Leben
Food

Nadia Damaso Dessert-Rezept, eat better not less: Blauberen-Kokos-Muffins

Ein gesunder Snack, der satt macht: Luftige Muffins mit Blaubeeren & Kokos

bild: nadia damaso
Muffins kommen selten ungelegen, doch meistens enthalten sie viel Zucker, Weissmehl und sonstige Zutaten, auf die man lieber verzichten möchte. Darum: Back sie dir einfach selbst!
01.06.2017, 15:2306.06.2017, 10:13
nadia damaso
Mehr «Leben»

Wenn man Muffins selber macht, weiss man nicht nur, was drin ist, man kann ungesunde auch durch gesunde Zutaten ersetzen. Das Weissmehl habe ich durch glutenfreie Mehle ersetzt. Der Joghurt macht die Muffins schön feucht, und die Kombination von Blaubeeren und Kokonuss lässt einen gedanklich schnell mal nach Hawaii schweifen.

Ein gesunder Snack, mit dem der kleine Hunger gestillt werden kann!

Nadia Damaso ist ... 
... eine 20-jährige, passionierte Foodbloggerin. Mit ihrem ersten Buch «Eat better, not less» landete sie direkt einen Bestseller – und will mit ihren kreativen Essens-Kreationen auch in deine Küche. Oder in ihren Worten: «Ich möchte euch zeigen, wie viele tolle Möglichkeiten es gibt, einfach und schnell gesunde, sättigende und zugleich köstliche Gerichte zu kreieren!»

«Eat Better Not Less» >>
Nadia auf Instagram >>
Bild

Für sechs bis acht Muffins brauchst du:

  • 1 Banane
  • 180 g griechischer Joghurt
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1 EL Kokosöl, geschmolzen
  • 2 EL Kokosraspel
  • 1 El Mandelmus
  • 2 EL Amarantmehl
  • 1 EL Kokosmehl
  • 8 gehäufte EL Vollkorn-Haferflocken
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Vanilleextrakt oder Samen
  • 150 g frische Blaubeeren
  • Und dazu noch: Noch etwas mehr vom griechischen Joghurt oder Joghurt nach Wahl, Honig und eine Hand voll Blaubeeren
Wie es am Schluss in etwa aussehen sollte:
Bild
bild: nadia damaso

Und so wird's gemacht:

Ofen auf 180 °C vorheizen. Muffinpapierförmchen in die Förmchen legen oder 3 Papierförmchen ineinanderstecken.

Banane mit der Gabel fein zerdrücken, Joghurt, Süssmittel und flüssiges Kokosöl unterrühren. Restliche Zutaten mischen und unter den Bananenjoghurt rühren.

Für die trockenen Zutaten, die Haferflocken in eine Mixer oder Cutter zu Mehl mixen, restliche Zutaten bis und mit Salz dazugeben, gut mischen und sorgfältig unter den Bananenjoghurt rühren.

Die Blaubeeren dazugeben und nochmals kurz unterrühren.

Muffinteig gleichmässig in die Förmchen füllen.

Muffins in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens 25 bis 35 Minuten goldbraun backen.

Muffins aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

Tipp: Gut dazu schmecken frische Blaubeeren und/oder Joghurt mit wenig Honig gesüsst.

En Guete!

Willst du noch mehr Desserts angucken? Hier entlang: ...

1 / 21
Dessert, Dessert, Dessert!
In Tiramisu kommt also Alkohol und Kaffee? Warum essen wir dann überhaupt noch etwas anderes?
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
01.06.2017 19:25registriert Dezember 2015
Ungesunde Zutaten durch gesunde ersetzen, Weissmehl durch glutenfreies: als Zöliakiebetroffene, die glutenfrei essen muss, möchte ich dazu gerne ergänzen, dass nicht jedes glutenfreie Mehl automatisch gesünder ist. Auch Weissmehl ist nicht einfach ungesund, sondern eine Frage des Masses - wie fast alles fast immer.
370
Melden
Zum Kommentar
2
Das sind die 172 Städte, sorry: «Städte» der Schweiz
Gemäss den neusten Daten des Bundesamts für Statistik zählt die Schweiz 172 Städte. «Statistische Städte», um genau zu sein. Doch wo liegen diese überhaupt? Und wie verteilen sich die 52 Agglomerationen? Ein Überblick.

Seit 2010 haben sich in der Schweiz drei neue Agglomerationen gebildet und zehn Orte wurden zu Städten. Neu wird die Schweiz in 172 Städte und 52 Agglomerationen aufgeteilt, berichtet das Bundesamt für Statistik BFS am Donnerstag. Damit setzt sich die Verstädterung fort. Doch halt! 172 Städte in der Schweiz? Und 52 verschiedene Agglomerationen? Wo sollen die denn alle sein?

Zur Story