate ist Pochettino eine wichtige Bezugsperson, bildet doch die Tottenham-Achse das Rückgrat des englischen Teams. Harry Kane ist der unumstrittene Leader der jungen Löwen und mit sechs Treffern ihr Goalgetter. Der elegante, technisch überdurchschnittliche Spielmacher Dele Alli gilt neben Kane als das grösste Versprechen des englischen Fussballs. Der Sohn eines Nigerianers und einer Engländerin fand nach einer Oberschenkelverletzung in der Vorrunde erst in der K.o.-Phase den Tritt und schoss gegen Schweden das 2:0.

England's Kieran Trippier points during the group G match against Tunisia at the 2018 soccer World Cup in the Volgograd Arena in Volgograd, Russia, Monday, June 18, 2018. (AP Photo/Alastair Grant ...
Kieran Trippier hat sich an der WM in den Fokus gespielt.Bild: AP/AP

Während der nicht zur Stammformation gehörende Eric Dier mit dem letzten Penalty gegen Kolumbien einen gewichtigen Anteil am Ende des englischen Traumas vom Penaltypunkt hatte, ist Kieran Trippier eine der Entdeckungen des Turniers. Der 27-jährige Defensivakteur im rechten Couloir ist ein Spätzünder. Ausgebildet bei Manchester City, schaffte er den Durchbruch bei den Citizens nicht, ehe er via Umweg 2015 den Weg zu Tottenham fand. Während er im Klub zwischen Bank und Stammplatz pendelt, ist er unter Southgate gesetzt. In England schwärmen sie vom besten Flankengeber seit David Beckham.

Ausverkauf oder goldene Zukunft

Kane, Alli, Dier, Trippier, Walker, Rose, sie alle reiften bei Tottenham unter Pochettino zu Nationalspielern. «Ich habe unter ihm sehr viel gelernt», sagte Kane stellvertretend für seine Kollegen. Die «Spurs» sind das konstanteste Team der letzten Jahre: Platz 5, Platz 3, Platz 2 und Platz 3 lauteten die Klassierungen seit der Ankunft von Pochettino 2014 im Nordosten Londons. Auch in der Champions League entwickelte sich das Team Schritt für Schritt weiter, bezwang letzte Saison zuhause Real Madrid, ehe in den Achtelfinals gegen Juventus Turin das knappe Aus folgte.

epa05030246 England's Tottenham team mates Dele Alli is congratulated by Harry Kane (R) and Eric Dier (L) after scoring against France during an international soccer friendly match at Wembley Sta ...
Was flüstert Harry Kane seinen Kollegen ins Ohr? «Gell, wir bleiben alle bei Tottenham»?Bild: EPA/EPA

Experten trauen Tottenham zu, in der kommenden Saison ein ernsthaftes Wort um den Titel mitreden zu können. Die Entwicklung und die Erfolge wecken allerdings Begehrlichkeiten. Vor allem Kane, der in vier Premier-League-Saisons über 100 Tore schoss, ist in aller Munde und wird mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Tottenham-Klubbesitzer Daniel Levy, seit 2001 im Amt, gilt als vernünftiger Geschäftsmann, der den Irrsinn der Preistreiberei nicht grenzenlos mitmacht.

Können er und Pochettino, der seinen Vertrag unlängst bis 2023 verlängert hat, die Mannschaft zusammenzuhalten, ist die Chance gross, dass Tottenham nicht nur um den Titel spielt, sondern in vier Jahren in Katar auch wieder einen grossen Anteil an WM-Teilnehmern stellt. (pre/sda)

Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer

1 / 12
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
WM 1990: Halbfinal gegen Deutschland 1:1 n.V., 3:4 n.P.
Der Inbegriff des englischen Penalty-Traumas! Der WM-Final ist so nah, doch erst scheitert Stuart Pearce im Elfmeter-Krimi an Bodo Illgner, dann hämmert Chris Waddle den Ball weit übers Tor. Natürlich treffen alle Deutschen und Englands «goldene Generation» um Gary Lineker, Paul Gascoigne und David Platt geht leer aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussballer im Büro

Video: watson/Angelina Graf

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spasst
10.07.2018 19:17registriert August 2017
Also bei den spurs ist trippier mehr als gesetzt.. sogar letzte saison war er mehr im Einsatz als Walker! Also nix da mit mal bank mal ersatz
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick Forrer
10.07.2018 18:12registriert April 2018
Kane hat sogar bis 2024 unterschrieben!

Vorallem stehen mit Winks und Walker-Peters die nächsten Englischen Shootingstars in den Löchern!
202
Melden
Zum Kommentar
avatar
Devante
10.07.2018 18:17registriert Mai 2014
Tolles team, Tottenham
235
Melden
Zum Kommentar
11
Reusser nach üblem Sturz wieder zurück: «Die Unfall-Verursacherin werde ich noch sprechen»
Mehrere Brüche im Gesicht setzten Marlen Reusser ausser Gefecht. Doch nur einen Monat nach ihrem Rennunfall ist sie wieder fit genug, um bei der Spanien-Rundfahrt ihr Comeback zu geben.

Nicht zum ersten Mal muss Marlen Reusser ein Rennen, das im Spital endet, verarbeiten – physisch und psychisch. Im Fall des Crashs an der Flandern-Rundfahrt scheint dies gut geklappt zu haben. Einzig eine kleine Narbe am Kinn deutet noch darauf hin, dass die Bernerin vor einem Monat unverschuldet fürchterlich zu Fall kam.

Zur Story