Digital
Ransomware

Nach Xplain-Hack: Alte Schweizer Hooligan-Daten im Darknet zugänglich

Ältere Daten aus Schweizer Hooligan-Datenbank im Darknet zugänglich

12.07.2023, 13:5913.07.2023, 11:11
Mehr «Digital»

Ein auf das Jahr 2015 zurückgehender Auszug aus dem Schweizer Hooligan-Informationssystem Hoogan ist im Darknet aufgetaucht. Die Daten zu gut 760 Personen sind dem Bundesamt für Polizei (Fedpol) beim Hackerangriff auf die IT-Dienstleisterin Xplain entwendet worden.

Gefunden wurden die Daten bei Abklärungen, die nach dem von watson publik gemachten Ransomware-Angriff auf die IT-Dienstleisterin Xplain im Juni aufgenommen wurden.

Das Fedpol informiert laut Mitteilung am Mittwoch von sich aus, weil «Daten zahlreicher Personen in gleichem Masse betroffen sind und gesicherte Fakten vorliegen».

Um welche Hooligan-Daten geht es?

Unter den von der Ransomware-Bande Play entwendeten und später im Darknet veröffentlichten Daten war eine acht Jahre alte XML-Datei mit Auszügen aus dem Hoogan-Informationssystem. Darin erfasst werden Personen, die an Sportanlässen im In- und Ausland mit Gewalttaten in Erscheinung getreten sind und gegen die der zuständige Kanton oder das Fedpol eine Massnahme verhängt haben.

Betroffen vom Daten-Leak sind 766 Personen, die im September 2015 im Hoogan-System aufgeführt waren. Informationen zu Delikten oder verfügten Massnahmen seien in der Datei nicht enthalten, hält das Fedpol fest. XML sei ein gängiges Dateiformat, das für den Austausch von Daten zwischen Computersystemen eingesetzt werde.

Die Polizei trennt die Balser Hooligans / Fans von den Aarauer Hooligans nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Aarau und dem FC Basel am Donnerstag, 15. Mai 2014, im S ...
Szene aus dem Jahr 2014: Die Polizei trennt Basler und Aargauer Hooligans.archivBild: KEYSTONE

Das Fedpol hat laut eigenen Angaben bereits begonnen, die vom Datenklau und Leak Betroffenen direkt und schriftlich zu informieren, wie es am Mittwoch mitteilte. Für jene Personen, die selbst nachfragen wollen, ob sie im entwendeten Auszug von Hoogan aufgeführt sind, hat das Bundesamt ein Formular auf seiner Webseite aufgeschaltet.

Wieso wurde die alte Hooligan-Datei nicht gelöscht?

Wieso die bald zehn Jahre alte Datei nie gelöscht wurde, darüber gebe das Fedpol keine Auskunft, hielt inside-it.ch in einem Bericht fest. Hier ist zu betonen, dass es sich um eine einzelne XML-Datei handelt, die gewisse Daten enthielt, und nicht um die Hoogan-Datenbank insgesamt.

Update: In einer früheren Artikel-Version war ein Tweet eingebettet, in dem es heisst, die Daten aus der Hoogan-Datenbank seien «nicht wie versprochen gelöscht» worden. Dies trifft laut Fedpol nicht zu. In der Hoogan-Datenbank seien die Einträge korrekt gelöscht worden. Hingegen bleibt das Problem, dass die IT-Fachleute der Bundespolizei offenbar nicht wussten, dass bei Xplain die XML-Datei mit den sensitiven Daten weiterhin auf dem Server vorhanden war.

Unter welchen Umständen und mit welchen Auflagen die Datei an die Firma Xplain gelangten, wird gemäss der Fedpol-Medienmitteilung vom Mittwoch abgeklärt. Bereits im Juni sei Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet worden.

Gegenüber watson sagte der stellvertretende Fedpol-Kommunikationschef am Donnerstag, dass die Daten «mutmasslich zu Testzwecken» zu Xplain gelangt seien.

Auf den aktuellen, operativen Einsatz des Hoogan-Informationssystems habe die Veröffentlichung des Auszuges keinen Einfluss, hält das Fedpol fest. Informationssysteme des Bundesamtes würden in einer gesicherten Infrastruktur des Bundes laufen. Die Daten seien dort geschützt.

So lief der Angriff ab:

1 / 19
Xplain-Hack: Darknet-Leak betrifft Daten des Bundes
Selten hat eine Ransomware-Attacke hierzulande für so viel Aufsehen gesorgt: In der Bildstrecke erfährst du das Wichtigste zum Angriff auf die Schweizer Behörden-Software-Entwicklerin Xplain und wie die Betroffenen reagierten.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Ransomware-Angriff auf den IT-Dienstleister Xplain war am 23. Mai durch watson publik gemacht geworden. Die Hacker hatten zuvor eine Schwachstelle auf den Servern des IT-Dienstleisters Xplain ausgenutzt und dort unter anderem Daten der Bundesverwaltung gestohlen, bevor sie eine Verschlüsselungsattacke (Ransomware) starteten.

Weil sie kein Lösegeld erhielten, machten die Cyberkriminellen Anfang Juli auf der Darknet-Seite der Ransomware-Bande Play Daten von Fedpol und des Bundesamtes für Zoll und Grenzschutz (BAZG) zugänglich. Später veröffentlichten sie angeblich alle gestohlenen Dateien, über 900 Gigabyte (GB).

Der Bundesrat will mit einem Krisenstab namens «Datenabfluss» die umfangreichen Untersuchungen und Aufräumarbeiten nach dem gravierenden Cyberangriff koordinieren. Es müsse sichergestellt werden, dass der Datenabfluss nicht weitergehe und dass so etwas in Zukunft nicht mehr möglich sei, sagte Bundesrätin Karin Keller-Sutter.

Quellen

fedpol.admin.ch: Hackerangriff auf die Firma Xplain: Auszug aus Informationssystem «HOOGAN» von 2015 im Darknet publiziert – Betroffene werden informiert

(dsc/sda)

Der Xplain-Hackerangriff und seine weitreichenden Folgen

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die gefährlichsten Ransomware-Banden der Welt
1 / 22
Die gefährlichsten Ransomware-Banden der Welt
In dieser Bildstrecke lernst du einige der gefährlichsten Ransomware-Banden kennen, die häufig mithilfe von kriminellen Geschäftspartnern und praktisch überall in Europa und Nordamerika zuschlagen.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Übergriffe auf die Polizei steigen jährlich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
12.07.2023 20:21registriert September 2016
"Versprochen" 😂

Die Polizeibehörden versprechen noch viel, so wie dass die neuen Überwachungsgesetze nur gegen Kriminelle eingesetzt werden.

Sie werden ihr Versprechen so halten wie in diesem Fall.
262
Melden
Zum Kommentar
11
Schwache Nachfrage: Tesla muss erneut die Preise senken
Der E-Autohersteller Tesla hat die Preise für seine Fahrzeuge in den USA, China und Europa zum wiederholten Mal gesenkt. Der Schritt kommt nach einer schwierigen Woche mit starken Aktienkursverlusten.

Tesla senkt erneut die Preise für seine Fahrzeuge, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Nachdem der Autohersteller die Erwartungen von Analysten im ersten Quartal deutlich verfehlt hatte, biete das Unternehmen seine Fahrzeuge um 2'000 US-Dollar günstiger an als bislang, heisst es.

Zur Story