Digital
Loading …

Game-Review: Wird «Gollum» ein Schaaaatz für Schleich-Spieler?

Gollums gespaltene Persönlichkeit spielt eine wichtige Rolle.
Gollums gespaltene Persönlichkeit spielt eine wichtige Rolle.Bild: Daedalic
Loading …

Wird «Gollum» ein Schaaaatz für Schleich-Spieler?

Schleichen, klettern und springen: Mittelerdes heimlicher Held «Gollum» bekommt sein eigenes Spiel. Wie gut steht es um Daedalics ambitioniertes «Herr der Ringe»-Projekt?
20.06.2021, 16:5920.06.2021, 16:59
Team Games.ch
Team Games.ch

Wer war eigentlich deine Lieblingsfigur aus «Der Herr der Ringe»? War es vielleicht der mutige Aragorn, der aus dem Exil zurückkehrte und den rechtmässigen Thron Gondors bestieg? Oder waren es vielleicht doch Frodo und Sam, deren Freundschaft auf dem Weg zum Schicksalsberg mehr als ein Mal auf die Probe gestellt wurde?

Ganz egal, ob Filme oder Bücher: So viele interessante Charaktere «Der Herr der Ringe» auch bot, so vielschichtig wie Gollum ist keiner. Diese zerschundene Kreatur und ihre Hass-Liebe zu dem einen Ring prägte die Geschichte und machte den einstmals als Sméagol bekannten Hobbit zu einer schizophrenen wie spannenden Figur.

Als 2019 die Meldung rum ging, dass sich der deutsche Entwickler und Publisher Daedalic die Rechte an «Der Herr der Ringe: Gollum» sicherte, lagen Begeisterung und Skepsis dicht beieinander. Kann das Unternehmen, das sich u.a. durch Adventures wie «Deponia» oder Strategiespiele wie «Shadow Tactics» auszeichnete, dem grossen Namen gerecht werden?

Das Gefängnis von Barad-dûr ist nur eine der Stationen im Spiel.
Das Gefängnis von Barad-dûr ist nur eine der Stationen im Spiel.Bild: Daedalic

Besser ambitioniert als 08/15

«Gollum» ist ein vielschichtiger Charakter: Klug und tückisch, aber manchmal sogar liebenswert und lustig, wenn Sméagol durchbricht. Wie baut man ein Spiel um eine derart komplexe Figur, die keinem wirklichen Videospielschema entspricht? Daedalic geht zu diesem Zweck zurück in die Zeit der «Herr der Ringe»-Geschichte, die du nur aus kurzen Ausschnitten in den Filmen kennst: Gollums Gefangenschaft durch Saurons dunkle Armee und die Flucht aus Barad-dûr.

Wer die Fans der Bücher und Filme kennt, weiss um deren Leidenschaft und Detailversessenheit zu dem Thema. Entsprechend vorsichtig und ambitioniert geht Daedalic vor. Das bestätigte auch Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann zur Ankündigung des Spiels gegenüber VentureBeat: «Etwas Ambitioniertes auf die Beine zu stellen, ist immer besser als das zu tun, was alle anderen machen. […] Wir haben das Storytelling in unseren Genen. Jetzt kommt die Action mit dazu.»

Aber keine Sorge, Gollum schwingt im Spiel nicht das Schwert und wird zum Krieger. Vielmehr verwandelt Daedalic «Der Herr der Ringe: Gollum» in einen Action-Schleicher. Im gezeigten Gameplay-Material bewegt sich der einstige Sméagol unbemerkt im Schatten, klettert die hohen Zinnen in Barad-dûr empor und meidet Kämpfe wie der Teufel das Weihwasser.

Wenn dann doch mal eine Wache im Weg steht, bevorzugt Gollum Angriffe von hinten oder aus dem sicheren Versteck heraus. Und obwohl der Ring ihm ein langes Leben und eine gewisse Zähigkeit verliehen hat, so dauern diese Kämpfe lang und machen Lärm. Entsprechend sorgfältig solltest du deine Attacken planen und dich bei Zweifeln sogar nach Alternativen umschauen.

