Sport
US-Sports

American Football: Die NFL lockert ihre starren Jubel-Vorschriften

Nov 16, 2015; Cincinnati, OH, USA; Houston Texans cornerback Johnathan Joseph (24) celebrates with strong safety Andre Hal (29), defensive back Darryl Morris (21) and strong safety Kevin Johnson (30)  ...
Ist wieder erlaubt: Gemeinsames Tänzchen nach einem Touchdown.Bild: usa today sports

Freiheit für Footballer! Die NFL lockert ihre starren Jubel-Vorschriften

Mit einem Heimspiel des Champions New England Patriots beginnt in der Nacht auf Freitag die NFL-Saison. Vor dem Start wurden die Jubelregeln so gelockert, dass die Fans nach einem Touchdown mehr Show erwarten dürfen.
07.09.2017, 12:2707.09.2017, 12:37
Ralf Meile
Mehr «Sport»

Mehr Freiheiten beim Jubel – das ist gewiss nicht die weltbewegendste Regeländerung. Doch die Chefs der National Football League zeigen, dass sie Spieler und Fans nicht nur anhören, sondern ihren Wünschen auch Gewicht schenken. NFL soll nicht länger für «No Fun League» stehen, sondern den Zuschauern wieder mehr Freude bereiten.

«Wir haben mit über 80 aktuellen und ehemaligen Spielern gesprochen», teilte Commissioner Roger Goodell mit. Resultat der Unterhaltungen: «Wir lockern die Regeln, die das Jubeln betreffen. Die Spieler erhalten mehr Raum für humorvolle Einlagen.»

Dass solche bestens ins Social-Media-Zeitalter passen, dürfte beim Entscheid der Liga ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Goodell zeigte in seinem offenen Brief an die Football-Fans in drei kurzen Clips, was neu erlaubt sein wird:

1. Der Schnee-Engel

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

2. Jubel-Choreos

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

3. Den Football als Requisit benutzen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Eine Carte blanche erhalten die NFL-Spieler nicht. Es gibt auch weiterhin eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. «Provokative Jubel oder überlange, die das Spiel verzögern, werden auch weiterhin bestraft», kündigte Commissioner Goodell an.

Was erlaubt ist und was nicht.video: youtube/NFL

Während die Regeländerung von der Mehrzahl der Spieler begeistert aufgenommen wurde, gab es auch kritische Stimmen. So meinte etwa Marvin Lewis, der seit 14 Jahren als Head Coach der Cincinnati Bengals tätig ist: «Wir machen einen Mannschaftssport. Ich verstehe nicht, wieso ein einzelner dann so feiern sollte. Das ist ein schlechtes Vorbild für junge Leute.»

Wieder Arbeit für Homer Simpson?

Der im Vorjahr zurückgetretene Runningback Justin Forsett sieht ein anderes «Problem». Augenzwinkernd meinte er: «Die Spieler werden nun mehr Zeit mit dem Üben des Jubels verbringen.»

Wer weiss, ob einige Akteure gar Tanzlehrer dafür bezahlen, dass sie ihnen besonders coole Moves beibringen. Neu wäre das zumindest für Fans der TV-Serie «Simpsons» nicht, war Homer doch in einer Folge ein von prominenten Sportlern heiss umworbener Choreograph.

Football-Stars setzen um, was Homer Simpson für sie ausgetüfelt hat.video: youtube/thejussi98

Neu ist ausserdem die Dauer der Verlängerung. Sie wurde auf diese Saison hin um fünf auf zehn Minuten verkürzt. Dazu darf neu jede Mannschaft zwei statt wie bisher nur einen Spieler von der Verletztenliste zurück ins 53-Mann-Kader holen.

Ein Food Snob, der über Food Snobs motzt

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Die 12 geilsten NFL-Stadien

1 / 16
Die 14 geilsten NFL-Stadien
Von hier macht das Schauen eines NFL-Spiels noch mehr Spass: Im EverBank Field in Jacksonville gibt es einige Logen mit eigenem Swimming Pool. 250 Dollar kostet der Spass pro Person – sofern du eine Gruppe von mindestens 20 Personen zusammenkriegst.
quelle: b584098538z.1 / jacob langston
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
07.09.2017 12:50registriert August 2015
Animiertes GIFGIF abspielen
00
Melden
Zum Kommentar
2
Nächste Klatsche an einem sonst schon schwierigen Tag – YB geht in Stuttgart unter
Die Young Boys können die K.o.-Phase in der Champions League nach der sechsten Niederlage im sechsten Spiel nicht mehr erreichen. Das Team von Trainer Joël Magnin unterliegt beim Bundesligisten Stuttgart 1:5.

Ein Gegner wie Stuttgart ist allein schon eine grosse Herausforderung. Erschwerend kam für die Berner ein Schicksalsschlag dazu. Denn am Spieltag erhielt die Mannschaft die Nachricht, dass ein Sohn von Stürmer Meschak Elia nach kurzer Krankheit völlig unerwartet verstorben ist. Deshalb gab es vor dem Anpfiff eine Schweigeminute und trugen die Spieler Trauerflor.

Zur Story