Leben
Food

Leckere Tipps, um Food Waste zu vermeiden

Zirka eine Woche nach den Corona-Hamsterkäufen dann so ...
Zirka eine Woche nach den Corona-Hamsterkäufen dann so ...Bild: shutterstock

Jetzt musst du mehr denn je Food Waste vermeiden – ein paar leckere Tipps dazu

22.04.2020, 10:4523.04.2020, 09:24
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Es kam, wie es kommen musste: Nach den Hamsterkäufen anfangs Lockdown folgte das grosse Wegwerfen. WC-Papier verdirbt nicht. Das Gemüse, das die Idioten verunsicherte Kundschaft aufgekauft hatte, aber schon.

Mehr denn je gilt: Leute, wir müssen weniger Esswaren wegwerfen! Braucht bitte eure Reste auf, bevor ihr den Kühlschrank wieder mit Neuem vollstopft!

Ja aber was, wenn die Veggies, Früchte und Co. langsam wirklich nicht mehr so frisch aussehen?

Okay, fangen wir gleich mit dem Gemüse an.

Pimp my Ramen! Grundsätzlich kann man jedes vörige Gemüse benutzen, um Instant-Ramen aufzuwerten.

Klar, oder? Geschnittenes Gemüse während dem Kochen in die Bouillon hineingeben.

Aber was ist, wenn die Veggies eher aus Rüstresten, Stielen und dergleichen bestehen?

Gemüsefond!

gemüsebouillon gemüsefond fond bouillon brühe suppe essen kochen food gemüse shutterstock
Bild: shutterstock

Gemüse einkochen und absieben (hier eine Anleitung) – und schon hast du eine perfekte Basis-Bouillon für zig Rezepte. Und, übrigens:

Benutze dein Gefrierfach!

Bouillon kann man dann ziemlich easy in Eiswürfelbehältern aufbewahren.

eiswürfelbehäkter fond brühe bouillon tiefgefroren kochen essen food
Bild: shutterstock

Ach, Eiswürfelbehälter sind sowieso seeeehr praktisch. Etwa, um frische Kräuter aufzubewahren. In etwas Olivenöl – oder Wasser, je nach Kräuter.

kräuter gewürze einfrieren eiswürfel freezer kochen essen food
Bild: shutterstock

Okay, ich möchte nur, dass meine gekauften Kräuter nicht sofort welken.

Na, wenn wir jetzt gleich bei frischen Kräutern sind – Prezzemolo, Koriander und Co. aus dem Supermarkt –: Wie macht man's, dass die nicht gleich welken?

Prezzemolo peterli petersilie kräuter gewürze essen food kochen
Bild: shutterstock

Gewiss gibt es verschiedene Tipps dazu (Stiele in nassem Küchenpapier etc.), aber bei mir funktioniert Folgendes: Die untersten Enden der Stiele abschneiden und den Büschel Kräuter in ein Glas Wasser stellen. Innerhalb der nächsten 15–30 Minuten das Wasser wechseln und in den Kühlschrank stellen. Die sind dann mindestens 5 Tage frisch, meistens länger. Mann kann auch aufs Kühlen verzichten, dafür häufig und regelmässig Wasser wechseln. Do it.

Und wenn ihr eure Frischkräuter aufbrauchen wollt, vergesst nicht:

Die «was gerade so vorrätig ist»-Pesto ist immer eine gute Idee.

jekami pesto pinienkerne basilikum sardellen getrockneten tomaten schwarze oliven knoblauch chili spaghetti
Bild: watson/obi

In meinem Fall waren das: Pinienkerne, schwarze Oliven, Chili, Knoblauch, Sardellenfilets und Basilikum, das langsam am Welken war – alles Zutaten, die sich bestens ergänzen. Ein bisschen Common Sense und ein bisschen Geschmackssinn und schon isst man wie die Götter.

Hier noch ein paar Rezepte, für Frischwaren, die langsam am Rüberkippen sind.