Nach dem Kampf bleiben Körper liegen. Das könnte andere Wachen alarmieren.
Nach dem Kampf bleiben Körper liegen. Das könnte andere Wachen alarmieren.Daedalic

Auffällig: Daedalic setzt auf vertikales Gameplay und so ragen Mauern und Zinnen hoch in den Himmel. Jeder Abschnitt ist wie ein grosses Rätsel, in dem du erst die Gegebenheiten untersuchen und erkennen musst, ehe du dich an die Lösung wagen kannst.

Guter Sméagol, böser Gollum

Die vielleicht spannendste Funktion im Spiel rankt sich allerdings wenig überraschend um die zwiespältige Hauptfigur selbst. In Schlüsselmomenten entscheidest du, ob der «böse Gollum» oder der «gute Sméagol» agieren soll. Im Beispiel etwa geht es darum, ob du die Flucht ergreifst oder einem Wachmann vielleicht doch an die Gurgel springst. Wichtig: Derartige Entscheidungen sollen auch Einfluss auf anderen Figuren und ihr Verhältnis zu Gollum haben. Daedalic orientiert sich zwar stärker an den Büchern als an Peter Jacksons Kinofilmen, schafft so aber eine gute Verbindung zu beiden Vorlagen.

Auch das von Daedalic beschworene Storytelling durch die Einbindung anderer Figuren soll nicht zu kurz kommen. Beispielsweise schliesst sich «Gollum» in Barad-dûr mit dem hünenhaften Grashneg zusammen. Während dieser für ihn Hindernisse aus dem Weg räumt oder ihn auf höhere Ebenen hebt, führt ihn Gollum mit seiner Dunkelsicht durch finstere Korridore.

Bei einigen der Umgebungsrätseln ist Timing und Geschick gefragt.
Bei einigen der Umgebungsrätseln ist Timing und Geschick gefragt.Bild: Daedalic

Wann kommt «Gollum»? Immerhin gönnt Daedalic seinem Team ausreichend Zeit. Anstatt «Gollum» also vorschnell zum Weihnachtsgeschäft 2021 auf den Markt zu werfen, plant man mit dem Abenteuer erst 2022. Und dann kommt das Spiel auch nicht nur für PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S, sondern auch für die alte Konsolengeneration Playstation 4 und Xbox One.

Gollum liest Trumps Tweets

Video: watson/Roberto Krone

Leute, denen es auf der Arbeit offensichtlich langweilig war

1 / 29
Leute, denen es auf der Arbeit offensichtlich langweilig war
Wenn es schon langweilig ist, dann wenigstens «bequem» sitzend.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Über das Team Games.ch

Die Redaktion der dienstältesten Schweizer Spiele-Website beschäftigen sich seit über 30 Jahren mit dem Thema Games. Angefangen hat alles in den 80er-Jahren mit einem Disc-Magazin für die Brotbox (C64), die der Plattformgründer, ein ehemaliger Bäcker, herausgegeben hat. Seither begleiten die elektronischen Spiele die Redakteure: Vom Sega-vs-Nintendo-Fanboykrieg der frühen 90er-Jahre über den Aufstieg der Playstation bis hin zum Einstieg der Xbox in den Konsolenmarkt. Die Erinnerungen an die Vergangenheit sind zahlreich – und die Freude auf die aktuellen Gaming-Hits weiterhin ungebrochen.

Bei watson kümmert sich das Games.ch-Team im Blog «Loading...» um exklusive Geschichten aus dem Gaming-Universum für Gamer, Fans, Nerds – und solche, die es noch werden wollen.

Stellvertretend für das Team: Katze Mia mit Kumpels.

