Schweiz
Motor

Red Bull kürt das schönste Töffli der Schweiz – und es kommt aus dem Aargau

Sieger Alex Suter auf seinem Töffli.
Sieger Alex Suter auf seinem Töffli.bild: zvg

300 Arbeitsstunden hat der Besitzer reingesteckt: Das ist das schönste Töffli der Schweiz

Jedes Jahr kürt Red Bull am Alpenbrevet das schönste Töffli der Schweiz. Dieses Jahr geht der Sieg in den Aargau, genauer gesagt nach Boswil. Rund drei Jahre arbeitete Besitzer Alex Suter an seinem Projekt. «Sofern ein solches Projekt jemals fertig sein kann», sagt er.
28.07.2017, 07:58
Chantal Gisler / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Ein Sachs 50/3. Dieses Mofa kürte Red Bull am jährlichen Alpenbrevet (RBAB) zum schönsten Töffli der Schweiz. Und es kommt aus Boswil. Besitzer Alex Suter freut sich sehr über den Sieg. «Ich habe noch nie eine Auszeichnung für mein Mofa erhalten», erzählt er. «Ich habe die Ausschreibung von Redbull gesehen und einfach mal ein Bild eingesendet.»

Jetzt auf

Seit rund zwei Jahren ist Suter aktiv bei den Töffli Buebe «2-Takt Kult Rüsstal» dabei. «Wir treiben im Umkreis von Bremgarten unser Unwesen», scherzt er. Da gehören Anlässe wie das Red Bull Alpenbrevet zu den wichtigsten Bestandteilen des Jahresprogramms. «Mein erstes RBAB war letztes Jahr in Lugano. Dieses hat mir sehr zugesagt, und es war klar, dass ich dieses Jahr auch wieder dabei sein werde», erinnert er sich. 

bild: zvg

300 Arbeitsstunden

«Mit dem Bau des Mofas habe ich vor zirka drei Jahren begonnen», sagt Suter. Sein Freund Jonas Keusch half ihm dabei. «Ich war hauptsächlich für die Konzeptplanung und das Design zuständig, Jonas brachte seine Maschinen aus seiner Firma Keusch-KFR und sein Know-How ein und war zuständig für die Konstruktion von Spezialteilen, Schweissarbeiten und allem, was dazugehört.»

Red Bull Alpenbrevet
Das Red Bull Alpenbrevet ist das grösste Töffli-Event in Europa. Jedes Jahr nehmen rund 1000 Töffli-Fans daran teil. In Gruppen fahren sie etwa 100 Kilometer gemeinsam durch die Schweiz. Während dieses Events wird jeweils das schönste Töffli der Schweiz und die coolste Töffli-Gang gekürt. Ausserdem wird jeweils derjenige Teilnehmer, dessen Zeit für die Strecke am nächsten bei der Durchschnittszeit der Gruppe ist, ausgezeichnet. 

«Grob geschätzt habe ich zirka 300 Arbeitsstunden in den Custom-Umbau investiert.» Besonders intensiv sei die Arbeit aber drei Monate vor dem Termin geworden: «Praktisch jeden Abend nach der Arbeit wurde bis in die Nacht hinein umgebaut.» Am Abend vor dem Termin wurde das Töffli schliesslich fertiggestellt, «sofern ein solches Projekt jemals fertig sein kann.»

Bild
bild: zvg

Fast alle Teile Sonderanfertigungen

Aber was macht sein Mofa eigentlich so besonders? «Das Töffli ist komplett aus Einzelteilen verschiedener anderer Mofas und Mopeds und Motorradteilen zusammegebaut», erläutert Suter. Der einzig noch bestehende Teil ist der Hauptrahmen. «Alle weiteren Teile wurden in mühseliger Suche von weither zusammengekauft.» Und genau das macht es einzigartig: «Alles besteht aus speziell angefertigten Sonderanfertigungen.» 

Diese Einzigartigkeit fiel auch der dreiköpfigen Jury auf, wie Red Bull auf Anfrage bestätigt: «Das Töffli fiel den Jurymitgliedern durch seine Einzigartigkeit auf. Ein solches Mofa gibt es sonst nirgendwo auf der Welt.» 

bild: zvg

Ein Töffli wie eine Harley

Und was gefällt dem Entwickler an seinem Töffli am besten? «Das Gesamtkonzept. Es setzt sich aus kleinen aufwändigen Details zusammen zu einem stimmigen Ganzen. Abgerundet durch den Vintage-Lack. So entsteht der Effekt, eine richtige, alte kleine Harley vor sich zu haben.»

Und hier ein 4x4 ... äääh 2x2-Motorrad! Sowas wolltest du doch schon immer!

1 / 14
Und hier ein 4x4 ... äääh 2x2-Motorrad! Sowas wolltest du doch schon immer!
quelle: moto2x2.com / moto2x2.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
28.07.2017 08:17registriert Januar 2014
Das Teil sieht echt cool aus :-)
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
28.07.2017 08:38registriert Dezember 2015
ist ja voll der Hammer.

Ich seh hin und wieder Harley's die schauen deinem Töffli recht ähnlich.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
28.07.2017 09:47registriert Juni 2017
Super Leistung, Gratulation ! Das Teil passte gut an jede Harley Fete im Land.
221
Melden
Zum Kommentar
5
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story