Cherrytomaten, die beginnen, schrumpelig zu werden?

Sugo, Baby, Sugo!

cherry tomaten pomodorini pacchini sugo kochen essen food gemüse sauce pasta
Bild: shutterstock

Deine Cherrytomaten (halbiert oder gleich ganz belassen) kommen zusammen mit 2 EL Olivenöl, einer halben Knoblauchzehe und etwas Salz in einen Topf. Aufkochen, danach Hitze auf niedrig drehen, zudecken und mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen. Abschmecken. Geht selbstverständlich auch mit normalen Tomaten.

Bananen? Diese nervigen Dinger, die eine Ewigkeit unreif sind und danach innert 3 Minuten braun werden?

Backen, Baby! Backen! Muffins, etwa (hier ein Rezept).

banana muffins kochen backen essen food dessert
Bild: shutterstock

Oder – um nun ganz quarantine-trendy zu sein – Banana Bread (hier ein Rezept)!

Limetten? Oder Zitronen, bei denen die Schale etwas dünn und hart geworden ist?

Auspressen und in einem Eiswürfelbehälter einfrieren!

limes lemons limetten zitronen tequila margarita drinks cocktail trinken alkohol https://www.reddit.com/r/foodhacks/comments/efodjr/we_freeze_fresh_lime_juice_for_margaritas/
Bild: reddit

Die Würfelchen sind dann perfekt, um Margaritas oder Whiskey Sours und dergleichen zu mixen!

Sonstige Früchte?

«Ich mag jetzt gerade keine 5 Äpfel und 2 Chrättli Beeren essen, aber ich will nicht, dass sie faul werden!»

Ich bin über diese Idee im Web gestolpert, die mir ganz lecker scheint:

frucht beeren galette dessert backen kochen essen food summer fruit galette
Bild: shutterstock

Und hey, Konfitüre ist sowas von einfach gekocht!

confitüre jam konserve selbstgemacht hausgemacht kochen essen food beeren zucker zitrone
Bild: shutterstock

Beeren, Zucker, Zitronensaft, keine Ausrede (hier ein Rezept).

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
1 / 26
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
quelle: instagram/north_london_allotment
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Quarantäne-Cuisine – Deborahs Apfelwähe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis Joplin
22.04.2020 11:06registriert April 2018
Hierzulande verwandelt man unansehliches Obst gern in Trinksaft (Obst, Wasser und Zucker aufkochen - puerieren, verduennen und dann heiss einfuellen).
Falls auch das nicht mehr geht, gibt man es dem brennenden (dankbaren) Nachbarn.

Schrumpelige Peperoni, Zwiebeln etc gehen IMMER im Porkolt (Gulasch) oder Bohnengulasch. Das zerkocht so dermassen, dass niemand nach dem Ursprungszustand fragt.
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
arktischebananen
22.04.2020 12:38registriert März 2019
Ich sammle immer alle Gemüse- Abschnitte und Schalen in einem Beutel im Gefrierfach. Dann alle 1 - 2 Monate daraus Fond kochen. Den Fond richtig gut einkochen in Eiswürfelbehälter einfrieren und bei gebraucht auftauen und nach Geschmack verdünnen.
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mooncat
22.04.2020 14:34registriert Dezember 2015
Generell bei Gemüse bietet sich auch immer eine Suppe an. Oder Ofengemüse ist auch schnell und einfach gemacht.

Bei Bananen gibt es auch Bananen-Cakes, Bananencreme und natürlich Bananen-Frappé an.

Grundsätzlich bei Abgepacktem: es ist ein Mindestdatum, Leute. Benutzt eure Sinne. Fast alles kann auch später noch verwendet/gegessen werden.

Wir frieren auch viel ein. Entweder schon vor der Zubereitung alles, was zu viel ist, in Portionen einfrieren oder alles machen und dann Teile davon einfrieren, je nachdem halt.

Aber überlegt einkaufen ist schon das beste Mittel gegen Food-Wast.
231
Melden
Zum Kommentar
22
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story