PS: Mia verfügt selbstverständlich über einen eigenen Instagram-Account.
PS: Mia verfügt selbstverständlich über einen eigenen Instagram-Account. bild: games.ch
Die neusten Game-Reviews
Sofort alles stehen und liegen lassen! Denn «Windjammers 2» ist da! Was? Ja genau, WAS?!
4
Sofort alles stehen und liegen lassen! Denn «Windjammers 2» ist da! Was? Ja genau, WAS?!
von Simon Dick
«Halo Infinite» und das grosse Problem mit der Freiheit
11
«Halo Infinite» und das grosse Problem mit der Freiheit
von Simon Dick
Warum du das Videospiel «The Medium» auf keinen Fall verpassen solltest
4
Warum du das Videospiel «The Medium» auf keinen Fall verpassen solltest
von Simon Dick
Warum Nintendo-Fans «Metroid Dread» lieben, aber auch ein bisschen hassen
7
Warum Nintendo-Fans «Metroid Dread» lieben, aber auch ein bisschen hassen
von Simon Dick
Revolution ohne Revolution: Warum «Far Cry 6» enttäuscht
29
Revolution ohne Revolution: Warum «Far Cry 6» enttäuscht
von Simon Dick
Das Horror-Game «In Sound Mind» lässt tief in die Psyche blicken
1
Das Horror-Game «In Sound Mind» lässt tief in die Psyche blicken
von Simon Dick
Verwirrend und schräg: «Deathloop» greift eure Hirnzellen an
3
Verwirrend und schräg: «Deathloop» greift eure Hirnzellen an
von Simon Dick
In «Life is Strange: True Colors» darf man sich verlieben – wenn ihr es möchtet
3
In «Life is Strange: True Colors» darf man sich verlieben – wenn ihr es möchtet
von Simon Dick
Liebe Horror-Fans, bitte spielt «Tormented Souls»!
1
Liebe Horror-Fans, bitte spielt «Tormented Souls»!
von Simon Dick
Das Open-World-Game «Ghost of Tsushima» war 2020 eine Wucht – nun gibt es Nachschub
16
Das Open-World-Game «Ghost of Tsushima» war 2020 eine Wucht – nun gibt es Nachschub
von Simon Dick
Dieses süsse Game möchte Liebe schenken – doch stattdessen gibt es Kopfschmerzen
4
Dieses süsse Game möchte Liebe schenken – doch stattdessen gibt es Kopfschmerzen
von Simon Dick
Eingelocht! Mit «Mario Golf: Super Rush» wird das Sommerloch gestopft
12
Eingelocht! Mit «Mario Golf: Super Rush» wird das Sommerloch gestopft
von Simon Dick
Der pure Spass für die PS5: «Ratchet & Clank: Rift Apart» im Test
6
Der pure Spass für die PS5: «Ratchet & Clank: Rift Apart» im Test
von Simon Dick
Warum das Horror-Game «Resident Evil: Village» für reichlich Stress sorgt
28
Warum das Horror-Game «Resident Evil: Village» für reichlich Stress sorgt
von Simon Dick
Wie Sega vor 30 Jahren mit einem CD-ROM-Laufwerk Nintendo schlagen wollte – und scheiterte
15
Wie Sega vor 30 Jahren mit einem CD-ROM-Laufwerk Nintendo schlagen wollte – und scheiterte
von Simon Dick
Warum ich «Returnal» nicht zu Ende spielen werde
15
Warum ich «Returnal» nicht zu Ende spielen werde
von Simon Dick
Das Indie-Game «Sludge Life» ist so verwirrend, dass es schon wieder grossartig ist
1
Das Indie-Game «Sludge Life» ist so verwirrend, dass es schon wieder grossartig ist
von Simon Dick
Warum «It Takes Two» das fast perfekte Zweispieler-Game ist
3
Warum «It Takes Two» das fast perfekte Zweispieler-Game ist
von Simon Dick
Warum du dieses geniale Horror-Game aus der Schweiz spielen solltest
16
Warum du dieses geniale Horror-Game aus der Schweiz spielen solltest
von Simon Dick
Das neue «Super Mario»-Game zeigt, dass Nintendo ein Problem hat
38
Das neue «Super Mario»-Game zeigt, dass Nintendo ein Problem hat
von Simon Dick
Warum «Hitman 3» das perfekte Feierabend-Game geworden ist
18
Warum «Hitman 3» das perfekte Feierabend-Game geworden ist
von Simon Dick
«Cyberpunk 2077»: Das faszinierendste Game des Jahres sorgt auch für Frust und Spott
110
«Cyberpunk 2077»: Das faszinierendste Game des Jahres sorgt auch für Frust und Spott
von Simon Dick
Das neue Zelda-Game ist ein Action-Traum für «Breath of the Wild»-Fans
20
Das neue Zelda-Game ist ein Action-Traum für «Breath of the Wild»-Fans
von Simon Dick
Warum unser Game-Kritiker «Assassin’s Creed Valhalla» entnervt abgebrochen hat
88
Warum unser Game-Kritiker «Assassin’s Creed Valhalla» entnervt abgebrochen hat
von Simon Dick
Warum das neue Spider-Man-Game perfekt zum Start der Playstation 5 passt
26
Warum das neue Spider-Man-Game perfekt zum Start der Playstation 5 passt
von Simon Dick
London is calling! «Watch Dogs: Legion» hackt sich in die Herzen der Openworld-Fans
1
London is calling! «Watch Dogs: Legion» hackt sich in die Herzen der Openworld-Fans
von Simon Dick
Der Game & Watch aus den 80ern ist zurück, aber die Neuauflage macht nicht alle froh
25
Der Game & Watch aus den 80ern ist zurück, aber die Neuauflage macht nicht alle froh
von Simon Dick
Nintendo hat gerade «Mario Kart» neu erfunden
20
Nintendo hat gerade «Mario Kart» neu erfunden
von Simon Dick
«Star Wars: Squadrons» im Test – so gehen Weltraumschlachten!
8
«Star Wars: Squadrons» im Test – so gehen Weltraumschlachten!
von Simon Dick
«Super Mario 3D All-Stars» weckt alte Game-Erinnerungen – gute und schlechte
23
«Super Mario 3D All-Stars» weckt alte Game-Erinnerungen – gute und schlechte
von Simon Dick
Ich habe «Tony Hawk» nie gespielt – heute hasst mich mein Vergangenheits-Ich dafür
44
Ich habe «Tony Hawk» nie gespielt – heute hasst mich mein Vergangenheits-Ich dafür
von Simon Dick
Warum das neue Marvel-Game nicht sooo übel ist, wie ich befürchtet habe
14
Warum das neue Marvel-Game nicht sooo übel ist, wie ich befürchtet habe
von Simon Dick
«Tell Me Why» ist ein bewegendes Videospiel-Drama, das unter die Haut geht
8
«Tell Me Why» ist ein bewegendes Videospiel-Drama, das unter die Haut geht
von Simon Dick
Zwischen Wutausbruch und Nostalgieflash: Das neue «Battletoads» weckt Emotionen
4
Zwischen Wutausbruch und Nostalgieflash: Das neue «Battletoads» weckt Emotionen
von Simon Dick
In diesem Game steckt der Spieler in der Monster-Rolle – und das macht mächtig Spass
2
In diesem Game steckt der Spieler in der Monster-Rolle – und das macht mächtig Spass
von Simon Dick
So geht Open-World! Warum «Ghost of Tsushima» das bessere «Assassin’s Creed» geworden ist
37
So geht Open-World! Warum «Ghost of Tsushima» das bessere «Assassin’s Creed» geworden ist
von Simon Dick
Horror-Fans aufgepasst! «Maid of Sker» ist ein kleiner Geheimtipp
3
Horror-Fans aufgepasst! «Maid of Sker» ist ein kleiner Geheimtipp
von Simon Dick
«Assassin's Creed Valhalla» überrascht uns nicht und das ist auch gut so!
20
«Assassin's Creed Valhalla» überrascht uns nicht und das ist auch gut so!
von Team Games.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Neuer Ärger für Musk: US-Behörde ermittelt wegen «Full Self Driving»-Software gegen Tesla
Teslas Fahrassistenz-System «Autopilot» ist ins Visier neuer Ermittlungen der US-Verkehrsaufsicht geraten. Im Mittelpunkt steht die fortgeschrittene Version «Full Self Driving» (komplett selbstfahrend).
Zur Story